Holzmast?!

Antworten
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Holzmast?!

#1

Beitrag von Tornado »

Mal ne doofe Frage...
...kann ich eine 5/8tel mit künstlicher Masse an einen Holzmast befestigen und eine vernünftige Stehwelle erziehelen?!

Gruß Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
donnervogel
Santiago 4
Beiträge: 224
Registriert: So 9. Nov 2003, 20:38
Standort in der Userkarte: Illertissen

Re: Holzmast?!

#2

Beitrag von donnervogel »

hi,

nur wenn die 5/8 Radials besitzt, dann gehts bestimmt auch ohne künstliche Masse!
Eine 5/8 ohne radials bekommst du mit ner künstlichen Massen net zum spielen,
da ist nämlich die Abstrahlung aufgrund des fehlenden Gegengewichts schon mal schlechter...

Aber probiers aus, vieleicht klappts ja doch
Bild

Ralf
Donnervogel +++ Ralf +++ Illertissen (LKR Neu-Ulm)
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Holzmast?!

#3

Beitrag von Omega »

Ich kannte da mal einen der hat es in seinen Anfangszeiten mit Holzmast (Schreiner) und Halbwelle versucht. Das ganze natürlich für den Berg-DX-Mobilbetrieb.
Mit so etwas verschafft man sich einen prima Spitznamen. "Der Holzmast"
Es hat aber nicht lange gedauert bis er mit einem Metallmast voll da war.

Ich meine nur egal ob Mobilstrahler, Bumerang, Halbwelle, 5/8 mit oder ohne Radiale - wenn schon ein Mast dann muß es auch eine ordentliche Ladung Metall sein.

128 vom Omega
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Holzmast?!

#4

Beitrag von Rossi »

Ha ha ha ja der holzmast das war schon was hab übrigens seit ein paar tagen wieder regen mailkontakt mit marc @omega
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
13RMK01

Re: Holzmast?!

#5

Beitrag von 13RMK01 »

Seitwan brahcn ne stations antenne mase? das ist mir neu, gibt ja auch fieberglas maste die bringen auch keine mase, das geht 100 % aufm holzmast, nur macht das eben keiner ;)

wenn du es sowiso nur fürn berg nimmstd an nimm erdungskabel und ne kleine nadel hau die in boden erdungskabel ran und an die antennen halterung und fertig

Greats
Anonymous

Re: Holzmast?!

#6

Beitrag von Anonymous »

Also ich hatte mal zu meinen Anfangszeiten die Boomerang an einer Holzlatte befestigt. Gut, die hat ja auch ein Gegengewicht durch das eine Radial, aber ich hatte absolut keinerlei Probleme mit dem SWR o.ä.
Aber ich denke mal, mal abgesehen von der Effektivität, einen Holzmast kann schnell durchbrechen, mit ner 2-4 kg schweren Stationsantenne Bild Daher lieber nen ordentlichen Metallmast Bild
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Holzmast?!

#7

Beitrag von Tornado »

Naja, das war nur so ein Gedanke von mir...ich dachte mir, wenn ich die Antenne irgendwo hier bei uns im Wald (der höher gelegen ist, als mein Shack die Eco200 einfach an einen Baum schraube, daß ich somit auch eine gute Stehwelle und Reichweite hin bekommen würde...?!

Gruß Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Anonymous

Re: Holzmast?!

#8

Beitrag von Anonymous »

Ich denke mal, da ein Baumstamm ja auch Wasser enthält, könnte das als Masse dienen Bild bzw. Gegengewicht.
Bloß nicht dass dich der Förster dabei erwischt, wie du da die dicksten Schrauben/ Nägel reinhaust Bild
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Holzmast?!

#9

Beitrag von Wanderfalke »

@sharky

im gegensatz zu dir will Tornado bohren, bohren, bohren Bild Bild Bild
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2593
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Holzmast?!

#10

Beitrag von schweißfuß »

Wenn man den Mast als Masse bräuchte, wären die
Hersteller von GFK Masten auch bald arbeitslos... Bild
Jedenfalls spielt mein 10 m GFK Mast mit der Grounplane wunderbar ! Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Anonymous

Re: Holzmast?!

#11

Beitrag von Anonymous »

@ wanderfalke
Danke, Danke, Danke. Bild Bohren würde ich ja auch, wenn es nicht so schwierig wär an meinem Wagen, wegen Dachhimmel etc.
Aber, mit der Detroit komme ich auch ganz gut aus´m Quark, OHNE Loch Bild

@schweißfuß
Ist ja schon klar, ich weiß, es gibt auch Massefreie Mobilantennen Bild War ja auch nur so´n Gedanke. Meine Santiago1200 spielte mit nem Klemmfuss auch auf´m Dach OHNE Masse super, obwohl sie Masse braucht. Tja, so ist das eben manchmal Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“