Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

Cobra
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 12:41
Standort in der Userkarte: Manching

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#16

Beitrag von Cobra »

@ Peter, so ist es!
AE5890 / Alan 27e / Kathrein Citystar
Benutzeravatar
Rückenwind
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#17

Beitrag von Rückenwind »

guglielmo hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:04 Wurde vor der SWR Messung das Messgerät richtig abgeglichen? Also in der richtigen Schalterstellung der seitliche Knopf soweit in Uhrzeigerrichting gedreht, das der Messzeiger auf dem Skalenmaximum steht. Natürlich bei eingeschalteten Funkgerät. Nur mal so als Eingangsfrage.
Ja, FWD auf "Set" kalibriert und auf RWD gemessen. Und jeden Kanal für sich :tup:
Benutzeravatar
Rückenwind
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#18

Beitrag von Rückenwind »

hb9pjt hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 13:16 Die Power Meter zeigen bei 50 Ohm Last korrekt an. Wenn das SWR nicht stimmt, herrschen keine 50 Ohm und die Anzeige kann prinzipbedingt nicht stimmen.

73, Peter - HB9PJT
Das ist es ja, was mich stutzig macht; das Stehwellenverhältnis ist eine halbe Zeigerbreite vom "quasi" 1:1 entfernt. Je weiter ich den Strahler ausziehe, desto schlechter das SWR aber um so mehr Watt werden angezeigt. Die vollen vier Watt auf der Anzeige erreiche ich bei einen SWR von >1:1,3.
Ich habe inzwischen gegengeprüft: Alte Antenne (Gamma 2 F) wieder drauf, SWR 1:1,1 und vier Watt Leistung. :clue:
Benutzeravatar
Rückenwind
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#19

Beitrag von Rückenwind »

gernstel hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 11:49
13DL04 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:09 Kann mir mal jemand sagen, was eine "Wattzahl" ist?
Was das Problem der scheinbar falschen Anzeige angeht: Eigentlich muss man direkt am Antennenfuß messen oder wenigstens mit einem möglichst kurzen Verbindungskabel
Das liest man tatsächlich überall aber Stehwellenmessgeräte gibt's hauptsächlich mit PL- Buchsen und an meinem Antennenfuß ist nun mal ein N-Stecker.
Ich denke mir das zu lösen in dem ich Geräteseitig mit einem N-PL- Adapter ins Messgerät gehe und mit einer kurzen Brücke von PL auf N-Stecker dann zum Antennenfuß... :?:
Benutzeravatar
Rückenwind
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#20

Beitrag von Rückenwind »

ax73 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 12:19 Alles gut, kein Grund zur Sorge.
Besseres Meßgerät kannst du kaufen, mußt du aber nicht ;)
Ich hab im weiteren Bekanntenkreis jemanden mit entsprechender Messtechnik, ich denk den werd ich mal besuchen :lol:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#21

Beitrag von noone »

PL-Stecker

JEtzt fängt es wieder an.

Ja PL-Stecker sind anfällig und nicht die beste Lösung (wäre die aber so schlecht würde es sie nach einem 3/4 Jahrhundert nicht mehr geben), aber mit der "nicht" definierten Impedanz hat das ganze nichts zu tun, denn die Strecke dieser "Störung" ist sehr klein gegenüber der Wellenlänge. Ich komme je nach Version der Stecker auf 25-30 Ohm auf ca 2-3 cm Länge und das in Relation mit der Wellenlänge gesetzt ist bei 27MHz sehr klein.
Das Problem ist die Montage und dass die Stecker sich sehr oft abweisend gegenüber dem Lötzinn verhalten und viele Löter den Außenleiter einfach irgendwie reinwürgen, den Innenpin in einer Lotorgie ertränken und sogar außen verzinnen und den Isolator des Steckers (billige Stecker) schmelzen so dass der Pin schepps sitzt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#22

Beitrag von mibo666 »

Rückenwind hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 21:18 ... an meinem Antennenfuß ist nun mal ein N-Stecker.
Momentmal: Du hast einen Antennenfuß mit einem N-Stecker? Das Ninja Dingens ist doch eine Antenne mit DV Fuß. Irgendwas stimmt da also nicht....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#23

Beitrag von Memphis »

Doch @mibo666 das stimmt schon so

Der DV-Winkelstecker wird auch manchmal als (DV) "N" Verbinder bezeichnet.
(Unabhängig von Version neu mit Stift oder der alten Version ohne Stift)
Bild_2022-01-13_003143.png
Bild_2022-01-13_004018.png
(Bildquelle: Sirio It.)

Hat mit UHF N-Stecker/Buchse nichts zu tun
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#24

Beitrag von mibo666 »

Oh man, auf sowas soll einer kommen. Dabei habe ich das vor ein paar Wochen erst selbst verbaut. Aber N wie Neu? :think: Die spinnen, die, ja was, Chinesen? Egal - Danke!

Übrigens glaube ich nicht das die vier Meter Kabel einen (mit diesem Messgerät) messbaren Unterschied ausmachen. Aber probiers, ich lerne ja gerne dazu.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#25

Beitrag von frankme »

Rückenwind hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 19:47 Vielleicht eine dumme Frage aber ich fuchse mich gerade in das Thema CB-Funk ein und die Suchfunktion hat mir bei folgendem auch nicht weitergeholfen:

In bzw auf meinem Van tut eine Albrecht Ninja und ein Albrecht AE 6490 seinen Dienst. Beim abstimmen der Antenne hab ich es so weit geschafft, dass das SWR auf Kanal 80 fast 1:1 ist. (Zeiger bewegt sich fast gar nicht) Das "Power-meter" zeigt mir dann allerdings nur noch eine Leistung von knapp 2,5W an. Erst ab einem SWR von 1:1,5 und drüber kriege ich die 4W Sendeleistung angezeigt.
Beim Abstimmen meiner Gamma 2 F hab ich nichts dergleichen gemerkt...
Wie kommt dieser Effekt zu Stande?
Mache ich da beim Abstimmen was falsch und wenn nicht, was macht mehr Sinn: 2,5W auf "perfektem" SWR oder 4W auf einem "schlechteren" Verhältnis?
Ex der sehr"intelligenten" Kommentare oben, die einige von sich geben...... Das Messgerät auf dem Bild ist wirklich nur als Schätzeisen zu gebrauchen. Ruf mal bei Markus Neuner an, der hat brauchbare Geräte in der mittleren Preisklasse. Ansonsten schick eine PN, vllt. kann man manche Sachen auch so klären, ohne dass einige Foristen wieder alles zerreden.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#26

Beitrag von Grundig-Fan »

Mach ein Dummy dran und dann wird die Leistung gemessen. Alles andere ist Blödsinn. Selbst wenn es ein Schätzeisen ist, dann ist es egal ob 4 Watt oder 3,8. Wenn du aufrüsten möchtest,dann kauf dir ein digitales Messgerät oder vielleicht ein Kreuzzeiger-Messgerät. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Dummy dran und es passt.BildBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#27

Beitrag von guglielmo »

Rückenwind hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 21:00
guglielmo hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:04 Wurde vor der SWR Messung das Messgerät richtig abgeglichen? Also in der richtigen Schalterstellung der seitliche Knopf soweit in Uhrzeigerrichting gedreht, das der Messzeiger auf dem Skalenmaximum steht. Natürlich bei eingeschalteten Funkgerät. Nur mal so als Eingangsfrage.
Ja, FWD auf "Set" kalibriert und auf RWD gemessen. Und jeden Kanal für sich :tup:
Ich werde in meinem Shack nachher versuchen dieses Verhalten nachzustellen. Im Augenblick fällt mir dazu keine Erklärung ein. Falls Du einen 50 Ohm Dummyload hast, würde ich den mal ersatzweise für die Antenne anschließen und schauen, ob dann beim SWR 1 immer noch eine Leistung von 2,5 W angezeigt wird.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Rückenwind
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 21:00
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#28

Beitrag von Rückenwind »

mibo666 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 23:26
Rückenwind hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 21:18 ... an meinem Antennenfuß ist nun mal ein N-Stecker.
Momentmal: Du hast einen Antennenfuß mit einem N-Stecker? Das Ninja Dingens ist doch eine Antenne mit DV Fuß. Irgendwas stimmt da also nicht....

Gruß

MiBo
Naja, ich hab nen DV-Fuß der neuen Version und soweit ich weiß, heißt der Stecker der da dran ist N-Stecker... Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#29

Beitrag von lonee »

Du meinst vermutlich den "Winkelstecker" eines DV-N Fußes.

Unter "N-Stecker" verstehen die meisten etwas anderes.-> https://kabel-kusch.de/Montagen/UG21-7/mont-ug21-7.htm
N-Norm Stecker = VHF/UHF/SHF (kann man natürlich auch für Kurzwelle benutzen...)
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Wattzahl fällt beim Einstellen des SWR

#30

Beitrag von ax73 »

Memphis hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 00:49 Doch @mibo666 das stimmt schon so

Der DV-Winkelstecker wird auch manchmal als (DV) "N" Verbinder bezeichnet.
(Unabhängig von Version neu mit Stift oder der alten Version ohne Stift)
Bild_2022-01-13_003143.png
Bild_2022-01-13_004018.png
(Bildquelle: Sirio It.)

Hat mit UHF N-Stecker/Buchse nichts zu tun
Das war doch nun schon geklärt weiter oben.
Wir müssen hier jetzt nicht jede Erbse atomisieren... :roll:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“