1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

Heinz F.

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#16

Beitrag von Heinz F. »

13TD02 schrieb am 12.10.2005 15:44 Uhr:
So meine lieben:

1) bin ich von der Albrecht Version Energy 1/2 und der Energy 5/8 ausgegangen !

Die die sich aufregen wissen die Lösung selber nicht !
Ich hoffe das ihr es in Zukunft unterlasst meine Beiträge zu komentieren !

<span style="color:red"> Ich verfasse weiter Beiträge ! jeder wirklich jeder Beitrag von mir ist SINNVOLL ! </span>

Also unterlasst bitte eure Anschuldigungen ihr wisst es ja selber nicht besser !

Es bringt nichts sich über einge User (angefangen bei RG100 über Brock etc.)
aufzuregen ! Die schnallen es ja sowiso nicht ! Ende der Disskussion !

73+55 aus der Lüneburger Heide !

ps: Die Frage hier war wo ist der Unterschied zwischen einer 1/2 und einer 5/8 Lambda Bild
Bild
RG100

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#17

Beitrag von RG100 »

@Heinz F. Genau den Gedanken hatte ih auch!

Wie kann man nur so hohl sein!
@13TD02 Du sollst nicht lügen!Das steht sogar schon in der Bibel!"Ich verfasse weiter Beiträge ! jeder wirklich jeder Beitrag von mir ist SINNVOLL !"<das halte ich für nen Gerücht!
Beispiele "SINNVOLLER"Aussagen kommen noch Bild
-Habe eben mal unter Neulige geschaut und sah das sich jemand mit 13TD03 hier angemeldet hat ! Der jenige der sich unter 13TD03 angemldet hat möchte sich umgehend mit mir in Verbindung setzen

-Auch nicht schlecht ABHÖRHANDY
Nicht übel !

Weiter so

-die Imax ist fast gleich aufgebaut wie die Blizzard 5/8 !

-Mit den Radialen habe ich leider keine Ahnung
Aber das bringt so wie so kaum etwas !


So,so.Das ist also sinnvoll?!Ich will lieber nicht wissen was dann sinnlos ist Bild
Ich würde Dir nach dem lesen des folgenden "SINNVOLLEN" Beitrages"Es bringt nichts sich über einge User (angefangen bei RG100 über Brock etc.)
aufzuregen ! Die schnallen es ja sowiso nicht ! Ende der Disskussion "echt den Besuch bei einem Arzt vorschlagen.
Es ist schon wirklich gefährlich so realitätsfremd zu sein!
Erstaunlich wie Bescheidenheit,Scharfsinn und Verständniss in Verbinung mit einer sehr egomanen Grundcharaktere eine so heftige Symbiose eingehen können. Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von RG100 am Mi 12. Okt 2005, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#18

Beitrag von Brock »

13TD02 schrieb am 12.10.2005 15:44 Uhr:
So meine lieben:

1) bin ich von der Albrecht Version Energy 1/2 und der Energy 5/8 ausgegangen !
Das ist egal. 1/2 und 5/8 haben grundsätzliche Bauarten und Unterschiede!

Die die sich aufregen wissen die Lösung selber nicht !
Ich glaub, jeder hier weiß mehr als du

Ich hoffe das ihr es in Zukunft unterlasst meine Beiträge zu komentieren !
Wenn du so einen Stuß von dir gibst, wirst du auch weiterhin und mit Sicherheit nicht nur von mir entsprechende Kommentare und Richtigstellungen weiderfinden!

Ich verfasse weiter Beiträge !
das war zu befürchten Bild

jeder wirklich jeder Beitrag von mir ist SINNVOLL !
<span style="color:red"> HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA, ICH MACH MICH NASS </span>

Also unterlasst bitte eure Anschuldigungen ihr wisst es ja selber nicht besser !
Wir korrigieren deine definitiv grundsätzlich FALSCHEN Aussagen, warum sollte man damit aufhören?

Es bringt nichts sich über einge User (angefangen bei RG100 über Brock etc.)
aufzuregen ! Die schnallen es ja sowiso nicht ! Ende der Disskussion !
Stimmt. Denn du scheinst echt "lernressistent" zu sein.....

ps: Die Frage hier war wo ist der Unterschied zwischen einer 1/2 und einer 5/8 Lambda Bild
eben eben
RG100

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#19

Beitrag von RG100 »

Eigentlich isser ja ne gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz intellente Amoebe Bild Bild
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#20

Beitrag von DK5VQ »

Die Reinkarnation des King:

Bild

Der Begriff Reinkarnation /ˌreːɪnkarnaˈtsɪ̯oːn/ (lateinisch Wiederfleischwerdung) bezeichnet die Idee, dass die menschliche Seele nach dem Tod (Exkarnation) auf dieser Erde oder anderen Existenzbereichen wieder als empfindendes Wesen geboren (inkarniert) wird. Dieses Konzept wird auch als Wiedergeburt, Seelenwanderung, Transmigration oder Metempsychose bezeichnet. Die Außerkörperliche Erfahrung steht in engem Zusammenhang mit dem Begriff Reinkarnation. In einigen, aber keineswegs allen Reinkarnationslehren steht auch der Begriff des Karma damit in einem engen Zusammenhang.


73
Mario
TS50
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
klaus46

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#21

Beitrag von klaus46 »

Wenn die Leute in grauer Vorzeit schon Funktechnik gehabt hätten, hätte es bestimmt auch Funker gegeben, die ähnlich verrückt und mit Elan ihrem Hobby nachgegangen wären wie so manche Leute heutzutage. Und vom Menschentyp her gesehen, gab es damals sicher ganz ähnliche Typen, deren Überreste heute noch mindestens teilweise atomar oder molekular im Universum im allgemeinen oder im Biermagen eines Funkers beim gemütlichen Plausch über Brenner im besonderen vorhanden sein müssten. Bild

Mögen unsere Nachfahren also lediglich die Zukunft abwarten, und die Seelenwanderung ist nur ein anderer Ausdruck für ein rein statistisches Menschengeist/charakter/Typ- Phänomen- ... meiner Meinung nach Bild

Oh weh... hoffentlich hab' ich jetzt nicht irgend jemanden religiös verletzt!

Sei's drum

73

Klaus

PS Ich bitte um Entschuldigung, das gehörte hier sicher nicht zum Thema Lambda/2
etc,...

Ich hab beide Antennentypen im Einsatz, ... ehrlich gesagt, wirklich grosse Unterschiede beider Typen bei Bodenwelle konnte ich nicht feststellen. 5/8 strahlt halt geringfügig flacher ab, na ja dann komme ich halt statt bis Rom nach Sizilien, wenn das Wetter stimmt, hi.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#22

Beitrag von Welle01 »

Bevor noch mehr dummes Zeug kommt.

Grob erklärt:

1/1 Lamda entspricht einer vollen Wellenlänge ( im CB Bereich 11m).
Lamda 1/2 demzufolge ungefähr die Hälfte also 5,50m.
So lässt sich dies beliebig fortsetzen, also 1/4 , 5/8 usw.

Wie gesagt, 1/1 entspricht ca 11m. Wer also etwas Bruchrechnen kann, kann anhand dieser Erkenntnis grob die Mechanische Länge einer Antenne erkennen, sofern diese nicht durch Spulen "künstlich" verlängert wird. Denn nicht jede Lamda 1/2 ist zwangsläufig auch wirklich 5,5m lang. So gibt es Antennen, die keine 2m lang sind und dennoch 5/8 Lamda gebaut sind. Hier wird mittels Spule die fehlende Länge ersetzt.

Jede Bauform einer Antenne hat andere Eigenschaften in Bezug auf das Abstrahlverhalten. So kann man grob sagen, eine 5/8 strahlt flacher wie eine Lamda 1/2. Je nach Lage kann es daher sinnvoll sein, eine Flach oder Steilstrahl Charakteristik zu nutzen. So wird jemand im Tal sicher besser bedient sein, eine Lamda 1/2 zu nutzen, da diese etwas steiler strahlt.

In der Praxis auf ebenem Terrain habe ich im Betrieb immer ungefähr eine Halbe S-Stufe empfangs- und sendeseitigen Vorteil mit einer 5/8 gegenüber einer Lamda 1/2 gehabt. Dies ist aber absolut Umgebungsabhängig. Sehr häufig werden Gewinnangaben zu Antennen gemacht, die fast allesamt geschönt sind.

Auch werden manche Antennen besonders schick hergerichtet um dem Käufer durch optische Reize eine bessere Antenne vorzugaukeln. Wie mancher Beitrag in diesem Forum oder manches mitgehörte QSO beweist, nicht ohne Erfolg.

Ich hoffe ich habe das halbwegs richtig und verständlich erklärt.

Gruß

Andreas
[VERBORGEN]
RG100

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#23

Beitrag von RG100 »

Ich frag mich warum sich das Funkgenie angesprochen gefühlt hat?
Es wurde doch die Frage"Hallo, wer von den erfahrenen CB-Funkern kannmir denn freundlicherweise mal erklären was es mit den Lambdas so auf sich hat und was der unterschied zwischen zb.1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ist und worauf man beim Antennenkauf da achten muss. Gruß Mr.Loudness"
Da steht doch unmissverständlich> wer von den erfahrenen CB-Funkern<! Bild Bild
Ich würd zu gerne wissen,was als nächster "SINNVOLLER"Beitrag seinem Brain entschlüpft Bild
Ach ja die Blizzard...
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#24

Beitrag von Bobby1 »

Um mal auf die Frage zurückzukommen:
Es gibt unter den rundstrahlenden Antennen unterschiedliche Antennentypen, die je nach Kontruktionsprinzip ein ganz charakteristisches Abstrahlverhalten in der Vertikalen aufweisen.
Auf der Seite von DC4FS sind neben seinem schönen EIRP-Rechner auch das Abstrahlverhalten von drei Antennentypen dargestellt.:
http://www.dc4fs.de/eirp.htm

Wenn man z.B. in einem Tal wohnt wo das Gelände im Winkel von z.B. 15 Grad ansteigt,
dann ist eine Antenne sinnvoll bei der die Abstrahlkeule in einem steileren Winkel als 15 Grad steht. damit die HF nicht sinnlos einen Rübenacker erwärmt.
Wenn man dagegen auf ebenem Gelände oder auf einem Hügel seinen QTH hat, dann braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen und kauft natürlich die Antenne mit dem größten Antennengewinn.

Beim DX-en ist die zweite kleine Abstrahlkeule von 5/8 -Antennen die gen Himmel strahlt ein Pluspunkt gegenüber einer Halbwelle. Da könnte aber die olle 1/4 Groundplane der 5/8 die Show stehlen, siehe Diagramme von DC4FS.
Und wer kein DX mag und möglichst wenig DX-Müll haben will kauft sich eine Halbwelle
gerade WEIL die Antenne von ganz steil oben gegenüber der 5/8 etwas taub ist.

Selbst wohne ich am Südhang, daher komme ich mit der 5/8 Blizzard 2700 gen Süden gigantische 70km weit trotz vieler Berge westlich am Harz vorbei..
Das bezahle ich aber nach Norden mit Reichweiten von nur 40 km.
(s.o. Rüberackenwärmer). Mit einer Halbwelle wäre das weniger unterschiedlich.

Wer hat Erfahrungswerte was ein 10m-Mast gegenüber einem 6m-Mast bringt?
73+55, Carsten
DL6CH, Carsten, IC-706MK2G, LDG AT-7000, Eigenbau-Standmike, Blizzard 2700, Diamond X-50, Kelemen Kurzdipol für 80m, vertikaler Eigenbau-Dipol für 10m, 15m, 17m, 20m
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#25

Beitrag von Brock »

Ihr zwar Recht, aber lasst uns mal wieder zurück zum Thema kommen Bild
@Welle01: Guter Beitrag Bild
Zero

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#26

Beitrag von Zero »

Stimmt der rechnerische Antennengewinn ist nicht alles, auch diese Berg und Tal Formel d.h L/2 fürs Tal und 5/8 fürn Berg stimmt daher auch nur eingeschränkt, denn dabei werden die Einflüsse das Mastes als elektrischer Leiter der Blitzerdung und der Aufbauhöhe (Bodeneinflüsse) nicht berücksichtigt.

Berücksichtigt man den Freiraumgewinn (UKW und SHF) so wirkt jede Verdoppelung der Aufbauhöhe wie eine verzehnfachung des EIRP bzw der Ausgangsleistung.(beliebige Antennen)

Berücksichtigt man den Bodeneffekte wie Reflektion und Spiegelung der Antenne an dem "Leiter" Boden so zeigt sich beim Abstrahlwinkel und dem Antennengewinn eine Kurve in der Winkelfunktionen (sin) drinstecken diese wird um so flacher desto höher die Antenne steht und zwar abhängig von der letzten Erdung und der Leitfähigkeit des Bodens. (beliebige Antennen)

Berücksichtigt man bei GPS und Koaxantennen die Antennenrohre und das Erdungssystem als Teil der strahlenden Anordung Antenne. so ergibt sich auch eine Funktion des schwankenden Antennengewinns und auch ein je nach Mastlänge variables Richtdiagramm dh.Erhebungswinkel. Vertikals mit Erdung.

Dann gibt es noch eine Zohne der Absorbtion und Beugung was zur Leistungsauslöschung und myseriösen "Empfangslöchern" führt hier hilft in erster Linie vor allem Standortwechsel (x und y)oder Änderung der Aufbauhöhe bzw Antennenlänge (z) das ist vor allem im Innenstadtbereich, Baumbewuchs oder zu tiefem Aufbau der Fall.

Die Frage nach 5/8 oder LAmda/2 oder anderes ist natürlich auch die Frage nach der Fertigkeit und den Möglichkeiten des Aufbauers, heute haben wir die MC-Antenne Mentalität vor allem bei den Anfängern, dieses wird durch Lamda/2 und vor allem mit den Glasfaserantennen bedient die man nicht einstellen sondern nur zusammenschrauben muss, eine L/2 ist eben dazu noch recht unabhängig von den oben aufgeführten Faktoren.
_scheffe_

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#27

Beitrag von _scheffe_ »

Brock schrieb am 12.10.2005 19:07 Uhr:
13TD02 schrieb am 12.10.2005 15:44 Uhr:
So meine lieben:

1) bin ich von der Albrecht Version Energy 1/2 und der Energy 5/8 ausgegangen !
Das ist egal. 1/2 und 5/8 haben grundsätzliche Bauarten und Unterschiede!

Die die sich aufregen wissen die Lösung selber nicht !
Ich glaub, jeder hier weiß mehr als du

Ich hoffe das ihr es in Zukunft unterlasst meine Beiträge zu komentieren !
Wenn du so einen Stuß von dir gibst, wirst du auch weiterhin und mit Sicherheit nicht nur von mir entsprechende Kommentare und Richtigstellungen weiderfinden!

Ich verfasse weiter Beiträge !
das war zu befürchten Bild

jeder wirklich jeder Beitrag von mir ist SINNVOLL !
<span style="color:red"> HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA, ICH MACH MICH NASS </span>

Also unterlasst bitte eure Anschuldigungen ihr wisst es ja selber nicht besser !
Wir korrigieren deine definitiv grundsätzlich FALSCHEN Aussagen, warum sollte man damit aufhören?

Es bringt nichts sich über einge User (angefangen bei RG100 über Brock etc.)
aufzuregen ! Die schnallen es ja sowiso nicht ! Ende der Disskussion !
Stimmt. Denn du scheinst echt "lernressistent" zu sein.....

ps: Die Frage hier war wo ist der Unterschied zwischen einer 1/2 und einer 5/8 Lambda Bild
eben eben
Ja Brock,

du bist echt ein würdiger Moderator.
Du stehst über den Dingen und bist uns allen ein Vorbild, so muss das sein.
Kognitiv Subotimiert und merkbefreit :)

Hast Du übrigens mal wieder meinen Beitrag gelöscht in dem Thread von Ippenstein ?

Zum Thema :
http://www.db-server.de/afu-info-db/such.afp?!_1820CMVWZsuchkey=vertikal
Sehr hilfreich diese Seite übrigens.

Chris
RG100

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#28

Beitrag von RG100 »

@scheffe Recht hat er aber in diesem Fall!
Wenn nämlich der Fragesteller auf die so schön "SINNVOLLE" Antwort von 13TD02(ACHTUNG COPYRIGHT BEACHTEN!)hört und der dann wegen dem ganzen nen Haufen Behördenstress bekommt und zudem auch noch finanziellen Schaden erleidet,dann ist dies voll und ganz berechtigt!

Und das Maß der Dinge hinsichtlich der Belustigung ist dann der Ausspruch"jeder wirklich jeder Beitrag von mir ist SINNVOLL !" Bild
Zuletzt geändert von RG100 am Do 13. Okt 2005, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#29

Beitrag von Bobby1 »

@Zero: Danke für Deine Aussage "doppelte Höhe = 10x EIRP-Leistung"
Das bringt mich weiter denn ich kann das in Formeln pressen:
logZurBasis2(h2/h1)=logZurBasis10(P2/P1) ist umgestellt:
P2/P1=10hoch(log(h2/h1)/log(2))
Die Differenz in S-Stufen ist bekanntlich S=log(P2/P1)*10/6
Beides ineinander eingesetzt ist letztlich sehr Taschenrechnerfreundlich:

S=log(h2/h1)*5.5365468

wobei log der Logarithmus zur Basis 10 ist.
Wenn ich z.B. wissen will wieviel S-Stufen mein 8.5m hoher Mast besser ist als ein 2m Wäschepfahl kommen ca. 3,5 S-Stufen heraus.
Das klingt doch recht realistisch.
Oder 20m-Mast statt 8.5m-Mast bringt 2 S-Stufen.
Ich werd verrückt, die Formel funzt! Bild
DL6CH, Carsten, IC-706MK2G, LDG AT-7000, Eigenbau-Standmike, Blizzard 2700, Diamond X-50, Kelemen Kurzdipol für 80m, vertikaler Eigenbau-Dipol für 10m, 15m, 17m, 20m
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: 1/2 Lambda oder 5/8 Lamda ????

#30

Beitrag von Brock »

@ Scheffe: Nichts von dir gelöscht, zumindest nicht dass ich wüßte...
Und: Klar war das schon knallhart, hat aber nur meine private Meinung als User dargestellt, nicht als Mod.
Ich brauch auch nicht allen ein Vorbild sein. Keiner ist perfekt, ich am allerwenigsten.
Aber ich stehe zu meinen Fehlern. Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“