Verstellt sich das SWR?

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Verstellt sich das SWR?

#1

Beitrag von StefanR »

Hallo, ich habe auf dem Dach eine Sirio GPS 27 1/2. Als ich die Antenne aufgebaut habe und mit dem SWR gemessen hatte war alles wunderbar. Der schlechteste Wert war bei Kanal 40 mit 1,2. Gemessen mit dem Team MX-10.

Heute habe ich mal mit dem kleinen Sadelta mal nachgemessen und bin fast vom Glauben abgefallen. Die Werte haben sich um ca. 0,5-0,6 verschlechtert. Der schlechteste Wert waren 2,1

Dann nochmal mit dem Team gemessen, da war es ungefähr das selbe. Ca. 0,5-0,6 schlechter. Der schlechteste hier waren 1,7-1,8. Seit dem ersten einstellen wurde an der Anlage nichts verändert.

Nach augenscheinlichem begutachten der Antenne hat sich absolut nichts verändert, steht immer noch kerzengerade. Beim obersten Element mit dem Korb hatte ich damals die kleine Madenschraube durch eine richtige Schraube ersetzt weil das oberste Element einmal runtergerutscht ist. Dies ist aber aktuell nicht der Fall.

Jetzt meine Frage, kann es sein dass sich das SWR wegen dem Wetter ( Regen, kalt, Nebel ) sich soweit verstellt oder liegt hier ein anderes Problem vor?.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Verstellt sich das SWR?

#2

Beitrag von apollo »

Hi,

das Phänomen kenne ich von meiner GPS 27 1/2 auch. Irgendwo hier im Forum gabs dazu auch schon mal nen Faden.

Bei meinem Spargel wird das SWR an sich nicht schlechter, der Punkt des optimalen SWR wandert aber - und zwar hauptsächlich abhängig davon wie feucht/nass das Dach ist.
Ich hab im trockenen Zustand abgestimmt auf ~1.1 bei ~27,050 - je nasser das Dach ist desto weiter wandert die SWR-Kurve unten. Teilweise um 600-700 kHz. Ergo hat man dann auf den höheren Kanälen schon ein etwas höheres SWR.

Wenns wieder trockener wird wandert die Kurve wieder in den höheren Frequenzbereich.

Nachtrag:
Die Edelstahlpeitsche am Auto verhält sich übrigens genau so.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Verstellt sich das SWR?

#3

Beitrag von noone »

Es regnet bzw schneit und stürmt ja auch schon ein paar Tage, da kann schon mal die Antenne, das Kabel und so weiter nass werden (innen).

Mal ein paar trockene Tage abwarten, wenn nicht musst du rauf und was machen.

Tip
Wenn Wasser im Kabel ist brauchst du ein neues das alte ist dann nur noch als Wurfradial fürn Fieldday oder so ähnlich zu verwenden.
Aber ich habe mal Wasser im Kabel gehabt, das hab ich durch Wasser gemerkt das aus dem Funkgerät rausgelaufen ist, nach ca 10 Jahren Dachboden als Radial hab ich das unfallweise wieder benutzt, was war wieder trocken.
Ein anderes Kabe dems ähnlich ergingl hab ich ein paar mal bei 110°C in den Backofen gelegt war auch wieder ok.

Seither hatte ich eine Trennstelle drin, ein U ohne Kabelmantel in einem Gehäuse innnerhalb des Speichers über einem Eimer so dass nur das äußere Kabel absaufen kann das war so bis ich meine Antenne bei Dacharbeiten abgebaut habe.
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 428
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Verstellt sich das SWR?

#4

Beitrag von Memphis »

apollo hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 18:58 ...das Phänomen kenne ich von meiner GPS 27 1/2 auch... Teilweise um 600-700 kHz...
Meine Blizzard auf dem Dach geht zwar auch in die Knie bei Dauernässe, aber lediglich um maximal 150-165kHz

Wenn sich die Resonanz um fast die gesamte Bandbreite des CB 11m Bandes (840kHz) verschiebt, auch wenn sichs bei Trockenheit dann wieder aufs Normale einpendelt, wäre das für mich definitiv nicht akzeptabel

Nicht mal meine zweite Antenne, die Team ECO 050 bgl. Albrecht GPA27 1/2, zeigt der Erfahrung nach derart hohe Schwankungen in der Resonanz bei Nässe. Die steht mitten im Garten an einem Mast mit ca. 3,5m Höhe, umgeben von Rasen und Blumenbeeten. Ich werde das gerne nochmal messen, wenn es stark regnet bzw. die Antenne und Umgebung stundenlang Dauernässe ausgesetzt, sprich richtig schön durchfeuchtet ist. Im Moment kann ich nur das Ergebnis einer "augenscheinlich" äusserlich trockenen Halbwelle anbieten. (Diese jetzigen Werte sollten dann zum Vergleich dienen)

Resonanzfrequenz 27,060 bei 1,11:
Bild

25,560 bei 1,16:
Bild

27,420 bei 1,11:
Bild
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Verstellt sich das SWR?

#5

Beitrag von DH2PA »

Memphis hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 02:48 Resonanzfrequenz 27,060 bei 1,11:
Bild
Ich sehe hier, dass die Resonanzfrequenz keinesfalls bei 27,060 MHz liegt.
Die Skaleneinteilung für die Blindanteile ist ungünstig gewählt.
Kann dein Analyzer auch vorzeichenrichtig Blindanteile messen?

Patrick -DH2PA-
geilo
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:46
Standort in der Userkarte: Heeisau

Re: Verstellt sich das SWR?

#6

Beitrag von geilo »

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Halbwelle Sirio GPS 1/2 ähnliches Problem. Die Antenne ist auf einem 1.8m Masten an Hanglage montiert. Ich weiss, ist etwas tief, aber das die so mit dem Wetter rumzickt hätte ich nicht erwartet.

Bei trockenem Wetter SWR 1.3 - 1.5 zwischen 27 und 27.5 Mhz
Bei Nässe wandert alles nach unten, also 1.3 auf 26.5 Mhz und 2.0 auf 27.5 Mhz
Jetzt wo es Schneit 2.2 auf 27 Mhz und 2.5 auf 27.5 Mhz
Ganz gut ist wenn es gefriert oder um die 0 grad hat, ein SWR von 1.0 die Nadel bewegt sich nicht mehr... von 27 bis 27.5 Mhz

Sobald es schön wird und innerhalb Stunden abtrocknet ist alles wieder beim alten SWR 1.3 bis 1.5

An dem Antennenstecker kann es nicht liegen, wenn der abgesoffen wäre, ging das länger bis er wieder ausgetrocknet ist. Ich Tippe mal die Antenne selber, Spule innen wird Nass oder der Hang der dann besser leitet oder beides?!

Tja, habt ihr noch Ideen?

Grüsse
Raphi
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Verstellt sich das SWR?

#7

Beitrag von noone »

Du must ordentlich Leistung drauf geben dan wirds warm und trocknet schneller.

Sprühs mit Silikonöl ein dann perlts ab.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Verstellt sich das SWR?

#8

Beitrag von StefanR »

noone hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 20:36
Sprühs mit Silikonöl ein dann perlts ab.
Gute Idee, kann ich aber erst machen wenns aufhört zu regnen und das Dach trocken ist. Sonst mache ich unfreiwillig den Flugschein.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Verstellt sich das SWR?

#9

Beitrag von DH2PA »

DH2PA hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:03
Memphis hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 02:48 Resonanzfrequenz 27,060 bei 1,11:
Bild
Ich sehe hier, dass die Resonanzfrequenz keinesfalls bei 27,060 MHz liegt.
Die Skaleneinteilung für die Blindanteile ist ungünstig gewählt.
Kann dein Analyzer auch vorzeichenrichtig Blindanteile messen?

Patrick -DH2PA-
Ich konnte im Diagramm nicht sofort erkennen dass es sich um Z handelt und die beiden Kurven übereinander liegen. Üblicherweise wird hier X dargestellt, was der Analyzer aber scheinbar nicht kann. Wenn Z = R ist automatisch X=0 aber das kann man bei dieser Auflösung nur sehr schlecht erkennen. In diesem Fall ist die Resonanzbedingung natürlich erfüllt. Danke für den Hinweis.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Verstellt sich das SWR?

#10

Beitrag von DF2JP »

geilo hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 19:04
Ganz gut ist wenn es gefriert oder um die 0 grad hat, ein SWR von 1.0 die Nadel bewegt sich nicht mehr... von 27 bis 27.5 Mhz
Dann hat die Antenne ganz sicher ein "Feuchtigkeit-Problem", Wasser ist ein guter Leiter für HF, Eis ist ein guter Isolator. :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
geilo
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:46
Standort in der Userkarte: Heeisau

Re: Verstellt sich das SWR?

#11

Beitrag von geilo »

Danke für die Antwort Andreas,

ich vermute mal auch, dass es hinter der Spule absäuft. Vorne würde man es sehen, wenn sich Wasser sammelt.

Ist meine Sirio eine Vorgängerversion? Meine hat keine 4 Schwarze Plastikabdichtungen für die Elemente und auch kein Antistatic Korb oben auf der Spitze.

Gruss
Raphi
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Verstellt sich das SWR?

#12

Beitrag von StefanR »

Nachdem es heute trocken war, kein Regen kein Schnee und auch das Dach war trocken sind die Werte absolut wieder im dunkelgrünen Bereich.

Auf Kanal 40 bei 1,3 das ist der schlechteste Wert, alles andere um die 1,0-1,1. Scheinbar hat die Antenne tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem. Ob es jetzt in die Antenne eingedrungen ist oder ob es nur am nassen Dach oder sonst wo liegt kann ich nicht sagen. Bei dem Wetter gehe ich nicht aufs Dach und schaue nach.

Mal sehen wie sich das ganze über den Winter verhält.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 428
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Verstellt sich das SWR?

#13

Beitrag von Memphis »

geilo hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 15:05 Meine hat keine 4 Schwarze Plastikabdichtungen für die Elemente und auch kein Antistatic Korb oben auf der Spitze.
Das dürfte dann die Sirio GPV 1/2 (Eco) sein...
https://www.sdtarea.it/shop/it/da-base/ ... 7-mhz.html
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
geilo
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:46
Standort in der Userkarte: Heeisau

Re: Verstellt sich das SWR?

#14

Beitrag von geilo »

StefanR hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 16:21 Nachdem es heute trocken war, kein Regen kein Schnee und auch das Dach war trocken sind die Werte absolut wieder im dunkelgrünen Bereich.

Auf Kanal 40 bei 1,3 das ist der schlechteste Wert, alles andere um die 1,0-1,1. Scheinbar hat die Antenne tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem. Ob es jetzt in die Antenne eingedrungen ist oder ob es nur am nassen Dach oder sonst wo liegt kann ich nicht sagen. Bei dem Wetter gehe ich nicht aufs Dach und schaue nach.

Mal sehen wie sich das ganze über den Winter verhält.
Tja und meine daselbe und sogar noch besser, man könnte meinen der SWR Zeiger ist defekt :D so müsste es immer sein!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Verstellt sich das SWR?

#15

Beitrag von noone »

Was ich schon habe war folgendes:

An den Stoßstellen den Verbindungen der einzelnen Antennenteile hat sich Wasser in den Strahler reingemogelt und diese ist dann abgesoffen das war eine 2m 5/8 von DNT damals von Conrad gekauft, da hat man sogar ein Entwässerungsloch vergessen, also ein eindeutiger Vorteil für Antennen mit großzügiger offener Spule oder Antennen in denen die Spule nur großzügig abgedeckt und nicht so eng verbaut ist.

Ich bezweifle, dass jeder der sich so eine Antenne aufs Dach baut auch derjenige ist der sich ein starkes Teleskop oder Teleobjektiv zulegt das auch so leistungsfähig ist dass man den außen anhaftenden Deck von Feuchtigkeit oder aufsteigendes Wasser innen im Klarsichtgehäuse unterscheiden kann.

Ich kam dann auf die Idee die Superlem als 2m Antenne zu missbrauchen bis ich mir eine Tribander zugelegt habe ( Das Ding war besser als die DNT-Antenne die eigentlich für 2m gut sein sollte die Superlem hat sogar auf 70cm und 23cm funktioniert aber das dürfte Zufall gewesen sein wahrscheinlich war das Kabel nur ein besserer Dummy.)

Die Wirkung von Wasser ist nicht so sehr die Leitfähigkeit sondern eher die Dieketrischen Eigenschaften von flüssigem Wasser ein Er von im Mittel 80 und 90 bei 0°C und ein Er von 16 für trockenes Eis (-20°C).
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“