Solarcon Antennen

Antworten
Anonymous

Solarcon Antennen

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallü zusammen ..

Ich wollte mal fragen wo der unterschied zwischen der Antron 99 und der I Max 99 besteht. ?

Beide Antennen sind von Solarcon , haben die selben werte und sehen gleich aus.

Nur ist die Imax 99 im schnitt 30 € teuerer (Hab in ca. 5 Shops nachgeschaut) Bild Bild

Ich glaube das hat sich erledigt.

Die meisten Shops haben einfach die gleichen werte angegeben. Jedoch kann die Imax 99 von 25-30 und verträgt 3000 watt. und die Antron nur 1000.
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 28. Okt 2003, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Butterfly

Re: Solarcon Antennen

#2

Beitrag von Butterfly »

Hallo Gondor,

Ich gebe nur TIPP's,weil jeder sowieso eine andere Meinung hat !!!

Die "Originale" Antron 99 sollte aus Holland in den USA herkommen.
Andere Hersteller sind Nachfolger der legendären A 99 .

Bedenke das es nur eine Fieberglasantenne mit einem Kupferdraht ist.
Solltest Du die Möglichkeit haben eine "vernünftige" Antenne aufzubauen,
rate ich Dir zu der Blizzard 2700,das ist eine Super Qualität,dicke Spule (2500 Watt belastbar)
und vernünftiges Material.
Natürlich hast du bei der Blizzard Radiale (1,40 mtr.),also eine 5/8 Lambda.(ca. 6,80 mtr.).
Die A 99 (5,50 mtr. 1/2 Lambda)ist eine Gute alternative wenn man nicht so großartig aufbauen kann oder will.

Die I Max ist halt Teurer weil sie mehr Power ab kann.
Aber mal ehrlich: Wer Powert schon im CB Bereich mit 3000 Watt?
Also 1000 Watt Belastbarkeit reicht für jede !!! NORMALE!!! "Oma" aus.
Zuletzt geändert von Butterfly am Di 28. Okt 2003, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Solarcon Antennen

#3

Beitrag von Anonymous »

Ja das ist es ja ..

Hätte auch gern eine fette Mega Range von Pan, aber das mit den Radialen klappt hier nicht Bild
Butterfly

Re: Solarcon Antennen

#4

Beitrag von Butterfly »

Dann nehme die A99,ist ne Gute Antenne.
Ich habe damit in den Anfangsjahren Gute Verbindungen gehabt.
PS.: Übrigends spielt die A99 auch von 25-30 Mhz.
Schöne Gruß nach Düsseldorf,hatte früher keine Schwierigkeiten von Dortmund nach Düsseldorf
mit der A99 zu funken.
Zuletzt geändert von Butterfly am Di 28. Okt 2003, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Spike26m

Re: Solarcon Antennen

#5

Beitrag von Spike26m »

hallo leute...

also ich hab mal bei maas auf der hp geschaut und der unterschied zwischen der a99
und der emax 99 ist wohl das die nicht nur höher belastbar ist
sondern durch eine andere einspeisung verfügt.....
auch hat sich die masthalterung geändert......
es ist hald einfach eine weiterentwicklung der alten A99....

De Spike

ps: auch zu diesem tehma kann ich diesen link empfehlen : http://www.qsl.net/kg6aoh/imax2000/
Zuletzt geändert von Spike26m am Di 28. Okt 2003, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Solarcon Antennen

#6

Beitrag von Wingman »

@Gondor

Wenn es nur an den Radialen liegt, würde ich dringend von der A99 abraten und zur I-MAX2000 greifen. Hierbei handelt es sich um eine 5/8 ohne Radiale. Im DX Bereich schlägt sie bis auf die Nova Eco Roma (Alu, Nachbau der legendären Avanti Antennen aus Italien) jede "normale" CB Antenne. Hatte selbst lange Zeit die I-MAX 99 und die AT-100 von Pan, war mit diesen Antennen nicht so sehr zufrieden.
Ein Versuch mit der Blizzard 2700 wäre es sicher auch mal wert, aber ich würde nie soviel Geld für eine Alu-Antenne ausgeben, sorry Bild
Die I-Max hat den Nachteil, dass sie sehr teuer ist, dafür ist sie aber viel langlebiger als jede Aluantenne, außerdem viel sturmsicherer.

Die Entscheidung liegt letzten Endes bei dir, solltest du wirklich auf eine Alu Antenne schwören, würde ich wiegesagt die Nova Eco Roma empfehlen (allerdings sehr langwiriger Aufbau), ansonsten die I-MAX2000.

Gruß Stefan - Wingman
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Solarcon Antennen

#7

Beitrag von Brock »

I-MAX 2000 rulez Bild
nicht nur wegen dem Unterschied zur A99 (1/2 lambda -5/8 lambda), und der Sturmfestigkeit, die wirklich enorm ist, auch im Sende-und Empfangsbereich hat sie meinen bisherigen Favoriten (K46 Spezial DX, 5,5m mit 6 Radialen a 2,5m und 4 Topradialen a 30cm) um Längen geschlagen! Und das ganz ohne Radiale, mit supereinfach einzustellendem SWR (im montierten Zustand von unten am Fuß der Antenne). Für mich gibt es bisher keine bessere Antenne!
Anonymous

Re: Solarcon Antennen

#8

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
warum nicht eine endgespeiste Drahtantenne wie z.B. eine G5RV oder W3DZZ?
Solche Gebilde sind, je nach Bandbereich, zwischen 6,5 und 26m lang und lassen sich als L , Loop oder inverted V aufbauen. Vorteil: hoher Gewinn, leicht aufzubauen und bei Selbstbau billig.
Spike26m

Re: Solarcon Antennen

#9

Beitrag von Spike26m »

owei...

ich habe eine w3dzz und auch eine g5rv...
diese antennen sind beide mittelgespeißt...
die w3 an einem baloon und die g5 an der hühnerleiter...

ich weiß nicht was du da für antennen meinst die endgespeist sind...

und was dieses mit dem tehma zu tun hat ??????????

de Spike
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“