Mobilantenne welche???

Antworten
´´GvB``- Graf vom Berg -

Mobilantenne welche???

#1

Beitrag von ´´GvB``- Graf vom Berg - »

Hallo Claus,
dazu findest Du schon einiges Interesantes hier im Forum.
Ich habe die :
-Super Carbonium
- Turbo 3000
- Wilson 1000 und 5000
- Santiago 600 und 1200
- Megawatt 4000
ausprobiert und bin bei der Megawatt geblieben.
Sie ist zwar auch die längste der genannten Antennen hat bei mir Sende und Empfangsmäßig immer am besten gespielt .
Auch gegenüber der wesentlich teureren Wilson Garde.
Aber die Werte die bei den Versuchen ermittelt wurden sind nie um Welten voneinander abgewichen bei vergleichbaren Antennen/Längen.

Eine Gute Alternative ist die Turbo Serie da Sie nicht ganz so lang ist aber trotzdem gut spielt und der Umlegemechanismus bei Vernünftiger Behandlung ewig hält.

Aber wie schon gesagt meine Megawatt gebe ich nicht mehr her ,ist zwar mit ca. 204cm recht lang spielt aber 1A..

55+73
Markus Bild
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne welche???

#2

Beitrag von Komet »

Hallo Claus!
Erst mal Willkommen im Club Bild

Meine Reihenfolge sieht wie folgt aus

1)Wilson 1000 und 5000 ( Fest und Magnetfußversion)
2) Megawatt 4000
3)Turbo 3000
4) Alan S 9 Plus
Carbonium und die Santiagos habe ich nicht getestet
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
´´GvB``- Graf vom Berg -

Re: Mobilantenne welche???

#3

Beitrag von ´´GvB``- Graf vom Berg - »

Nur noch kurz zu den beiden Wilson Antenen der Nachteil ist bei jedem Parkhausbesuch etc. raus die Antenne abbauen und schnell vor der Huppenden Menge flüchten.
Ansonsten sind es halt gute (preiswerte Bild Bild Bild ) Antennen.

markus
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne welche???

#4

Beitrag von Komet »

Nö vorher rechts ranfahren an einen Parkplatz dann hupt keiner Bild
Zuletzt geändert von Komet am So 1. Mai 2005, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
13RA1MB
Santiago 7
Beiträge: 676
Registriert: Mi 24. Dez 2003, 14:53

Re: Mobilantenne welche???

#5

Beitrag von 13RA1MB »

@´´GvB``- Graf vom Berg - (das hat schon 2 Minuten gedauert.) Bild
Noch nichts von der Wilson Short Load gehört? Danach ist die Wilson auch klein. Bild

55+73!
Benutzeravatar
Sommerkamp788
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Do 15. Apr 2004, 08:55
Standort in der Userkarte: Solothurn
Wohnort: SWITZERLAND

Re: Mobilantenne welche???

#6

Beitrag von Sommerkamp788 »

Hallöchen!

Ich schwöre auf die K40 Mobilantenne mit Magnetfuss...leider bekommt man diese Antenne nur noch schwer.......

Ich habe ein kleines Gartenhäuschen und habe dort meine zweite K40 Mobilantenne auf einer Metallplatte montiert,damit ich auch dort ein wenig funken kann:-)
Vor etwa einem halben Jahr war das Band wieder mal richtung Deutschland offen und habe mit dieser K40 Antenne tatsächlich einige,recht gute Verbindungen nach Norddeutschland gemacht.Als ich dann erzählte,dass ich momentan nur mit einer Mobilantenne am Funken bin,staunten die Stationen nicht schlecht.

Ich habe noch eine 4m lange Dipol Antenne,die ebenfalls am Häuschen montiert ist.Empfangsseitig ist diese Antenne aber viel schlechter als die K40 Mobilantenne.

Ich kanns eigentlich selber noch nicht ganz glauben,dass diese Antenne soviel leisten kann....

73+55 Daniel
[VERBORGEN]
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne welche???

#7

Beitrag von Papi »

Albrecht S 9002 & Mythos 9000.
Beide 7/8, DV-Anschluss, extrem breitbandig (26-28 MHz)

73 de Papi
[VERBORGEN]
dab750
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Okt 2004, 18:06
Standort in der Userkarte: 49565 Bramsche
Wohnort: Bramsche

Re: Mobilantenne welche???

#8

Beitrag von dab750 »

Bitte nur Wirkliche Erfahrungen erwähnen , kein evtl oder weil sie besser aussieht nur reine HF Beurteilung !!!

Habe in meiner Zeit schon viele Antennen probiert.

Die S9plus ist prima,Federstahlstrahler,150cm und empfängt gut.Habe ich 2 Jahre gehabt.

Inzwischen habe ich ,seit 10 Jahren,die Antron 1.2K am Auto.
(Wegen der Optik habe ich gleich 2 angebaut,jeweils auf dem hinteren Kotflügel,d.h. eine führe ich zur Reserve immer mit)

DV27 Lang ist auch ok,wenn das Auto grade mal nicht bewegt wird.
Signatur !
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Mobilantenne welche???

#9

Beitrag von Keeper »

Ich besitze schon eine weile die Wilson 1000F! Das SWR lässt sich einfach und schnell einstellen. Die Empfangs- und Sendecharakteristik ist fantastisch. Auch opisch
sieht die Antenne genial aus!




******************************
Fazit : die perfekte Antenne
******************************
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Mobilantenne welche???

#10

Beitrag von DK5VQ »

Bild
Erstmal hallo ans Forum. Bin neu hier. Ich betreibe FUnk schon seit 1984, habe einiges ausprobiert. Die beste Mobilantenne die ich bis jetzt gefahren hab, ist die DV27Spezial. Diese ist etwa 1,70 m lang. vorabgestimmter Fiberglasstrahler mit stabilem Federfuss.
Die hat bei mir Wilson 1000, Antron 1,2k, Magnum und Lemm 180 in den Schatten gestellt. Weiß aber nicht ob man die heut noch kriegt. Ich war ne Weile aus dem Geschäft. Hab selbst jahrelang nebenbei nen CB-Laden betrieben, hab aber keinen Plan mehr was momentan so in ist. Eine weitere Superantenne gabs in den späten 80ern bei Josefs Funkladen irgendwo im bayrischen. War ne etwa 1,20 m lange 6/8 Wendel. Die ging wie Hölle. Leider hab ich die nie wieder gesehen zum Verkauf.

Greets
Mario
TS50
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mobilantenne welche???

#11

Beitrag von Radnor »

Die beste Mobilantenne die ich bis jetzt gefahren hab, ist die DV27Spezial. Diese ist etwa 1,70 m lang. vorabgestimmter Fiberglasstrahler mit stabilem Federfuss.
Die hat bei mir Wilson 1000, Antron 1,2k, Magnum und Lemm 180 in den Schatten gestellt. Weiß aber nicht ob man die heut noch kriegt.
...kann mich dem nur anschließen, diese Antenne ist auch für mich der absolute Favorit. Ich denke man bekommt die noch ganz normal im Handel. Meine habe ich bei http://www.cbzentrum.de in Bad Dürkheim, für Euro 15 gekauft und das ist erst einige Monate her.

Mein Tipp: kaufen und über gute Rapporte wundern Bild

55+73 Klaus (Seeadler)
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“