Sirtel

Snoopy01

Sirtel

#1

Beitrag von Snoopy01 »

Wer kennt die Sirtel Montova und kann mir erfahrungen mit dieser antenne weitergeben
Yogi01

Re: Sirtel

#2

Beitrag von Yogi01 »

Hallo Snoopy01,

ist hier schon ziehmlich oft Diskutiert worden, Du meinst bestimt die Turbo?!

GUTES Teil, geht ab wie Schmitz Katze !!! Bild

Kommt natürlich auf Deine Lage an.
Snoopy01

Re: Sirtel

#3

Beitrag von Snoopy01 »

Weiß ich nicht habe sie bei ebay gesehen ist nee 5/8 7meter alu mit 8 radialen a1,40 glaub ich
Yogi01

Re: Sirtel

#4

Beitrag von Yogi01 »

Ein Blich hierauf hilft:
http://www.sirtel.de/243.html

Bild

Es gibt die Mantova 5 und die Mantova Turbo, wenn dann die Turbo. Die 5 kenne ich nicht, scheint auch nicht so weit verbreitet zu sein.

Die Teile sind auch auf jeden Fall stabil.

Bild
Snoopy01

Re: Sirtel

#5

Beitrag von Snoopy01 »

Und wo ist der unterschied zwischen beiden modellen???

Und wer hat eine solche und kann mir über selbstgemachte erfahrungen im DX betrieb mit dieser antenne berichten, da ich überlege eine solche antenne zuzulegen, ich besitze eine S2000 von sirtel und möchte wissen ob die Montova besser oder gleich oder mindergut ist.

55+73
Yogi01

Re: Sirtel

#6

Beitrag von Yogi01 »

Kommt auf deine örtliche begebenheit an.

Tal, Berg ode Kessel, ....... ???? Bild
Snoopy01

Re: Sirtel

#7

Beitrag von Snoopy01 »

Ich stehe sehr mittelkünftig sprich zwischen tal und berg.
Habe mit der S2000 spitzen erfahrungen im tal gemacht hat mich sehr überrascht
Yogi01

Re: Sirtel

#8

Beitrag von Yogi01 »

Ja das ist so eine SACHE Bild Bild

Zum Thema Antenne empfehlich ich Dir diesen Beitrag:
http://16805.rapidforum.com/topic=101576524971

Wenn Du mit Deiner Antenne zufrieden bist gibt es eigentlich keinen Grund zum Wechsel. Grundsätlich kann man nie genau sagen diese oder jene ist besser. Bild

Am besten ists einfach mehrere Typen zu testen, da müsstet Du mal in Deiner Umgebung nach Funkern suchen, kann ja sein das Deine bei einem anderen absolut super abgeht. Sozusagen eine Antennentag mit grillen verbinden Bild .

Bei Deiner Lage würde ich aber gefühlsmäßig auf eine 5/8 setzen, odo hat dies in seinem Beitrag wirklich gut beschrieben. Es kommt einfach auf viele Dinge an wie z. B. die Montagehohe- Ort. ... .

Ist natürlich keine sehr befriedigende Auskunft, aber hier spielen einfach zu viele Dinge mit. Hoffe Du hast eine guten Händler bei Dir in der Gegend. Und letztlich muss es einem einfach selbst zusagen.

Ich selbst habe erst nächstes Jahr wieder eine auf dem Dach (Umbau am Haus) Bild .
Sitze auf 450NN, habe auch Hanglage (ca. 20m unterhalb der Kuppe), werde mir die Turbo an den Mast schrauben. Hier am Ort hat ein Funker die 2600, par Meter von mir weg, geht gut ab, mir ist die Turbo aber einfach sympatischer.
"Probieren geht über Studieren" Bild .
Snoopy01

Re: Sirtel

#9

Beitrag von Snoopy01 »

Die Turbo gefällt mir äusserlich sehr gut und ausser dem ist sie noch einen halben meter länger wie die S2000
Yogi01

Re: Sirtel

#10

Beitrag von Yogi01 »

Und SEHR gut verarbeitet,

ist bei mir wichtig da sehr windig ab und zu Bild .
Snoopy01

Re: Sirtel

#11

Beitrag von Snoopy01 »

Bei mir ist die DX eigenschaften sehr wichtig ich suchje die ultimative DX antenne
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirtel

#12

Beitrag von odo »

Snoopy01 schrieb am 18.12.2005 15:36 Uhr:
Bei mir ist die DX eigenschaften sehr wichtig ich suchje die ultimative DX antenne
Dann geht kein Weg an einer 10-Element Quad auf 40 mtr. Mast und Rotor vorbei.

odo
:wave: :wave:
odo
Snoopy01

Re: Sirtel

#13

Beitrag von Snoopy01 »

Übertreiben wollte ich nicht wir reden von normalen sachen sprich mast auf dach (2meter) und darauf antenne. keine Beam ich rede von Rundstrahlern
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Sirtel

#14

Beitrag von odo »

Snoopy01 schrieb am 18.12.2005 16:30 Uhr:

Übertreiben wollte ich nicht wir reden von normalen sachen sprich mast auf dach (2meter) und darauf antenne. keine Beam ich rede von Rundstrahlern
Das ist aber weiiiit weg von "ultimativ" Bild

Es wird dir letztlich keine Wahl bleiben das einfach auszutesten.
Es ist auch durchaus normal, dass für Verbindungen im Nahbereich eine andere Antenne besser funktioniert als für Raumwellen-DX.

Unter "andere Antenne" ist für 5/8-Antennen durchaus auch eine andere Aufbauhöhe zu verstehen.
Eine Antenne 0,5 mtr über dem Dach kann für bestimmte Zwecke besser funktionieren als dieselbe Antenne 3 mtr höher.

Realistisch ist das Austesten von 5/8 Lamda-Strahlern jeweils mit und ohne Radials in verschiedenen Höhen in Höhenabstufungen von 1/8 Lambda.zwischen der minimal und maximal möglichen Höhe. Für 1/2 Lambda gilt eher nur: *So hoch wie möglich*.
Siehe dazu mein Posting in der Abteilung "CB-Antennen"

Jetz bitte kein Geschrei über den Aufwand!
*Du* willst es doch "ultimativ".... Bild Bild Bild

Ein niedrig(er) gelegenes QTH und eine Antenne mit dem richtigen Abstrahlwinkel ist für Raumwellen-DX einer oberkünftigen Lage durchaus vorzuziehen. Damit hält man sich den Bodenwellen"müll" von der Antenne weg. Bild Bild Bild

73,
odo
:wave: :wave:
odo
Snoopy01

Re: Sirtel

#15

Beitrag von Snoopy01 »

Mein ziel ist es inerhalb deutschlands hohe reichweiten zu erziehlen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“