Kondensator bei Little Wil

Antworten
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Kondensator bei Little Wil

#1

Beitrag von 13TH672 »

Hallo,

ich suche ein paar Infos über die Wilson Little Wil. Genauer über den Kondensator. Es wurde zwar schon mal ein Wert genannt, ich kann den Beitrag aber nicht mehr finden.
Also auf ein neues Bild

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Yankee 01
Santiago 9
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 2. Okt 2004, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Kondensator bei Little Wil

#2

Beitrag von Yankee 01 »

[VERBORGEN]
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Kondensator bei Little Wil

#3

Beitrag von 13TH672 »

ging ja flott :)

ist aber noch nicht die Lösung zu meinem Problem. Irgendwo wurden mal Kapazität und Spannungsfestigkeit erwähnt, und das der entsprechende Kondensator in DL nicht zu erhalten sei ?
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Kondensator bei Little Wil

#4

Beitrag von earth »

Was für ein Kondensator?
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Powermax
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 16:50
Standort in der Userkarte: Grafenwöhr
Kontaktdaten:

Re: Kondensator bei Little Wil

#5

Beitrag von Powermax »

Bild Da iss nix mit Kondensator!-nicht mal Kondensmilch!! Bild

aber guckst du hier!! http://www.wilsonantenna.com/parts1.htm#plw
13-Charly-Golf-Papa-227 Ulm/Donau
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Kondensator bei Little Wil

#6

Beitrag von 13TH672 »

earth schrieb am 21.05.2006 18:11 Uhr:
Was für ein Kondensator?
Ich weiß es nicht. Liege ich denn so daneben Bild
Hätte schwören können, das das schon mal Thema hier war.
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Kondensator bei Little Wil

#7

Beitrag von earth »

Der Mognetfuß bilder mit der Karosserie eine Kondensatorwirkung.
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
dg2iaq

Re: Kondensator bei Little Wil

#8

Beitrag von dg2iaq »

Hallo Matthias.

Ich weiss, was Du meinst. In verschiedenen WILSON Antennen ist im Fuß ein kleiner Kondensator vom Innenleiter nach Masse gelötet. Hatte ich selbst vor Jahren schon gesehen.

Ich meine auch, manchmal wäre der Kondensator sogar in den Antennenstecker (Antennenseite !!) des beiliegenden Koaxkabels eingelötet. Vielleicht ist das auch der Grund, warum er von manchen Herren noch nicht entdeckt wurde (war früher bei Kabeln mit DV-Stecker am blauen Käppchen zu erkennen. Die mit dem weißen Käppchen hatten hingegen keinen Kondensator drin).

Einen genauen Wert kann ich Dir leider auch nicht sagen. Liegt schon etliche Jahre zurück und ich hatte die Antenne auch nur bei einem Funkfreund damals im Pkw gesehen.

Dass man diesen Kondensator in DL nicht bekommen soll ist hingegen totaler Quatsch und übliches "Funkerlatein".

Man müsste ggf. (bei im Zielort eingebauter Antenne !!!) mit einem Antennenanalyzer und verschiedenen Kondensatorwerten von 4,7pF bis 100pF testen, bei welchem das SWR im CB-Bereich am niedrigsten ist. Das isser dann ! Bild Fertich....... Bild

Da aber manche WILSON bis in den Kilowatt-Bereich hochgehen sollen, müsste in diesem Belastungsfall allerdings ein Hochvolt-Kondensator mit gleichem Kapazitätswert zum Einsatz kommen ! Und hier ist der Trick !!

Zum Glück gibt es passende Hochvolt-Kondensatoren inzwischen auch in ausgesuchten Shops in DL problemlos. Kostenpunkt ca. bis 3,00 EUR / Stück.


73,
Jochen
Zuletzt geändert von dg2iaq am So 21. Mai 2006, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Kondensator bei Little Wil

#9

Beitrag von 13TH672 »

Ahoi,

wir haben schon mal ein wenig experimentiert (nach vorherigem rechnen), brachte allerdings auch nichts. Ich überlasse sowas grundsätzlich meinem Vater, der versteht mehr von alle dem.

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“