Radiale

Snoopy01

Radiale

#1

Beitrag von Snoopy01 »

Welchen nutzen bringen längere oder mehrere Radiale?
Bzw. welchen Radialtyp für welchen zweck?
böse mukumuku

Re: Radiale

#2

Beitrag von böse mukumuku »

kleiner tip am rande, lege dir mal das antennenbuch "Rothammel" zu. das beantwortet did sehrviele antennenfragen.
Snoopy01

Re: Radiale

#3

Beitrag von Snoopy01 »

wo bekomm ich das
böse mukumuku

Re: Radiale

#4

Beitrag von böse mukumuku »

in der bibliothek, buchladen, e-bay,.......................................................
Snoopy01

Re: Radiale

#5

Beitrag von Snoopy01 »

Und wie sieht das mit eueren erfahrungen aus lieber mehr oder längere radiale?
böse mukumuku

Re: Radiale

#6

Beitrag von böse mukumuku »

Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Radiale

#7

Beitrag von carli536 »

Snoopy01 schrieb am 19.12.2005 13:54 Uhr:
Und wie sieht das mit eueren erfahrungen aus lieber mehr oder längere radiale?
im "rothammel" steht das bestens erklärt....
aber zusammen gefasst:

mer radiale... verändern, genauso wie längere, den fußpunkt-wiederstand der antenne (normal 50 Ohm)...
oder anders ausgedrückt: die antenne wird "fehl-angepasst"... soll heißen... stehwelle ist (sorry) im arsch....
also das "system" muss NEU darauf abgestimmt werden....
alles klar ???? Bild
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Radiale

#8

Beitrag von odo »

Snoopy01 schrieb am 19.12.2005 13:40 Uhr:
Welchen nutzen bringen längere oder mehrere Radiale?
Bzw. welchen Radialtyp für welchen zweck?
Radiale stellen eine definierte "HF-Erde" her.

Bei den üblichen unverkürzten (1/4, 1/2, 5/8, 3/4Lambda) Strahlerlängen im CB-Funk "bringen" Radiale keinen signifikanten Unterschied. Die diversen "Beobachtungen" von Leuten, welche die zu manchen Antennen angeboten optionalen Radialkits montiert haben bestätigen dies. DiesesThema war in diversen amerikanisch dominierten Foren eine zeitlang sehr populär.
Wirksam sind Radiale ab einer Länge von 1/8Lambda. Eine grössere Länge als 1/2 L bringt kaum noch messbare Verbesserungen. Ökonomisch sinnvoll sind meist 1/4Lambda Radials.
Die Anzahl der Radiale beeinflusst das Strahlungsrichtungsdiagramm ein wenig.
Bei 4 Radials sieht es in etwa wie ein 4-Blättriges Kleeblatt aus.
Die "Einbuchtungen" im Diagramm darf man allerdings nicht überbewerten.
Wir "spekulieren" hier über Strahlungsleistungsunterschiede bei oben genannten CB-Antennen von *deutlich* unter 2dB. Was sich auf dem S-Meter des Empfängers als die berühmte "halbe Zeigerbreite" darstellt.
Wenn sich doch eine gravierende Änderung ergibt, hätte diese meist genauso auch durch eine Änderung der Aufbauhöhe oder einem Erdungsanschluss des Masts an das Bltzableitersystem oder einen Staberder erzeugt werden können.
Wobei die Erdungsmassnahmen bei ortsfester Montage sowieso dringend zu empfehlen sind und bei Nichtbeachtung im Schadensfall erhebliche Versicherungsprobleme erwarten lassen.

Wirklich sehr wichtig sind Radials.bei extrem verkürzten (Vertkal-)Strahlern und -gemessen an ihrer Wellenlänge- geringer Aufbauhöhe , wie sie im Kurzwellen- Amateurfunk üblich sind. Da hilft im Zweiflsfall ein einziges auf 1/4Lambda abgestimmtes Radial -in die richtige[tm] Richtung- das Signal um mehr als 10dB anzuheben.
Ähnliche -wenn auch nicht immer ganz so ausgeprägte Effekte- haben Radials an den sog. Balkonantennen im CB-Funk.


odo
:wave: :wave:
odo
Snoopy01

Re: Radiale

#9

Beitrag von Snoopy01 »

ah ja und auf deutsch?
Bitte verständliche kurzfassung
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Radiale

#10

Beitrag von Welle01 »

Hier schnacken wieder alle von tollen Büchern, steckt doch mal eure NASE da rein, dann würdet Ihr hier auch nicht so einen Murks schreiben !!!
[VERBORGEN]
Snoopy01

Re: Radiale

#11

Beitrag von Snoopy01 »

Liebe Welle ich möchte gerne persönliche erfahrungen geschildert haben ob längere radis von nutzen sind
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Radiale

#12

Beitrag von odo »

Snoopy01 schrieb am 19.12.2005 21:02 Uhr:
Liebe Welle ich möchte gerne persönliche erfahrungen geschildert haben ob längere radis von nutzen sind
Langsam wirst du echt ulkig..... Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Probier es aus, ob es in deiner speziellen Situation hilft.
Da führt KEIN Weg dran vorbei!

EOD
:wave: :wave:
odo
Snoopy01

Re: Radiale

#13

Beitrag von Snoopy01 »

klar das stimmt aber es ist doch hilfreich zu wissen welche erfahrungen anderte funker gemacht haben um darauf aufzubauen ich frge ja nicht nur für mich
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: Radiale

#14

Beitrag von Winedou »

habe im frühjahr meine team ecu 200 (3 kurze radiale) gegen eine sierio super 12 (12 lange radiale) gewechselt in 10 km entfernung verschlechtete sich mein signal um eine s stufe und in 30 km entfernung verbesserte sich mein signal von S7 auf S9 empfang wurde jeweils eine halbe s stufe ferbessert

bin zwischen den bergen zu haus

da ist beides drinn länger und mehr
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Radiale

#15

Beitrag von NSA001 »

Hi Snoopy01,

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sauber berechnete und abgeglichene Antennen am besten spielen.

Bei den meisten kommerziellen Antennen würdest Du mehr kaputtmachen als verbessern durch längere Radiale.

Bei Selbstbauantennen habe ich mich bisher immer auf die berechneten Werte verlassen und lag damit meist richtig.

Ich empfehle Dir im Falle einer gekauften Antenne sie so zu lassen wie sie ist.
Bei manchen Antennen (z.B. bei der K-8000 "Tornado") bringen zwar zusätzliche Radiale (Winkel, Abstände, Länge..ect. beachten) minimal was, aber ich musste meist die Anpassung angleichen, was eigendlich komisch Bild und den Aufwand nicht wert ist.

Vy 73, de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“