Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#1

Beitrag von 13DX »

:clue:

Hallo zusammen,

Ich habe mal in meinem Antennenfundus gewühlt und diese Sirio Boomerang aus den Mitte 70ern gefunden.
Sie ist komplett und offensichtlich unbeschädigt.

Nun zu meiner Frage:
Alle zugänglichen Daten geben andere Strahler- und Radiallängen Preis, nicht aber die, die meine Version besitzt. Es gab ja eine ganze Menge verschiedener Typen mit diesem Namen.

Der Strahler ist >= 150 cm, das Radial 60cm lang.

Siehe Bilder:

Bild
fotos online teilen ohne anmeldung

Hat jemand diese Antenne im Einsatz und kann darüber etwas berichten???

73

Andreas
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#2

Beitrag von 13CN146 »

Ich hatte die lange Version mit Alu-Strahler von Sirio. Ging damals (Mitte 90er) für eine „Behelfsantenne“ aus dem Erdgeschoss in der Stadt mehr als ordentlich!

Ich meine, dass irgendetwas mit dem Winkel des Radials war, das unbedingt beachtet werden musste.

Gruß, der Kleine Nils :banane:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#3

Beitrag von Arco-Express »

An meinem QTH darf ich ja auch keine Hochantenne montieren, erlaubt wurde eine Mobilantenne. So konnte ich die große Boomerang mit Alu-Strahler der nichtwissenden Verwaltung als größere Mobilantenne ˋverkaufen ´ :wink:
Diese Boomerang ist seit über 8 Jahren nun mit jeweiliger Erlaubnis der wechselnden Eigentümer über mir an der Oberkante Balkon ca 6 m über Grund angebracht und wird geduldet, wohl auch wegen meinem ˋGewohnheitsrecht der bisherigen Duldung´ :tup:

Ich kann nur sagen, daß es die Länge der Antenne ausmacht, daß ich nun auch hinter unserem Hausberg (über den ich steil ansteigend erst mal drüberpusten muß) wenigstens bei ruhiger QRG im ca 12 Km entfernten Bad Saulgau oder dessen Teilorten ankomme und aufgenommen werde.
Vorher mit einer 3 m tiefer liegenden XA 15 kam ich dort nicht an. Und mit einer einfachen L Halbe vertikal war ich für wenige Tag sogar 2 Strich besser als mit der XA 15.
Mit der jetzigen Boomerang komme ich jetzt auch wieder an, aber halt ˋnur´ mit einem Strich mehr als mit der tiefer liegenden XA15.

Also, wenn Boomerang, dann möglichst die lange Alu-Version mit 2,75 m langem Strahler und 1,40 m gewendeltem Radial auf ca 145° stumpfer Winkel in Bergrichtung angebracht. Ist so der beste Kompromiss zu einer L Halbe.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#4

Beitrag von 13DX »

Vielen Dank für die ersten Meinungen zu der Boomerang Antenne.

Ich habe ja Kistenweise Antennen und Zubehör.
So auch diese alte Lady, die recht klein und schnuckelig ist.
Ich bin als Hauseigentümer nicht auf sie angewiesen, nutze daher nach wie vor mit einer Spitzenhöhe von 16,5m über Grund meine Endfed L/2 an einem 12,5m GFK Mast.

Ich werde sie mal die Tage an den Analyzer hängen und sehen, was sie kann bzw auch nicht kann.
Ich finde halt kaum Informationen zu speziell dieser gekürzten Version der Boomerang.
Früher ging sie recht akzeptabel in der Mietwohnung mit meiner CBH 1000, welche sich übrigens nach all den Jahren sauber und trocken gelagert totgestanden hat.
Nun rauscht sie nur noch.

73

Andreas
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#5

Beitrag von Grünkohl »

Ich habe seit ein paar Wochen die SIRIO Boomerag 27 W bei mir am Balkon installiert.
(wobei die Antenne am 1,5-2m langen Ausleger nur zum Funkbetrieb montiert wird)
Könnte ein älteres Modell gewesen sein, dass beim Händler noch auf Lager lag. :wink:

Haupstrahler: ca. 130-150cm
Radial: ca. 70cm

Funktioniert tadellos!
Heute Abend Stehwellenwerte von unter 1,5 : 1. :banane:


--------------------------------------
Maße der aktuellen Versionen:

NEW BOOMERANG 27 A
Hauptstrahler: 275 cm
Radial: 133 cm
=> ~4m

NEW BOOMERANG 27 W
Hauptstrahler: 133 cm
Radial: 128 cm
=> ~2,5m
--------------------------------------

Der/ die Strahler der A-Version ist wohl außen glattes Alu,
während die W-Version zusätzlich eine Wicklung hat und mit schwarzem Kunststoff überzogen ist.

Ausstellwinkel des Radials sind 140°. Also 45% + 5° nach oben.
Zuletzt geändert von Grünkohl am So 14. Nov 2021, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#6

Beitrag von Grünkohl »

...
73, Hannes
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#7

Beitrag von guglielmo »

Ich habe vor einigen Monaten etwas mit CB Antennen herum experimentiert. Eine solche Boomerang war auch dabei. Man kann im Nahbereich einige QSOs fahren. Unter Nahbereich verstehe ich jetzt Entfernungen bis vielleicht 4 km. Die Antenne war an einem Mast mit ca. 6 m Fußpunkthöhe montiert. Die Umgebung ist locker bebaut. MIt einer T2LT ging es um einiges besser hier wurden dann QSOs ,über die Bodenwelle, bis zu einer Entfernung von ca. 10 km möglich. Über die Raumwelle klappte auf 10 m auch Spanien. Zum Schluss testete ich eine New Tornado von Sirio. Auf CB (Bodenwelle) klappen QSOs, in günstigen Richtungen, auch noch in einer Entfernung bis zu 20 km. Über die Raumwelle hatte ich auf 10 Meter bereits USA und Brasilien. Sie wurde allerdings mit einer Fußpunkthöhe von 9 m montiert.

Resümee: Die Boomerang geht für mich als Behelfsantenne durch. Sie ist leicht zu transportieren und aufzubauen. Die Halterung an nur einem Punkt am Mast hatte mich allerdings zum Wahnsinn getrieben. Hierfür hatte ich dann eine eigene Halterung gebaut die sich nicht unter mechanischer Spannung verformte und wo die Antennne nicht immer aus der Senkrechten kippte. Es müssten dringend zwei Schellen für die Mastbefestigung vorgesehen werden.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#8

Beitrag von Memphis »

13DX hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:35 Nun zu meiner Frage:
Alle zugänglichen Daten geben andere Strahler- und Radiallängen Preis, nicht aber die, die meine Version besitzt. Es gab ja eine ganze Menge verschiedener Typen mit diesem Namen.
Also der "Spulenkörper" mit der seitlich angebrachten SO239 PL-Buchse Deiner Boomerang (Bild im ersten Beitrag) ist eindeutig an der Form dem Hersteller Sirio zuzuordnen. Die Boomerang Versionen, die von Sirio heute vertrieben werden, sehen an der Stelle immer noch exakt so aus.

Die Balkonantennen von Lemm oder Sirtel sahen an der Einspeisung (SO239) anders aus. Da war dieses Bauteil immer länger und schmäler. Ich könnte mir u.U. vorstellen, Du hast da vielleicht eine Art "Zwitter", auf jeden Fall eine Variante der sogenannten "Mini-Boomerang".

Die Länge des Radials deutet wiederrum auf die Beschreibung von Sirtel hin (Radiallänge 60cm) oder Sirio hat vor vielen Jahren die Antenne auch so produziert (mit stark gekürztem Radial)

Lemm Boomerang:
Bild Bild
(Bildquelle: Lemm Antenne/Ebay)

Sirtel Boomerang:
Bild Bild
(Bildquelle: Ebay/Sirtel Antenna)

Die Sirio Boomerang 27A (also die Version mit dem langen Alu-Strahler) hat ein Kollege hier vor kurzem, in Entfernung LL ca. 8-9km, an seinem Balkon eines Mehrparteienhauses angebracht. Eigentlich dort, wo natürlich Antennenverbot herrscht (Eigentümer des Hauses: Baugenossenschaft). Er muss zu mir, in meine Richtung salopp gesagt über 2 Städte (kleines Mittelzentrum) hinweg. Natürlich trägt seine Standorthöhe von Stockwerk 3 oder 4 (?) eine Menge positiv dazu bei und obwohl die Antenne nicht frei in meine Richtung zeigt, sogar das Dach des Hauses bzw. das restliche Haus in meine direkte Richtung komplett abschattet, bekommt er hier S9 an der Blizzard und einem sehr geizig abgeglichenem externem S-Meter zusammen. Als ich ihn letztens das erste Mal hörte, war ich selbst überrascht, dass die Verbindung mit seinem Equipment so gut klappt. Eine alte Stabo XF4012 verwendet er da übrigens. Natürlich ist so eine Boomerang keine echte Basis/Hochantenne und leistungsmässig damit nicht wirklich zu vergleichen. Aber eine gute Kompromislösung für die Leute mit CB Ambitionen in "Wohnbunkern", die über einen Balkon verfügen. Und dafür erfüllt diese Art Antenne diesen Zweck recht ordentlich bis hervorragend, vorausgesetzt bei entsprechenden Montagemöglichkeiten und einer gewissen Montagehöhe
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#9

Beitrag von noone »

Die Boomerang ist ja eine Mobilantenne (für den Wohnwagen) war für den Zweck damals ja sehr beliebt.
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#10

Beitrag von 13CT570 »

Boomerang 27 W

Antenne 1,72m
Radial 1,73
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#11

Beitrag von 13DX »

13CT570 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 22:22 Boomerang 27 W

Antenne 1,72m
Radial 1,73
Guten Morgen,

Eben nicht :clue:

Schau dir mal den Meterstab auf meinen Bildern an...

Das ist u. a. der Grund meiner Frage.
Das Radial ist nur 60cm lang 🤔, der Strahler nur ca. 150cm.

73

Andreas
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#12

Beitrag von 13CT570 »

Ich bitte um Entschuldigung,

hatte nur die Überschrift gelesen und als Empfehlungsanfrage interpretiert.
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#13

Beitrag von 13DX »

Kein Grund zur Entschuldigung.

Danke für deinen Einsatz... 😇👍🏻
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#14

Beitrag von Grünkohl »

So. Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut und kann sowohl das Etikett und die Beschreibung zeigen:
SIRIO_Boomerang_27W_Verpackungsetikett.jpg
SIRIO_Boomerang_27W_Technische Daten.jpg
Wie man bei den technischen Daten sehen kann, ist das der Stand vom 13.03.2003.
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Sirio Boomerang 27 aber welche 🤔

#15

Beitrag von Grünkohl »

und hier noch mal die genaueren Längenangaben mit "Zollstock-Beweis":


SIRIO_Boomerang_27W_Strahler_Länge.jpg
Strahler (vom Schraubgewinde bis zur metallenen Spitze): ca. 132,5cm; inkl. Justierspitze ca. 153,5cm


SIRIO_Boomerang_27W_Radial_Länge.jpg
Radial (von der Mitte der Befestigungsschraube bis zur metallenen Spitze): 53,5cm; inkl. Justierspitze ca. 69,5cm
73, Hannes
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“