Antenne für LKW -MAN TGA

Antworten
Anonymous

Antenne für LKW -MAN TGA

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ich habe eine Frage , bei meinem LKW MAN TGA ist eine CB antenne vormontiert auf dem Dach -leider bringen diese Dinger nichts- nun ist meine Frage was für möglichkeiten ich habe.Da mein Dach schon fast 4m Hoch ist hab ich keine möglichkeit für eine 90cm Antenne .Was kann ich am besten für kurze Antennen nehmen.
Danke Bild Bild
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Antenne für LKW -MAN TGA

#2

Beitrag von schweißfuß »

Hallo Wido,
leider sinkt bei den Mobilantennen meist der Wirkungsgrad mit der Länge....
Deswegen wäre es wahrscheinlich besser, zwei etwas längere Antennen z.B. an
den Spiegeln zu befestigen... Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Antenne für LKW -MAN TGA

#3

Beitrag von moeppikf »

Hallo,

der TGA hat doch auch ein Kunsstoffdach oder ?

Damit tauchen wieder Probleme mit der Masseversorgung der Antenne auf.
Gleiches ist auch grundsätzlich bei Actros, Stralis, etc. zu beachten.

Alternativ statt der "Serienmontierten" CB-Antenne folgende Möglichkeiten:

Spiegelmontage =
Gamma I R oder Gamma II R sowie Wilson 1000, Detroit GPE und ähnliche Antennen mit Federstahlstrahler.

Dachmontage =
Gamma I R, Gamma II R, Alan Funk 90.

Bei Dachmontage grundsätzlich halt die Masseversorgung der Antenne prüfen Bild

Warum ich die Gamma-Modelle mit aufführe ist auch einfach erklärt :

Durch die im unteren Bereich eingearbeiteten Federn sind die Antennen recht gut widerstandsfähig und bringen trotzallem , gerade im LKW-Bereich, sehr gute Werte.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Anonymous

Re: Antenne für LKW -MAN TGA

#4

Beitrag von Anonymous »

moin moin also ich fahre einen daf xf space cab 3,80 hoch und habe eine bomber hp von alan auf dem dach
montiert klaptt sehr gut das ding habe auch keine probleme mit der höhen kontrolle im elbtunnel gehabt

also ich empfehle dir die bomber hp von alan am spiegel zu montieren weil wegen kabel verlegung usw.
fahrerseitig natürlich nur beim xxl beim xl empfehle ich dir die president alabama oder oklahoma oder pan turbo 2000 das sind vergleichbare antennen

von den stabo "taxiantennen" halt ich überhauptnichts weil die mir zu oft direkt an der spule gebrochen sind die können die wind belastungen nicht so schön ab
so dann allzeit gute fahrt

mfg zottel
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“