Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

beginnerHeli
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Jan 2019, 13:09
Standort in der Userkarte: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#106

Beitrag von beginnerHeli »

13TM003 hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 18:07 Die Görlitzer Jungs sind auf der 40 , die Altherren aus Löbau auf der 38, Rothenburg und Umland trifft sich sporadisch auf der 6 ...

Löbauer Runde könnte gehen auf Grund der quasi Sichtverbindung ins Oberland...

Viele Grüße,
Axel
danke bisher reagiert niemnad auf mein Funk ich weiss Geduld
gruß
gunnar
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 666
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#107

Beitrag von gernstel »

Es geht mir öfters so, dass Stationen, die ich klar und stark empfange, mich nicht hören. Dafür kann ich mir verschiedene Ursachen vorstellen. Etwa, dass diese Stationen unter sich bleiben wollen und einen Subaudio-Tonsquelch eingestellt haben, der den Empfang unerwünschter Signale unterdrückt. Oder ein Aufrüsten an Sendeleistung, um z.B. den Störnebel durch PLC bei den empfangenden Stationen zu durchbrechen.

Zurück zum Thema:

Kann denn mal jemand seine so schlechte Hurricane 27 opfern und aufschneiden und gucken, was da eigentlich drin ist? Eine Lambda-Halbe-Antenne mit einer Länge von 1 m ist schon etwas ungewöhnlich. Sollte die so aufgeschnittene Antenne nicht mehr als Tomatenpflanzstab funktionieren, spendiere ich gerne einen neuen Pflanzstab.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#108

Beitrag von Charly Whisky »

Ich würde eher eine Antenne "aufschneiden" die besonders gut funktioniert, als mich mit solch einem haarstäubenden Produkt zu beschäftigen.
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#109

Beitrag von Microphones »

Als Tomatenpflanzstab sicher prima, aber als Dummy auch nicht zu verachten.

Ein günstigeres Dummy Load findet man wohl kaum auf dem Markt.
Der Hersteller gibt die Hurricane 27 mit 300W/500W kurzzeitig an und ein normales Dummy mit 50W vom ItaloBums-Hersteller kostet kaum weniger als die Antenne.
Voraussetzung für den sicheren Dummy Load Betrieb ist dann natürlich die optimale Kabellänge. :paper: :sup:
Zuletzt geändert von Microphones am Mi 8. Mai 2019, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#110

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich gebe meine Antenne gerne ab zu testzwecken.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#111

Beitrag von Jack4300 »


beginnerHeli hat geschrieben:
heute 6.5.2019 hatte ich auf kanal 20 paar polnische Funker und auf Kanal 39 hat jemand "Black Mamba " angefunkt ich gleich break und angefragt ob mich jemand hört null feedback
Ist denn sichergestellt, dass der Träger auch moduliert wird? Nicht dass z.B. das Mikrofon einen Weg hat. Mir ist das mal ähnlich ergangen, bis ich auch SSB gemerkt habe, dass gar nix raus kommt.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#112

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Andy,
[/Ich vermute da ist ein gewendelter Draht drinnen, analog den „masselosen“ Firestik „NO-GROUND-PLANE“. Auch diese Antennen brauchen ein speziell abgestimmtes Kabel und funktionieren überraschend gut (hab die mit 60cm), laut Hersteller aber 20% weniger Leistung als wie eine vergleichbare klassische Antenne ...

Du hast absolut Recht. Ich hatte die Antenne auch vor 15 Jahren von Conrad. Das war die Zeit als ich wieder zum CB zurückgefunden
habe. Und Ahnungslos wie ich war hörte sich die Beschreibung toll an. Aber nach 1/2 Jahr nichts hören und sprechen habe ich das
Ding abgerissen. Dabei habe ich es wohl geöffnet. Von innen sieht das Ding aus als hätte jemand einen 2mm Draht um eine Papierrolle Ø20mm
(wie man sie kennt vom Toilettenpapier oder Zewa) im abstand von 10mm gewickelt. Das wars.

Ein gutes hatte es, ab da wusste ich was ich nicht mehr will.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
beginnerHeli
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Jan 2019, 13:09
Standort in der Userkarte: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#113

Beitrag von beginnerHeli »

Jack4300 hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 06:42
beginnerHeli hat geschrieben:
heute 6.5.2019 hatte ich auf kanal 20 paar polnische Funker und auf Kanal 39 hat jemand "Black Mamba " angefunkt ich gleich break und angefragt ob mich jemand hört null feedback
Ist denn sichergestellt, dass der Träger auch moduliert wird? Nicht dass z.B. das Mikrofon einen Weg hat. Mir ist das mal ähnlich ergangen, bis ich auch SSB gemerkt habe, dass gar nix raus kommt.
Moin Moin
Ob Mikrofon funktioniert da habe ich bei keimfunk nach gefragt soll Alles im grünen Bereich aber wenn ich die pa Funktion nutze dann funktioniert das mikrofon
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#114

Beitrag von Alpha_82 »

Soooo, nun hab ich mir heute gedacht, da ich noch die geschenkte Hurricane 27 Gelumpgeduntszeugsantenne rumliegen habe und sie nichtmal jemand geschenkt will (was eig. schon alles aussagt), opfere ich diese am Wochenende um den Schrott mal in seine Einzelteile zu zerlegen.

Ich werde es detailliert fototechnisch dokumentieren und die Welt damit erleuchten. Dann hat sich dieses Thema auch endlich entpackt und wir werden sehen, was in der H27 steckt (oder eher eben nicht steckt, was aber besser drin stecken sollte).

Vielleicht habe ich Glück und der Hersteller war so fair in jede Antenne nen 20 Euro Schein zu stecken... :dlol: wer weiß wer weiß :think:

Ich berichte...
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#115

Beitrag von Grundig-Fan »

Wohl eher 20 Mark

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#116

Beitrag von Alpha_82 »

Ja oder eine Abflussleitung im mini Format denn mehr als Sc...se kommt da nicht durch. :dlol:
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#117

Beitrag von Alpha_82 »

So jetzt wollte ich schon heute anfangen, den Klobürstenstiel zu zerlegen, da sehe ich doch, dass das Gelumpe komplett vernietet und verklebt ist.

Also doch am Wochenende mit roher Gewalt ran an das Abflussrohr. :banane:
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#118

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ist vielleicht so wie bei ner X-50 oder ähnlich , nur ein Draht drin von unten bis oben mit PU Schaum o.ä..Bei den Afu Antennen steckt da noch ein L oder C mit im Rohr damit die Antennen gestockz werden und zum Unterschied, die X 30-510 funktionieren, die Hurricane ist ein Dummyload :lol:
Bin mal gespannt, was innen drin ist .
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#119

Beitrag von Alpha_82 »

Die taugt nicht mal als Dummyload... eher als Dummilord oder Dumborohr :think:

Ich bin auch gespannt und vermute folgendes:

Außenrohr ist ja aus Alu und es klappert von Innen her schön wenn man kräftig an der "Antenne" schüttelt. Also wird innen nur ein Kunststoffrohr sein, auf dem 10m dünnster Kupferdraht gewickelt sind. Unten wird dann noch eine Alu- oder Kupferfolie um die letzten paar cm. der Kunststoffstange gelegt sein... PL Anschlussbuchse und Ende.

Werde morgen mal die Nieten aufbohren ( NEIN - nicht die Hersteller der Anntenne :think: ) und dann den Gummideckel abflexen dann lüften wir den Hurricane :think: :think:

Hoffe mir kommt kein kleine Mitarbeiter von denen rausgesprungen, der beim Schütteln der Antenne mit dem Kopf ständig gegen das Außenrohr gestoßen ist :banane:

Ach übrigens: Bei mir heißt die Antenne ab jetzt nur noch: Klobürstenstab... das passt einfach wie Ar..h auf Eimer.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

#120

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und guten Abend!

Bei mir heist die Hurricane seit jeher 'abgebrochener Besenstiel' :dlol:

Aber am richtigen Standort mit viel Freiraum drumherum war und bin ich zufrieden unter dem Aspekt, daß es eben 'nur' eine Notlösung ist und sein wird. Bestes SWR war 1:1'8 bei freier Abstrahlung am vorderen Balkongeländer und mehr als einen Meter von den Hauswänden entfernt.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde .
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“