Verstellt sich das SWR?

apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Verstellt sich das SWR?

#16

Beitrag von apollo »

War heut mal auf dem Dach - tatsächlich war in der Hülse um die Spule erheblich Feuchtigkeit. Woher genau war nicht direkt ersichtlich.
Habs mal trocken gelegt und beide Seiten neu abgedichtet. Im Moment ist das SWR wieder da wo es sein soll - mal sehen wie es sich entwickelt.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Verstellt sich das SWR?

#17

Beitrag von StefanR »

@apollo wie hast du die Spule unten zerlegt? Kann man die auseinanderschrauben?.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Verstellt sich das SWR?

#18

Beitrag von apollo »

Die Spule gar nicht, die ist m.E. in sich geschlossen.
Ich hab nur die transparente Hülse, die man beim Zusammenbau ja erstmal "einbauen" muss abgemacht, Spule und Hülse getrocknet. Anschließend die Hülse mit zusätzlichen Dichtungen oben und unten wieder drauf gemacht und dann hoch damit aufs Dach.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Verstellt sich das SWR?

#19

Beitrag von DF5WW »

apollo hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 16:18 War heut mal auf dem Dach - tatsächlich war in der Hülse um die Spule erheblich Feuchtigkeit. Woher genau war nicht direkt ersichtlich.
Naja, eigentlich relativ simpel. Ich kapsel eine Spule und gebe dem Gehäuse keine Gelegenheit
das kondensierende Wasser abzugeben. Beispiel: Heute warm, die Nacht kalt und das Gehäuse
beschlägt von innen. Da es keinen Ablauf oder keine Entlüftung gibt bleibt das Kondensat, in
dem Fall halt Wasser, lange im Spulengehäuse.

Wäre für die Hersteller einfach zu ändern indem man das Gehäuse am oberen Ende mit einer gebohrten
Belüftung versehen würde die mit irgendwelchen max 45 Grad nach oben ausgeführt wird. Warum ?
Durch diese Öffnung soll natürlich kein Regenwasser eindringen.

Andererseits benötigt man dann unten auch noch eine Bohrung an der das Schwitzwasser wieder
austreten kann. Darf natürlich dann auch nicht mit dem Stecker in Berührung kommen. Ich könnte
mir das so vorstellen das der untere Abschuss konisch läuft und dabei die Buchse am höchten Punkt
der Abschlissplatte liegt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Verstellt sich das SWR?

#20

Beitrag von StefanR »

apollo hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 16:51 Die Spule gar nicht, die ist m.E. in sich geschlossen.
Ich hab nur die transparente Hülse, die man beim Zusammenbau ja erstmal "einbauen" muss abgemacht, Spule und Hülse getrocknet. Anschließend die Hülse mit zusätzlichen Dichtungen oben und unten wieder drauf gemacht und dann hoch damit aufs Dach.
Also bei meiner musste ich keine Hülse erstmal einbauen, war alles fertig. Ich habe nur die einzelnen Elemente zusammengeschraubt aufgestellt das wars.
Wenn`s Wetter mal wieder besser und das Dach trocken gehe ich nochmal hoch und schaue mir das nochmal an.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“