Antennenlämpchen

Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Antennenlämpchen

#1

Beitrag von Tornado »

Hallo Forum!

Kennt jemand die Lämpchen, die man oben auf Mobilantennen schrauben kann, und die dann beim Senden leuchten?! Habe heute so eine geschenkt bekommen. Die FUnktioniert sogar. Wenn ich die auf meine DV27S mache, muß ich aber die Stehwelle verstellen, da die voll schlecht geworden ist, mit der Lampe. Hat das Auswirkungen auf meine Reichweite etc. Eigentlich doch nicht, da die Stehwelle doch wieder 1:1,1 ist?!

Gruß Norman<br>
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1683
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: Antennenlämpchen

#2

Beitrag von Sven »

Hallo Norman!
Ich kenne diese HF-Lämpchen auch und besitze sogar eines. Die Dinger sind für mich eigentlich mehr
eine nette Spielerei. Es ist schön wenn eine Mobilstation im Dunkel vor Dir fährt und beim setzen eines Trägers das Lämpchen leuchtet. Einen Nutzen bringt diese Lampe aber sonst nicht. Das Teil mindert meiner Meinung auch die Sendeleistung. (weis es aber nicht 100%)
Einfach eine leuchtende Spielerei Hi.

73 vom Sven 13 TH 002<br>
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Antennenlämpchen

#3

Beitrag von NSA001 »

Hallo Funkfreunde,
Das Antennenlämpchen mindert natürlich die Ausgangsleistung, aber um wieviel kann ich dir nicht sagen.
MfG de Tobias aus Sternenfels<br>
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Antennenlämpchen

#4

Beitrag von Omega »

Was leuchtet braucht Energie ! Logisch !
128 vom Omega<br>
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Antennenlämpchen

#5

Beitrag von Rossi »

Hallo Norman
Wie der Omega schon sagt alles was leuchtet braucht leistung auch die Leuchtstofflampe an der Hochantenne Bild Bild Bild Bild
Ham wir alles schon ausprobiert Bild Is net so doll für die stehwelle Bild Bild Aber sieht gut aus Bild Bild
In diesem sinne gepriesen sei die HF in hoher Leistung Bild Bild Bild Bild
Dank Zetagi leuchtet auch die letzte Leuchtstoffröhre und Nachbars Bewegungsmelder Bild Bild
Gruß Rossi<br>
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1508
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Antennenlämpchen

#6

Beitrag von Nightrider »

Hallo Forum...

Und dann war da noch die Sache mit der Dose Erbsensuppe , die dann bei noch etwas mehr Leistung und einer etwas höheren Frequenz erwärmt werden kann...

Aber vorsicht....bei zuviel Leistung oder zu langer "Kochzeit" ...kann die Dose platzen...

So geschehen an Bord eines Schiffes der Bundesmarine vor einigen Jahren als jemand nach der "Leuchtstofflampenprobe" auch die Erbsensuppenprobe ausprobiert hat....in der Radarantenne des Schiffes (Namen werden nicht genannt )


Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Holger ( der auch so ein Lämpchen hat und es beim nächsten Bergfunken mitnimmt)

<br>
Zuletzt geändert von Nightrider am Mi 12. Mär 2003, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
123Ingo
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Nov 2023, 23:21
Standort in der Userkarte: 31556 Wiedenbrügge

Re: Antennenlämpchen

#7

Beitrag von 123Ingo »

Hallo woher bekommt man so was? Gruß Ingo
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennenlämpchen

#8

Beitrag von Jupp »

Eigentlich braucht man nur bischen Draht an ein Glühlämpchen anlöten. Aber was fertiges wo alles schon dran ist gibt es erstaunlicherweise auch: https://www.funktechnik-bielefeld.de/si ... ker-pl-led
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Antennenlämpchen

#9

Beitrag von hb9pjt »

Eher eine Glimmlampe/Gasentladungslampe, keine Glühlampe.

73, Peter - HB9PJT
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennenlämpchen

#10

Beitrag von Jupp »

In den Zetagi PA's sind ganz normale Glühbirnchen drin, eine davon mit einem Beinchen auf Masse, das andere Beinchen paar Zentimeter Draht Antenne. Leuchtet bei TX. Für Gasendladungslampen muss man ja mindestens die Zündspannung mit der HF erreichen, sonst leuchtet da nichts.
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Antennenlämpchen

#11

Beitrag von Der Doctor »

In den Zetagi PA's sind ganz normale Glühbirnchen drin
Und wenn man jetzt verschiedenfarbige Lämpchen mit unterschiedlichen Schwingkreisen montiert, kann man gleich eine quantitative Aussage über die Zusammensetzung der Oberwellen machen... :dlol:


73 de DH1ADW, Jü
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennenlämpchen

#12

Beitrag von Jupp »

Ja, sowas haben wohl meine Grosseltern und Eltern mit ihren Funkkisten gemacht. Damals habe ich so ein bischen mit einem "Magischen Auge" gebastelt, aus einem alten Röhrenempfänger. Heutzutage habe ich aber die Möglichkeit mir das Spektrum solcher Geräte auf dem TinySA anzuschauen. Sehr interessante historische Technik, macht Spass soetwas zu restaurieren und durchzumessen. Von daher kann ich dir sagen das deine Technik mit den Zetagi Röhren PA's nicht funktionieren wird, 2 und 3 Oberwelle liegen so bei 42 dBmc und die paar Milliwatt bringen kaum irgendwas zum Leuchten.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Antennenlämpchen

#13

Beitrag von Toni P. »

Ich habe hier noch so eine alte originale rote Lampe.

Gibt es heute so nicht mehr. Ja, es ist eine Glimmlampe, die auf Spannung reagiert. Am besten funktionierte es wohl an den DV27 damals.

Eine Reminiszenz an die alte CB-Gründerzeit.
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Antennenlämpchen

#14

Beitrag von onkeltom »

Sowas hatte ich in den 80ern auch. :oops:

@Toni P. Kannst du anhand deiner Lampe die Schaltung mal aufzeichnen?
Würde ich mir gern nachbauen :D

73,
Tom
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennenlämpchen

#15

Beitrag von Jupp »

Erde ------- Lampe ------- (Stück Draht am Ende offen = Antenne)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“