Drahtantenne DX

frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Drahtantenne DX

#16

Beitrag von frankme »

13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Tarzan
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 22:54
Standort in der Userkarte: Trofaiach

Re: Drahtantenne DX

#17

Beitrag von Tarzan »

Hi liebe cb Funker und Amateurfunker,
hiermit brauche ich mal bitte Hilfe. Ich kann nur meine Antenne, die ich bauen muss, aber noch nicht genau weiß wie ich es am besten unter dem Dachboden, der nur ca 2m hoch ist, um 11m unter zu bringen. Ich wollte mal was anderes ausprobieren, als aus einem Dosendeckel mit 8 Radiale mit 1,80m und in der mitte den Antennenkabelstecker und Kabel was mit der Stewelle abgestimmt werden kann zu bauen. Es gibt doch bestimmt eine bessere Lösung eine Dachhtantenne unter dem Dach entlang 11m zu bauen. Nur wie geht das am besten? Im Quardrat oder in einem A? Ich weiß es nicht?
Vielleicht kennt einer sich damit aus um eine gute Reichweite zu bekommen. Da ich im Tal wohne und Berge rechts und links sind, wäre vielleicht eine Vertikale Drahtantenne besser?
Bitte um Antwort
Lg Tarzan
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Drahtantenne DX

#18

Beitrag von Hopi »

Tarzan hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 17:47 Hi liebe cb Funker und Amateurfunker,
hiermit brauche ich mal bitte Hilfe. Ich kann nur meine Antenne, die ich bauen muss, aber noch nicht genau weiß wie ich es am besten unter dem Dachboden, der nur ca 2m hoch ist, um 11m unter zu bringen. Ich wollte mal was anderes ausprobieren, als aus einem Dosendeckel mit 8 Radiale mit 1,80m und in der mitte den Antennenkabelstecker und Kabel was mit der Stewelle abgestimmt werden kann zu bauen. Es gibt doch bestimmt eine bessere Lösung eine Dachhtantenne unter dem Dach entlang 11m zu bauen. Nur wie geht das am besten? Im Quardrat oder in einem A? Ich weiß es nicht?
Vielleicht kennt einer sich damit aus um eine gute Reichweite zu bekommen. Da ich im Tal wohne und Berge rechts und links sind, wäre vielleicht eine Vertikale Drahtantenne besser?
Bitte um Antwort
Lg Tarzan
Moin Tarzan,

Inverted V ist das Stichwort: https://www.fading.de/antennentechnik/inverted-v

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Drahtantenne DX

#19

Beitrag von DF5WW »

Für mich käme da eher inverted L in Frage mit entsprechenden Radialen. Käme am nähesten an vertikale
Rundstrahlung heran. Also Strahler durchaus 1/4 Lambda aber eben oben abgeknickt in einen horizontalen
Teil. Die überwiedende Abstrahlung ist immernoch vertikal. Bei Inverted V ist das Strahlungsdiagramm
immer auch vornehmlich vom Winkel der beiden Drähte zueinander abhängig.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Drahtantenne DX

#20

Beitrag von Hopi »

DF5WW hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 19:59 Für mich käme da eher Inverted-L in Frage mit entsprechenden Radialen. Käme am nächsten an vertikale
Rundstrahlung heran. Also Strahler durchaus 1/4 Lambda aber eben oben abgeknickt in einen horizontalen
Teil. Die überwiegende Abstrahlung ist immer noch vertikal. Bei Inverted-V ist das Strahlungsdiagramm
immer auch vornehmlich vom Winkel der beiden Drähte zueinander abhängig.
Moin,

Zur Abstrahlung der V sagt Herr Moltrecht: "Durch das Herunterziehen der Dipol-Enden wird das horizontale Richtdiagramm der Antenne verändert. Bei einem Spreizwinkel von 90° (Bild 11-10) entsteht aus der typischen Achtercharakteristik des Dipols nahezu eine Rundstrahlcharakteristik, das heißt diese Antenne strahlt gleichmäßig in alle Himmelsrichtungen."

Bei 200 cm Höhe sollte ein Öffnungswinkel von 90°passen:
inv.PNG
inv.PNG (9.4 KiB) 2635 mal betrachtet
Voraussetzung: 4 Meter für c.

Inv-L ist auch ein Ansatz, hat bei mir aber Unterdach nicht gut funktioniert. Das heißt aber nicht, dass es bei Etzel genau so sein muss.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Drahtantenne DX

#21

Beitrag von DF5WW »

Hat Herr Moltrecht das auch nachgewiesen ?. Für mich wäre eine inverted L vertikaler als eine inv. V.
Ist ja nicht umsonst so das die Jungs auf den Low Bands eine inverted L gegenüber einer inverted V
bevorzugen,

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Drahtantenne DX

#22

Beitrag von Hopi »

DF5WW hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 21:53 Hat Herr Moltrecht das auch nachgewiesen ?. Für mich wäre eine inverted L vertikaler als eine inv. V.
Ist ja nicht umsonst so das die Jungs auf den Low Bands eine inverted L gegenüber einer inverted V
bevorzugen,

:clue: :clue:
Moin,

ich vertraue dem Herrn DJ4UF ein wenig mehr, als "den Jungs auf den Low Bands". Ansonsten habe ich keine Ahnung und kann leider nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Warten wir mal ab, was der Themeneröffner dazu zu sagen hat.

73 Chris
qrz?
Tarzan
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 22:54
Standort in der Userkarte: Trofaiach

Re: Drahtantenne DX

#23

Beitrag von Tarzan »

Vielen Danke für die vielen Iden, vorallem mit Zeichnung, da kann man sich dann auch besser was vorstellen!
Danke noch mal!

Gruß Tarzen
Tarzan
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 22:54
Standort in der Userkarte: Trofaiach

Re: Drahtantenne DX

#24

Beitrag von Tarzan »

Zur Abstrahlung der V sagt Herr Moltrecht:
Ich hab mir die Zeichnung angeschaut und frage mich ob die länge reicht mit 9,39m insgesamt, was soll ich mit dem Rest machen von 1,61m?
Die fehlen nähmlich bei 11m?
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Drahtantenne DX

#25

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Tarzan,

Eine Antenne für das 11m- Band ist keine 11m lang.
Ein Halbwellendipol hat 5,5m Länge, ein Draht von 2,75m an die Seele/ Innenleiter des Kabels und einen an die Abschirmung. Dann hast Du ca. 50Ohm wie auch Dein Kabel und das Funkgerät. Weiter oben ist eine Skizze dazu.

T2LT ist eigentlich ähnlich, nur übernimmt ein Teil der Abschirmung den Job des zweiten Schenkels und benötigt die Mantelwellensperre.

Benutze mal die Suche, Koaxdipol, Bazooka, T2LT, Draht-GP sind bestimmt mal Begriffe die man mal gesucht und darüber gelesen haben sollte.

Viel Spaß dabei, ist bestimmt interessant.
73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Drahtantenne DX

#26

Beitrag von Hopi »

Tarzan hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 20:13 Zur Abstrahlung der V sagt Herr Moltrecht:
Ich hab mir die Zeichnung angeschaut und frage mich ob die länge reicht mit 9,39m insgesamt, was soll ich mit dem Rest machen von 1,61m?
Die fehlen nähmlich bei 11m?
Moin,

wie der Herr Maulwurf schon geschrieben hat, die Schenkel müssen nur 2,75 M lang sein. Dann sind es unten etwa 3,90 M, steht aber auch in der Skizze. Hast Du erst mal eine Drahtantenne, kannst Du auch problemlos die L-Variante ausprobieren und beide Möglichkeiten vergleichen.

Wenn Du nicht selber bauen möchtest, wäre die Lambda/2 Drahtantenne eine Möglichkeit. Da bist Du mit schlanken 30 Talern dabei und kannst herum probieren.

btw: Dach isoliert?

73 Chris
qrz?
Tarzan
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 22:54
Standort in der Userkarte: Trofaiach

Re: Drahtantenne DX

#27

Beitrag von Tarzan »

Ich bin noch nicht auf dem Dach gewesen, wohne noch nicht lange hier.
Ich denke mal nicht! Das were ja blöd wenn es Isoliert wäre.
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Drahtantenne DX

#28

Beitrag von Hopi »

Tarzan hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 23:52 Ich bin noch nicht auf dem Dach gewesen, wohne noch nicht lange hier.
Ich denke mal nicht! Das were ja blöd wenn es Isoliert wäre.
Moin,

ich dachte Du hättest Du das schon angeschaut, da Du ja eine Höhe von etwa 200 cm angegeben hast. Falls dort eine Luke zur Verfügung steht, könnte man den Draht dort mit einem Fiberglasmast heraus schieben.

73 Chris
qrz?
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: Drahtantenne DX

#29

Beitrag von 50 Ohm »

Hallo Tarzan,

wenn du Geld investieren magst, gäbe es auch noch die Sirio Signal Keeper:

https://www.sirioantenne.it/en/products ... nal-keeper

Die kannst du wunderbar unter Dach aufhängen und spielt gut. Schon mal etwa 500 km überwunden.

50 Ohm
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“