11m Antenne

Antworten
Benutzeravatar
DC9
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Do 8. Mai 2014, 21:55
Standort in der Userkarte: Mödling
Kontaktdaten:

11m Antenne

#1

Beitrag von DC9 »

Wie gut funktioniert eigentlich eine 11m lange vertikal Antenne gegenüber lambda 1/2...
"Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
Peter Ustinov
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: 11m Antenne

#2

Beitrag von Neuss-mobil »

Schlecht, da zu wenig Flachabstrahlung.

Schau dir die Abstrahldiagramme und Zusammenhänge doch mal auf folgender Webseite an.

http://www.dl2jas.com/antennen/antennen ... edanz.html
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: 11m Antenne

#3

Beitrag von 13DX »

Wenn nur NVIS bei CB funktionieren würde, dann wäre diese Antenne ein guter Kandidat🤪
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 11m Antenne

#4

Beitrag von lonee »

Das längste, noch halbwegs sinnvolle, wäre wohl eine J-Pole.
Ansonsten 2 x Lambda ½ mit Umwegschleife gestockt.
(von der mechanischen Seite allerdings völliger Schwachsinn wäre, aber mit entsprechendem Aufwand sicherlich machbar).

Dann doch lieber 5/8 auf entsprechend hohem Mast.
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 11m Antenne

#5

Beitrag von lonee »

Es ging doch nicht um den Preis!?
Nur ob ein 11m langer Prügel Sinn machen würde.
Und eine 11m lange, endgespeiste Antenne macht nunmal keinen Sinn.

Ich hatte bereits vor gut 30 Jahren eine DIY- J-Pole aus Alu in Betrieb. Und ja es ist mechanisch schon grenzwertig, wenn man dünnen Wandstärken verwendet. Und auch der Hebel ist riesig und somit muss der untere Bereich echt stabil sein. Aber es geht!

Ich hatte das Ding dann später auf einem 6m Mast oben auf dem Dach! Bei Sturm wurde es einem Angst und Bange.
(Aber anscheinend habe ich dabei etwas richtig gemacht, denn das Ding ist nie runtergekommen! :D )

Daher weiß ich ja auch, dass eine 5/8 in einem solchen Fall die bessere Antenne bzw. Wahl sein würde.
Gruß,
André
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: 11m Antenne

#6

Beitrag von 50 Ohm »

Wie gut funktioniert eigentlich eine 11m lange vertikal Antenne gegenüber lambda 1/2...
Schlecht. Die Impedanz geht durch das Dach. Soll es ein schlichter Strahler werden? Gegengewichte? Ohne einen Balun/Unun wirst du nicht viel erreichen. Über das Abstrahlverhalten wurde bereits geschrieben.

50 Ohm
MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: 11m Antenne

#7

Beitrag von MikeBravo »

Moin,

warum 11m am Stück und keine „Geschlossenen Loop“ in quadratischer Ausführung? Funktioniert sogar sehr gut, hab dieses Konstrukt für 2m gebaut.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 11m Antenne

#8

Beitrag von lonee »

biddeschön:
Quad 27Mhz .png
Quad 27Mhz .png
Spreizer möglichst aus Glasfaser oder sogar Bambusstäben, wie beim Original.
Dateianhänge
Quad 27Mhz-2 .png
Gruß,
André
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: 11m Antenne

#9

Beitrag von Mefdel »

Ich hatte mal ne J-Antenne mit knapp 11m länge gebaut...

also 2x1/2 oder 1/2mit1/4 geht auch problemlos mit einer Umwegleitung in einer Spule zu stocken.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“