Stabantenne wirkungsvoll?

Antworten
Anonymous

Stabantenne wirkungsvoll?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

würde mal gerne wissen, ob Stabantennen (z.B Stabo "Hurricane" oder wie das Ding hieß) eine gute Alternative zu Teleskopantennen sind!

MfG

Der Funker
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Stabantenne wirkungsvoll?

#2

Beitrag von 13OT057 »

Hi

mit der hericune habe ich net wirklcih gute erfahrungen gemacht, da spielt z.B. die "DV 27 X" 1000 mal besser mit.
Würde mich aber auch interessieren, was andere stationen für erlebnise mit "Stabantennen" hatte.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Stabantenne wirkungsvoll?

#3

Beitrag von Charly Alfa »

Hey
Generell muss ich sagen, das egal welche Glasfiberantenne es gibt sie alle
nicht so gut sind Bild und warum Bild
Ist doch klar Bild das SWR wird eingestellt über 2 Drehkondensatoren........das Bedeutet
die Antenne wird nur auf 50 Ohm künztlich gebracht ......obwohl die Antennen länge nicht genau stimmt.
Ja ok einige werden sagen.......meine Antenne ist gut.......mag sein.....ABER im Vergleich eine aus
Alu die normal abgestimmt wird durch Länge veränderung ist auf jedenfall besser !
Bild na dann Prost .
73 55 Charly
Zuletzt geändert von Charly Alfa am Di 5. Aug 2003, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Chaos

Re: Stabantenne wirkungsvoll?

#4

Beitrag von Chaos »

Hallo,

Generell muss ich sagen, das egal welche Glasfiberantenne es gibt sie alle
nicht so gut sind und warum
Ist doch klar das SWR wird eingestellt über 2 Drehkondensatoren........das Bedeutet
die Antenne wird nur auf 50 Ohm künztlich gebracht ......obwohl die Antennen länge nicht genau stimmt.
Ja ok einige werden sagen.......meine Antenne ist gut.......mag sein.....ABER im Vergleich eine aus
Alu die normal abgestimmt wird durch Länge veränderung ist auf jedenfall besser !

hört,hört
wobei deine Alu keinen Lothar verkraften würde wenn sie 15 Meter FREI über grund stehen würde.......oder Bild auserdem gabs da mal was von Stabo oder wars Maas.........jedenfalls konnte man bei der GF-Antenne
die Länge am obersten Element durch kürzen abstimmen genau wie die DV27L........

Gruss


Es Lebe die Deutsche Welle 27,765 Mhz USB
Anonymous

Re: Stabantenne wirkungsvoll?

#5

Beitrag von Anonymous »

Hallo " Der Funker ".....????

Solch starkverkürzten Vertikalantennen haben eine sehr schlechten Wirkungsgrad.

Die Anpassung erfolgt meist über ein Anpassungsglied. Dies kann ein PI - Filter sein oder ein
Parallellschwingkreis ,ein HF - Transformator wird auch verbaut.

z.B. Eine Lamda 1/2 Fuchsantenne wird über einen angekoppelten Parallelkreis angepasst.
Die Team ECO 050 wiederum wird über einen asymetrischen Balun ( HF - Trafo ) transformiert im
Verhältnis 1 : 9.

Anpassungen sind immer Verlustbehaftet.

73 + 55 Martin
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“