Boomerang

Antworten
Anonymous

Boomerang

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallöle zusammen Bild

Mal eine doofe Frage..

Und zwar hat ein Kumpel von mir eine Boomerang (lage version Lamm).
Das man am unteren Abstrahler die SWR einstellt ist klar.

Frage: Beeinflust die richtung in der , der untere Abstrahler steht auch die eigentliche abstahlung oder ist das völlig egal ? Sprich wenn die abstrahlung richtungen Süden gehen soll .. sollte der abstahlter auch richtung Süden gehen oder Nördlich oder egal ?!? Bild

thX Gondor
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Boomerang

#2

Beitrag von Papi »

@Gondor

Die Abstrahlungskeule baut sich am stärksten zwischen Radial und Strahler auf. Insofern spielt die Richtung des Radials schon eine Rolle. Aber: Die Antenne bleibt trotzdem eine Rundstrahler. Also bitte nicht davon ausgehen, daß die Richtung des Radials etwa die Wirkung einer echten Richtantenne erzeugen könnte. Außderdem können auch Reflektionen das endgültige Strahlungsdiagramm beeinflussen.
Und noch ein Punkt: Auch der Winkel des Radials beeinflußt das SWR und die Abstrahlung. Bei einer Boomerang führt ausgiebiges Probieren meist zu den besten Ergebnissen.

73 de Papi
[VERBORGEN]
Anonymous

Re: Boomerang

#3

Beitrag von Anonymous »

Danke das hilft schon mal weiter.
Nur .. grundsätzlich gefragt den Abstrahler dann besser richtung Haus oder in die Freie richtung.

Oder kann man das pauschal garnicht beantworten ?
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Boomerang

#4

Beitrag von Wingman »

Hi Gondor !

Also ich würde den Radial auf keinen Fall Richtung Haus ausrichten, am Besten Richtung freie Natur Bild und auch nicht press an die Hauswand, etwas Abstand vom Haus sollte die Antenne schon haben, Balkongalender würde ich bevorzugen, aber dazu kann dir Papi bestimmt noch besser Auskunft geben. Habe selbst keine Bummerang, hab nur mal eine bei einem Freund installiert, auch am Balkongalender und den Radial vom Haus weg, spielt einigermaßen gut, aber über eine Hochantenne auf dem Dach geht doch nichts
Bild

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Boomerang

#5

Beitrag von Brock »

Die Boomerang passt auch wunderbar aufs Dach, dort solte man versuchen, die Höhe der Antenne so einzurichten, dass das Radial mindestens 50cm Abstand zum Dach hat. Umso besser bekommt man das SWR hin. Und eine Boomerang gut eingestellt bringt vom Dach immerhin gute 70-80 % einer einfachen Hochantenne Bild
Anonymous

Re: Boomerang

#6

Beitrag von Anonymous »

Ahja was solls .. Hab mir jetzt doch lieber eine Hochantenne auf´s Dach gesetzt Bild
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Boomerang

#7

Beitrag von Wingman »

Hallo !!

Da hast du ne gute Entscheidung getroffen, wirst damit auf jeden Fall weiter kommen als mit ner Boomerang, wo ist denn da dein QTH? Vielleicht hört man sich ja mal, bin öfters mal oberkünftig, an sonsten ist mein QTH 50 km südlich von Frankfurt/Main.

73 vom Wingman
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Anonymous

Re: Boomerang

#8

Beitrag von Anonymous »

Ne das wird nicht klappen .. Ich stehe in Düsseldorf. Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“