Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

Antworten
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

#1

Beitrag von Neuss-mobil »

Viele Foreneinträge dokumentieren eindrucksvoll, dass viele Funker alles dafür tun nicht gehört zu werden :think: oder die Leistung der Antenne so zu reduzieren, dass man einen Grund hat illegale Sendeleistungen zu versuchen. :wall:

Dabei gibt es immer noch reichlich Unsicherheiten.

Dieser kleine FAQ soll dir helfen nicht all zu weit zu kommen und möglichst von Anfang an viele Störungen zu empfangen. Es ist unbedingt zu verhindern kommerzielle Produkte zu kaufen, bewährte Methoden zu nutzen und ganz wichtig, KEINE DACHANTENNE!!!

Wie kann ich meine Reichweite so reduzieren, dass ich nach Möglichkeit von niemanden gehört werde?
Ganz einfach, nutze auf keinen Fall eine Dachantenne (auch keine kleine). Selbst mit der kleinsten Dachantenne besteht trotz kaum noch vorhandener Funker das Risiko jemanden zu erreichen. Baue deine Antenne auf dem Balkon in einer der unteren Etagen auf, möglichst eine selbst gebaute Antenne und möglichst nah am Haus. Dann entspricht die Reichweite der einer Dachantenne die mit 0,06 Watt (60 Milliwatt!) Sendeleistung versorgt wird, das sollte gering genug sein um niemand zu erreichen.

Schaffe ich es die äquivalenten 0,06 Watt weiter zu reduzieren und somit die Reichweite noch mal geringer zu bekommen?
Ja, kein Problem, stelle einfach eine kleine Magnetfussantenne innerhalb der Wohnung auf die Heizung. So kommst du trotz 4 Watt Sendeleistung locker auf eine Reichweite die der mit Dachantenne und 0,004 Watt (4 Milliwatt!) Sendeleistung entspricht.

Falls ich trotzdem gehört werde, wie kann ich verhindern dass ich jemanden empfangen kann?
Benutze keinesfalls eine Dachantenne! Jede andere Antennenposition die auf Höhe und in der unmittelbaren Nähe des Hauses ist, empfängt besser die vorhandenen Störungen von PLC, LED-Lichtleisten und Schaltnetzteilen. Das kann durchaus 2-3 S-Stufen mehr Müll bedeuten und dich vor ungewollten Gesprächen schützen. Und für den unwahrscheinlichen Fall dass dennoch jemand durch den Störpegel zu hören ist, musst du wohl den Squelch zuknallen.

Ich habe nur dünnes Antennenkabel RG58 zu meiner Magnetantenne auf dem Balkon. Kann ich das optimieren?
Ja klar, ersetze dein RG58 C/U Antennenkabel durch hochwertigeres, dickeres, teureres Kabel. Angenommen du hast 20 Meter Kabel und ersetzt das alte Antennenkabel durch RG213U oder H2000 Flex-Kabel, kannst du deinen S-Wert beim Gesprächspartner um 1/10 S-Stufe verbessern! Merkt zwar keiner, ist aber so.

Ich habe mit meiner Magnetantenne auf dem Balkon keinen optimalen SWR-Wert. Kann ich etwas verbessern, wenn ich den SWR-Wert weiter runter bekomme?
Ja klar, verbessere den SWR-Wert von z.B.1:2 auf 1:1,1 und dein S-Wert wird bei der Gegenstation um 1/12 S-Stufe besser. Merkt zwar keiner, aber gibt ein gutes Gefühl.

Kann ich verhindern dass ich eine Antenne aufs Dach setzen darf?
Ja das musst du unbedingt verhindern, es könnte sonst dazu kommen, dass du kaum noch Probleme hast und keine Fragen mehr stellen musst. Die Erlaubnis eine Dachantenne aufzustellen wäre quasi der Supergau.
Am sichersten ist es, gar nicht erst zu fragen! Solltest du versehentlich doch fargen, sage deinem Vermieter oder der Hausgemeinschaft, dass du unbedingt eine 7 Meter lange monströse Antenne mit mindestens vier Radialen á 2,60m auf 4 Meter (besser 6 Meter) Mast benötigst. Das wird schon dafür sorgen Antennenverbot durchzusetzen!
Die bei den Gegenstationen in 20km Entfernung bis zu eine halbe S-Stufe schlechtere, zierliche Groundplane mit 1,90m Länge und 60cm kurzen Radialen (z.B. Sirio GP Signal Keeper) geht gar nicht, auf keinen Fall erwähnen. Die kann man von der Strasse aus kaum noch als richtige Antenne erkennen und die kann gar nicht richtig Angst einflößen. Du riskierst mit dieser Antenne tatsächlich die Zustimmung eine Antenne aufbauen zu dürfen und kannst dir dann im Forum permanent anhören warum du so eine Krüppelantenne und keine 5/8 auf dem Dach hast.

Kann ich sonst noch was tun um nicht mehr funken zu dürfen?
Ja es gibt noch weitere Möglichkeiten. Kaufe keine kommerzielle Antenne, baue selber eine monströse Antenne, möglichst groß und auffällig. Befestige diese nur minimal und auf jeden Fall so, dass sie von Passanten und Hausbewohnern gut gesehen werden kann. Man muss die Strahlung förmlich sehen. Verwende möglichst hohe Sendeleistungen (auch wenns illegal ist, man muss halt Opfer bringen), wenn du alles richtig gemacht hast (siehe oben), ist sichergestellt, dass dich auch mit über 100 Watt niemand sonst hört!
Und wenn dich schon sonst niemand auf CB hört (weil der Brenner die schlechte Antennenposition niemals ausgleichen kann), dann soll wenigstens der SAT-Receiver des Nachbarn, der Bluetoothlautsprecher des Vermieters oder ein Nutzer einer anderen Funkanwendung von deiner Existenz erfahren!
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

#2

Beitrag von Grünkohl »

Ist schon wieder 1. April? :clue:
73, Hannes
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

#3

Beitrag von Wurstauge »

Freizeit bekommt nicht Jedem gleich gut
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Weihnachtszeit="Saure-Gurken-Zeit" :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

#5

Beitrag von DL0815 »

Na ja, ganz unrecht hat er ja nicht.... :seufz:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

#6

Beitrag von frankme »

Das liegt am Kaffee, der im hiesigen Funkshop ausgeschenkt wird. :crazy:
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

#7

Beitrag von 13DX »

Nun ja, alle deine durch den Kakao gezogenen Optimierungsmöglichkeiten bieten kumulativ immer noch genug Gründe, damit jedem einleuchtet, dass das Perfektionieren aller Gegebenheiten vielleicht dann doch noch zu einer halben Stufe Plus ausreicht.

Das macht dann uU den Unterschied, ob man gehört wird oder nicht.
Oder auch viele, viele Km an Reichweite, wenn man an einer exponierten Lage aufgeschlagen hat.

Warum soll man nicht das letzte Quäntchen herausholen, wenn es nicht wehtut???

73 von dem, dessen Eigenbau Drahtantenne bis auf 1,01 optimiert seit 3 Jahren läuft und läuft und läuft

Andreas

PS: Um nicht gehört zu werden, empfehle ich dir ganz einfach dein TRX auf "Off" zu schalten.
Dann wirst du garantiert nicht gehört :think:
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

#8

Beitrag von Neuss-mobil »

Nun da hast du leider den Hintergrund nicht ganz verstanden. Es geht nicht um die Optimierung gut funktionierender Installationen, sondern um die Ignoranz wesentliche Punkte umzusetzen. Darum, dass hier im Forum immer wieder die gleichen Basics gepredigt werden.
Zur Zeit schießen Fensterbrettfunker im Störnebel regelrecht wie Pilze aus dem Boden und werden genauso schnell wieder verschwinden, da die Misserfolge vorprogrammiert sind.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

#9

Beitrag von lonee »

:) Sarkasmus ist was feines, sofern er nicht persönlich wird!

da ist aber auch noch etwas vergessen worden..
"Verwende so viele Adapter, wie nur eben möglich und vermeide hochwertige Stecker!"


Andererseits; woher sollen Newcomer auch wissen was die HF uns physikalisch für Schnippchen schlägt!?

Wenn man eine Weile dabei ist (und die ersten Teuros "verbrannt hat) sieht die Sachlage meist schon anders aus. Leider aber sind die wenigsten heutzutage dazu bereit sich mit der Materie zu befassen und sich hier mal diesbezügliche Themen durchzulesen.
Ob man dann alles sofort versteht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt und kann man auch nicht zugrunde legen. Bei einigen sind die Physikstunden schließlich schon "ein paar Tage" her. (wobei ich kaum davon ausgehe, dass früher mehr "Funktechnik" als heute unterrichtet wurde.)
Zu meiner Zeit gab es hier jedenfalls keine Schulstation wo man hätte etwas lernen können.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

#10

Beitrag von StefanR »

Ist doch ganz einfach, alles ausschalten und gut ist.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

#11

Beitrag von juergenegg »

Schade um den Serverspeicher ! :think:
Zum Glück kostet es dem Schreiber ja nichts........ :clue:

73
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

#12

Beitrag von 13WE53 »

Ich finde den Beitrag teilweise recht amüsant.
Für die "Wenn-hier-einer-Witze-macht-dann-bin-ich-das"-Muffel... bleibt mal locker.

Vorab allen einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr.
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Was muss ich tun um nicht gehört zu werden?

#13

Beitrag von CB2Edge »

13WE53 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 11:47 Ich finde den Beitrag teilweise recht amüsant.
Für die "Wenn-hier-einer-Witze-macht-dann-bin-ich-das"-Muffel... bleibt mal locker.

Vorab allen einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr.
:tup:
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“