CB Basis Antennen nachbauen

Antworten
michaeljeck.mj
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 21:08
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

CB Basis Antennen nachbauen

#1

Beitrag von michaeljeck.mj »

Hallo hat schon mal jemand die Avanti Sigma 4 nachgebaut und hat einen Bauplan .Es gibt zwar die Anleitungen aber da kann ich nichts nachbauen oder nachbauen lassen.
Desweiteren würde ich auch gerne die Astro Beam 150 nachbauen lassen

Lieben Gruß aus dem Norden
13LR388

Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Basis Antennen nachbauen

#2

Beitrag von lonee »

Schonmal was zum "Erreger" des Astro-Beams:http://obrazki.elektroda.net/8_1247312166.jpg

Meines Erachtens hat der Astro-Beam nur einen einzigen Vorteil.
Bei vertikaler Polarisation hat man durch die Nutzung der AV101 eine einfachere mechanische Befestigungsmöglichkeit.
Alles Andere stammt aus dem Avanti-Baukastensystem.

Hier was ergänzendes zur Sigma 4:https://cb-antennas.com/wp-content/uplo ... n-2015.pdf

oder das: https://www.youtube.com/watch?v=ORQMloQcOZY

Schlussendlich ist das eine J-Pole, die man mit GFK-Mast, Wireman und ein bisschen Gebastel erheblich preiswerter umsetzen könnte.
(Bei gleichen elektrischen Eigenschaften! und vermutlich weit geringerer Windlast)

Wenn man über einen Beam für 11m nachdenkt, sollte man ebenfalls auf die Windangriffsfläche achten.
Bei der empfohlenen Mast/Drehrohrlänge, ist Rotor samt Oberlager schon ein Muss. Oder aber Rotor am Boden und Oberlager als abgespannte Variante.

Der Astro-Beam ist da mechanisch schon eine Hausnummer.
In dem Fall, und unter Anbetracht der Leisungsfähigkeit, würde ich ebenfalls mal über eine Moxon oder HB9CV nachdenken. Beide kleiner und mit gutem V/R-Verhältnis.
Gruß,
André
michaeljeck.mj
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 21:08
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: CB Basis Antennen nachbauen

#3

Beitrag von michaeljeck.mj »

Erst mal vielen Dank für die Infos
Ich hatte die Sigma 4 einmal als das Tier noch eine Länge von 9 ,63 Meter hatte .Das war von 1979 bis fast 1988 leider hat eine stillgelegte Oberleitung sie bei der Demontage eliminiert .
Wohnte damals nicht mehr Zuhause und meine Mutter war es egal .
Aber werde über eine Moxon nachdenken danke für die Tips

Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Basis Antennen nachbauen

#4

Beitrag von lonee »

Naja, elektrisch sind die schon unterschiedlich.
Zumal es auch unterschiedliche AV-101 gab. Mit- und ohne Dachkapazität.
Hier mal was aus dem Land der Hersteller mit Strahlungsdiagrammen: https://www.cb27.com/tecnica/astroplane
Man achte darauf, dass explizit auf eine notwendige Aufbauhöhe / Mastlänge hingewiesen wird!
D.h. der Mast ist ein relevanter Anteil der eigentlichen Antenne.
(was mich auf ein Problemchen mit evtl. auftretenden Mantelwellen aufmerksam machen würde).

Hier mal was zum Nachbau einer Moxon: https://www.qsl.net/dk7zb/Moxon/Moxon.htm

HB9CV:http://radioaficion.com/mods/hb9cv-2-el ... eter-band/
Sogar mit metrischen Maßen und den C hat er aus Koaxkabel ausgeführt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 588
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: CB Basis Antennen nachbauen

#5

Beitrag von CBZentrum »

Die Sigma 4/Avanti AV 174 gab es auch als Saljut 27 LW 150 , Vektor 4000 und die kürzere Sirio New Vektor 4000.
michaeljeck.mj
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 21:08
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: CB Basis Antennen nachbauen

#6

Beitrag von michaeljeck.mj »

CBZentrum hat geschrieben:Die Sigma 4/Avanti AV 174 gab es auch als Saljut 27 LW 150 , Vektor 4000 und die kürzere Sirio New Vektor 4000.
Über die Saljut habe nichts gefunden.Das.Problem der Sirio New Vector 4000 ist das diese sehr schlecht verarbeitet ist .
Ich wohne an der Küste ,bei weht öfter eine steife BrieseBild

Gesendet von meinem Mi 10 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“