Bei uns ist gerade ein Gewitter...

Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#1

Beitrag von Tornado »

...und da dachte ich mir so, wie macht ihr das denn mit euren Antennen?! Zieht ihr da den Antennen-Stecker dann raus (wenn ja wo; an der Antenne direkt oder am Funkgerät?!), wenn ein Gewitter da ist oder nicht?! Habt ihr einen ÜS-Schutz oder so?!<br>
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Anonymous

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#2

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
wenn bei uns Gewitter ist ziehe ich das Antennenkabel am Funkgerät raus.

Bis dann.

Gruß Christine<br>
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1684
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#3

Beitrag von Sven »

Hallo!
Ich mache es so wie die Christine.
Nicht lachen!!! Ich meine doch die Sache mit dem Antennenstecker Hi.

73 der Sven/13 TH 002 Bild Bild Bild<br>
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Anonymous

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#4

Beitrag von Anonymous »

Ich habe einen Überspannungsschutz für die Stromversorgung und bei Gewitter wird der Antennenstecker rausgezogen.<br>
TH442
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#5

Beitrag von TH442 »

Hallo Forum!

Ich mach das ganze etwas anders wie ihr alle ~g~
1. Nen Überspannungsschutz in der Stromversorgung und
2. nen Verbinder ausserhalb des Hauses..

Der kommt aber nur in Aktion wenns extrem is ;)
ansonsten auch einfach stecker von der Funke ab und fertig...

73´s der Stefan - 13TH442<br>
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
Anonymous

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#6

Beitrag von Anonymous »

@TH442 Was meinst du mit "Verbinder außerhalb des Hauses"? Erdung der Antenne/Mast?<br>
nexus

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#7

Beitrag von nexus »

Hallo

ich las den Stecker drin und funk auch ab un zu weiter.
vor ein Paar Jahern hat mal der Blitz ins Haus eingeschlagen Funke ist erst 4 Jaher später im PR betrieb eingegeangen.
wenn die Antenne Richtig geerdet ist und nicht so lari fari "da tüteln wir mal den droht da hine" und eine Funkenstrecke im Kabel ist kann man da Kabel getrost drinnen lassen.
Einem Funker in meiner gegend ist der Blitz direckt in die Halblamda Funke geht heute noch dank guter erdung und funkenstrecke, aber die antenne war am ar... ladespule zerrupft .

Gruß Markus
Zuletzt geändert von nexus am Di 7. Okt 2003, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#8

Beitrag von Anonymous »

Wie sieht so eine Funkenstrecke aus?<br>
Benutzeravatar
Foxy
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: So 29. Sep 2002, 18:23
Wohnort: Thüringen JO50NN
Kontaktdaten:

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#9

Beitrag von Foxy »

Ich würde euch raten bei jedem Gewitte alle Geräte vom Netz zu trennen Bild

Beim letzten Gewitter hatte der Blitz bei mir in die Telefonanlage eingeschlagen und trotz Überspannungsschutz und ausgeschalteter Steckdosenleiste hat es den Computer erwischt und jetzt macht er nichts mehr Bild

73 The Foxy<br>
Telefonierst du noch oder Funkst du schon? - TH 501 / JD 22 - Thüringen -
Anonymous

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#10

Beitrag von Anonymous »

Zum Thema Gewitter...
Bei meiner President George hatte ich gestern beim Gewitter ein sehr starkes Brasseln mit S8 drauf. Scheinbar liegt dies nicht an der Antenne, da ich so etwas bisher bei meiner DNT Carat noch nicht hatte. Aber der Schalter NB/ANL bringt Abhilfe! Bild Samtliche Störungen waren weg.<br>
TH442
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#11

Beitrag von TH442 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
@TH442 Was meinst du mit "Verbinder außerhalb des Hauses"? Erdung der Antenne/Mast?
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>


nene... ich hab einfach nen Verbinder im Antennenkabel und den kann ich ausnanderschrauben wenn was passieren sollte.
P.S meine antenne is scho geerdet sonst bekomm ich keine stehwelle auf dem Richtbeam her ;)
73´s Stefan
<br>
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
Anonymous

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#12

Beitrag von Anonymous »

Also eine PL-Kupplung...<br>
Anonymous

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#13

Beitrag von Anonymous »

-----
Anonymous

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#14

Beitrag von Anonymous »

Hat noch jemand das Phänomen des Brasselns(Störung bis S8), wenn es anfängt zu regnen, bei seinem Funkgerät?
13EB304

Re: Bei uns ist gerade ein Gewitter...

#15

Beitrag von 13EB304 »

In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, was für eine Antenne Du hast.

Ich habe eine I-Max 2000. Daran angeschlossen sind 2 President George. Statische Entladungen bekomme ich auch mit. Aber das dürfte bei Gewitter normal sein.

Wenn es dann aber wirklich mit dem Gewitter anfängt, trenne ich das Antennenkabel von den Geräten. Man versteht sowieso nichts mehr... Warum dann funken und riskieren, dass der Blitz doch mal reinhaut.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“