Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

Benutzeravatar
Rückenwind
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Thüringen

Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#1

Beitrag von Rückenwind »

Vielleicht eine dumme Frage aber ich fuchse mich gerade in das Thema CB-Funk ein und die Suchfunktion hat mir bei folgendem auch nicht weitergeholfen:

In bzw auf meinem Van tut eine Albrecht Ninja und ein Albrecht AE 6490 seinen Dienst. Beim abstimmen der Antenne hab ich es so weit geschafft, dass das SWR auf Kanal 80 fast 1:1 ist. (Zeiger bewegt sich fast gar nicht) Das "Power-meter" zeigt mir dann allerdings nur noch eine Leistung von knapp 2,5W an. Erst ab einem SWR von 1:1,5 und drüber kriege ich die 4W Sendeleistung angezeigt.
Beim Abstimmen meiner Gamma 2 F hab ich nichts dergleichen gemerkt...
Wie kommt dieser Effekt zu Stande?
Mache ich da beim Abstimmen was falsch und wenn nicht, was macht mehr Sinn: 2,5W auf "perfektem" SWR oder 4W auf einem "schlechteren" Verhältnis?
Dateianhänge
IMG_20220110_125259_copy_913x1978_1.jpg
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#2

Beitrag von df2tb »

Mehr Sinn würdde ein vernünftiges SWR Meter machen. Was Du da verwendest ist billiger Mist, mit dem Du vermutlich nie etwas gescheites angezeigt bekommst.

Andreas DF2TB
Cobra
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 12:41
Standort in der Userkarte: Manching

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#3

Beitrag von Cobra »

Hallo, ich vermute das bei dir folgender Effekt Auftritt. SWR und Impedanz des Systems sind nicht synchron und triften unterschiedlich auseinander. Sprich du hast bei SWR 1:1 keine 50 Ohm sondern mehr. Über dein Messgerät wirst du dies aber nicht erkennen. Dazu bräuchtest du einen vna. Was weiter zu tun ist kann ich ohne eine richtige Messung oder Kenntnisse über dein Antennensystem nicht sagen.
73
AE5890 / Alan 27e / Kathrein Citystar
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#4

Beitrag von df2tb »

Glaube ich kaum. Der Sensor dieses Schätzeisens ist einfach nur unempfindlich und zeigt deshalb Blödsinn an.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#5

Beitrag von mibo666 »

Leistung kann man nur an einer "Künstlichen Antenne" zuverlässig messen. Das ist ein annähernd 50Ohm Widerstand der die Sendeleistung in Wärme umsetzt. Die Messung an der Antenne zeigt nur das irgendwas rausgeht, die Anzeige ist aber höchst ungenau.
Diese billigen Messgeräte sind wirklich nicht für ihre Präzision bekannt, entweder du kaufst dir das was vernünftiges, oder du leihst dir mal ein anderes Gerät aus um zu prüfen ob deines einigermaßen richtig anzeigt. Dabei ist es völlig egal ob es eine Different von 0,256 oder 0,4 gibt, wichtiger ist das dieser Wert konstant bleibt, dann taugt das Gerät um die Antenne abzustimmen.

Viel Erfolg!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Rückenwind
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#6

Beitrag von Rückenwind »

Gut, darauf dass das Problem am Messgerät liegt, wär ich nicht als erstes gekommen... Dann schau ich mich mal nach was vernünftigem um :sup:
Danke 73
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

df2tb hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 22:04 Glaube ich kaum. Der Sensor dieses Schätzeisens ist einfach nur unempfindlich und zeigt deshalb Blödsinn an.
:dlol: :dlol: :dlol:

SENSOR?

Ich glaub ich steh im Wald...Im besten Fall ist das billige Gerät annährend so aufgebaut:

https://www.electronics-notes.com/artic ... simple.php
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#8

Beitrag von 13DL04 »

Kann mir mal jemand sagen, was eine "Wattzahl" ist?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#9

Beitrag von guglielmo »

Wurde vor der SWR Messung das Messgerät richtig abgeglichen? Also in der richtigen Schalterstellung der seitliche Knopf soweit in Uhrzeigerrichting gedreht, das der Messzeiger auf dem Skalenmaximum steht. Natürlich bei eingeschalteten Funkgerät. Nur mal so als Eingangsfrage.
Aberglaube bringt Unglück
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#10

Beitrag von gernstel »

13DL04 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:09 Kann mir mal jemand sagen, was eine "Wattzahl" ist?
Ja, ich: Wattzahl ist das Produkt aus Voltzahl und elektrischen Strom.
Wobei ich sicher bin, dass Du diese Leistung selbst erbringen konntest...

Was das Problem der scheinbar falschen Anzeige angeht: Eigentlich muss man direkt am Antennenfuß messen oder wenigstens mit einem möglichst kurzen Verbindungskabel.

Wenn die Antenne keinen perfekten "Abschluss" des Kabels darstellt, hier also einen perfekten Wirkwiderstand von 50 Ohm aufweist, erfolgt über das Kabel eine so genannte Transformation der Bedingungen an seinem Ende und die Anzeige schwankt in Abhängigkeit von der Kabellänge und hat mit den tatsächlichen Bedingungen am Kabelende=Antennenfuß nur noch wenig zu tun. Das kann stimmen, muss aber nicht. Und daran ist erst einmal nicht das Messgerät selbst "schuld".
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#11

Beitrag von ax73 »

Rückenwind hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 19:47 Vielleicht eine dumme Frage aber ich fuchse mich gerade in das Thema CB-Funk ein und die Suchfunktion hat mir bei folgendem auch nicht weitergeholfen:

In bzw auf meinem Van tut eine Albrecht Ninja und ein Albrecht AE 6490 seinen Dienst. Beim abstimmen der Antenne hab ich es so weit geschafft, dass das SWR auf Kanal 80 fast 1:1 ist. (Zeiger bewegt sich fast gar nicht) Das "Power-meter" zeigt mir dann allerdings nur noch eine Leistung von knapp 2,5W an. Erst ab einem SWR von 1:1,5 und drüber kriege ich die 4W Sendeleistung angezeigt.
Beim Abstimmen meiner Gamma 2 F hab ich nichts dergleichen gemerkt...
Wie kommt dieser Effekt zu Stande?
Mache ich da beim Abstimmen was falsch und wenn nicht, was macht mehr Sinn: 2,5W auf "perfektem" SWR oder 4W auf einem "schlechteren" Verhältnis?
Das ist so nicht ungewöhnlich. Entscheidend ist das beste SWR. Die Leistungsanzeige ist relativ.
Zumal dann wenn anstatt eines Dummyloads eine Antenne angschlossen ist.
Alles gut, kein Grund zur Sorge.
Besseres Meßgerät kannst du kaufen, mußt du aber nicht ;)
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Cobra
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 12:41
Standort in der Userkarte: Manching

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#12

Beitrag von Cobra »

Danke für die letzten beiden Ausführungen. Ich hatte die Auswirkung und die beiden letzten Beiträge möglichen Ursachen beschrieben. Aufgrund der Tatsache das sich die Wattzahl bei unterschiedliche SWR -einstellungen verändern ist nichts ungewöhnliches. Die Impedanz des Systems verändert sich ja z.b. bei Längenveränderungen d. Antenne auch. Die absolute Anzeige der Leistung muss man nicht glauben.... Stichwort Schätzeisen :D
Um aber hier fundierte Fernhilfe leisten zu können reichen aber die aktl. Infos /Messwerte für mich nicht.
73
AE5890 / Alan 27e / Kathrein Citystar
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#13

Beitrag von hb9pjt »

Die Power Meter zeigen bei 50 Ohm Last korrekt an. Wenn das SWR nicht stimmt, herrschen keine 50 Ohm und die Anzeige kann prinzipbedingt nicht stimmen.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#14

Beitrag von 13DL04 »

gernstel hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 11:49
13DL04 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:09 Kann mir mal jemand sagen, was eine "Wattzahl" ist?
Ja, ich: Wattzahl ist das Produkt aus Voltzahl und elektrischen Strom.
-
-
-
Ah, jetzt hab' ich es kapiert.

Die "Wattzahl" ist das Produkt aus einer "Voltzahl" und einer elektrischen "Stromzahl". :wink:

Da ist mir die Primzahl aber geläufiger. :lol:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#15

Beitrag von noone »

13DL04 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 14:27
gernstel hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 11:49
13DL04 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:09 Kann mir mal jemand sagen, was eine "Wattzahl" ist?
Ja, ich: Wattzahl ist das Produkt aus Voltzahl und elektrischen Strom.
-
-
-
Ah, jetzt hab' ich es kapiert.

Die "Wattzahl" ist das Produkt aus einer "Voltzahl" und einer elektrischen "Stromzahl". :wink:

Da ist mir die Primzahl aber geläufiger. :lol:
Was zeigt das SWR-Meter eigentlich an wenn die Quelle nicht stimmt?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“