Wilso Little Will Problem

Antworten
Alf 01

Wilso Little Will Problem

#1

Beitrag von Alf 01 »

Hallo an alle Funker


Habe ein Problem mit der Wilson Little Wil die Stehwelle ist auf den Kanal 1-39 1:3 ab 40-80 1:3.5 in etwa wie kann das kommen kann mann da vielleicht was dagegen machen ??Das ist doch nich Normal die antenne ist von 26-30 MHZ so steht es in der anleitung!!!

Vieleicht kann mir jemand weiter helfen von auch !!!


MFG

Daniel

Aus Oberfranken

Alf 01 13TH407
alf 01<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wilso Little Will Problem

#2

Beitrag von DAS712 »

Hallo Alf,

ist das eine neue Little Will?
Also bei einer gebrauchten könnte ich mir eine Macke am Kabel vorstellen, aber bei einer neuen...?

Und das einstellen bringt auch nichts?

Also ich habe meine nun etwa ein-zwei Wochen auf dem Auto, der Stab steckt ganz drin, zum SWR-Messen bin ich noch gar nicht gekommen, sah aber auch noch keine Notwendigkeit weil die Verbindungen zu allen mit denen ich auch sonst vom Auto aus gefunkt habe überwiegend besser klappen als mit meiner S9Plus früher!

Werde doch mal den Test machen und das SWR messen am Wochenende, halt mich bitte mal auf dem laufenden ja?

55/73
Heiko<br>
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wilso Little Will Problem

#3

Beitrag von Charly Alfa »

Bild Hallo Funkfreund es gibt nur eine Lösung ohne Bild Bild Bild
Verlängere dein Koaxkabel auf lamda ganze das heisst ca: 11 meter !!!!!!!!!
Erst ausprobieren bevor du mir Bild ok........viel Glück Bild

73 + 55 Charly<br>
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
nexus

Re: Wilso Little Will Problem

#4

Beitrag von nexus »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Bild Hallo Funkfreund es gibt nur eine Lösung ohne Bild Bild Bild
Verlängere dein Koaxkabel auf lamda ganze das heisst ca: 11 meter !!!!!!!!!
Erst ausprobieren bevor du mir Bild ok........viel Glück Bild

73 + 55 Charly
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>


Hallo Charly

ein Koax kabel hat einen verkürzungsfaktor daher sollte die leitung nich 11,11m lang sein sondern den wert lamda 1 mit 0,66 multiplizieren und so komme ich auch eine länge von 7,33m


Gruß Markus<br>
Alf 01

Re: Wilso Little Will Problem

#5

Beitrag von Alf 01 »

das ist eine neue antenne habe sie erst beim Killian gekauft !!!!



MFG

Daniel


Alf 01 13TH407<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wilso Little Will Problem

#6

Beitrag von DAS712 »

Also wenn es eine neue ist und sich das SWR partout nicht einstellen lässt: Weg damit und umgetauscht, hmm so langsam bekomm ich ein blödes Gefühl, sollte Kilian da etwa B-Ware verscheuern? Meine hat an der Kabelführung einen kleinen Riss am Gehäuse, jetzt Du mit Deinem SWR-Problem....*Kopfkratz*

Ich kann das SWR bei meiner erst am Montag messen, gebe dann aber bescheid wie es bei mir aussieht, wie gesagt funzen tut se einwandfrei.<br>
Alf 01

Re: Wilso Little Will Problem

#7

Beitrag von Alf 01 »

Alles klar messe auch mal denn bereich zwischen 41und 80 da ist bei mir die Stehwelle am schlechtesten auf der 1-39 etwa 1:3 allso sehr gut im oberen bereich echt scheisse !!!!


MFG


Daniel


<br>
Chaos

Re: Wilso Little Will Problem

#8

Beitrag von Chaos »

Hallo Daniel,

könnte alles mögliche sein,Masseproblem,kalte Lötstelle,Kabel defekt.....usw.

Ich hatte genau das selbe Problem und bei mir wars die Lötung am PL-Stecker Bild
nunja von 1:3,5 auf 1:1,5 bei 120 Kanälen mit 150 Watt geht halt was Bild

Gruss Ingo

Es Lebe die Deutsche Welle 27,756 USB<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wilso Little Will Problem

#9

Beitrag von DAS712 »

So wie ich gestern erfahren habe ist bei der Little Will die Spule an sich durch einen Koppelkondensator (Falls ich das richtig verstanden habe) mit dem Strahler verbunden.

Wenn der hinüber ist geht in Sachen SWR nichts mehr, um das festzustellen müsste man das Gehäuse aber öffnen und damit verlierst Du die Garantie, also schick das Teil zurück !!!!!

Dieses Teilchen kann kaputtgehen durch übermässige Leistung, es heisst zwar die Antenne kann 150 (oder mehr) Watt vertragen aber dem ist nicht so. Oder aber eben die Lötstelle im Eimer durch Transporterschütterungen wenn Sie unter Spannung stand zum Beispiel.

Alle Angaben ohne Gewähr, aber der von dem ich es habe ist glaubwürdig!

Also wenn Du das Teil nicht grad selber mit nem Ofen hintendran abgeschossen hast dann nix wie umgetauscht!

55/73
Heiko<br>
Alf 01

Re: Wilso Little Will Problem

#10

Beitrag von Alf 01 »

Alles klar danke noch mal das teil ist Kaputt habe es schon ausgebaut und es ersetzt jetzt funktioniert es einwandfrei !!!



MFG


Daniel



Alf 01 13TH407<br>
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wilso Little Will Problem

#11

Beitrag von DAS712 »

Na super, das ging ja fix, dann mal viel Spass mit dem Antennchen!
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wilso Little Will Problem

#12

Beitrag von moeppikf »

@ Heiko :

Die neue Little Wil steht mit 300 Watt PEP in den Herstellerangaben.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Wilso Little Will Problem

#13

Beitrag von DAS712 »

Hallo Thomas,

naja kannst aber vergessen, so wie ich gehört habe macht der Kondensator schon bei 50 Watt schlapp wenn man sie dauernd damit fährt, müsste man halt nen andern Wert reinhauen und gut, dicken fetten Oschi eben.

Halt für die die mit Leistung funken wollen, ich sehs eher so, mit ordentlich Power komm ich überall hin, das bringt mir nichts, ich fahr meine mit den 4,2 Whisky`s aus der 3082 das hat zu reichen dann geht se auch nich innen EImer Bild
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Wilso Little Will Problem

#14

Beitrag von moeppikf »

Hallo Heiko,

ist auch mein reden und handeln.

Nur mit dem zulässigen an QRP gefahren und dann ein herrliches DX dabei. Bild Bild Bild Bild

So macht funken Spaß Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“