Wieviel Leistung verträgt eigentlich so eine T2LT

13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Wieviel Leistung verträgt eigentlich so eine T2LT

#31

Beitrag von 13TBA »

Also 100Watt kann die T2LT mit RG58 ab. Wenn ich in Richtung 150Watt SSB gehe geht irgendwas bei mir in die Knie ( kann natürlich auch an der Stromversorgung oder irgendwas anderem liegen).
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3544
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Wieviel Leistung verträgt eigentlich so eine T2LT

#32

Beitrag von Charly Whisky »

:rolleyes: :dlol:
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Wieviel Leistung verträgt eigentlich so eine T2LT

#33

Beitrag von 13TBA »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 21:50 :rolleyes: :dlol:
So bekommt man die Anzahl seiner Posts auch in die Höhe. Schön, dass Du Schadenfreude hast.
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Wieviel Leistung verträgt eigentlich so eine T2LT

#34

Beitrag von 13TBA »

Krampfader hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 21:07
Holy Ghost hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 19:50 Nutzt ihr eigentlich das letzte Element an der Askari? Biegt sich das nicht zu stark?
Ich klebe meine T2LT + Zuleitung immer mit 30mm breitem PVC-Isolierband fest, Rutensegment für Rutensegment, da flattert dann nichts und biegt sich auch nichts, selbst das oberste dünnste Element nicht. Und die Askari kann nicht in sich zusammenrutschen, siehe Bilder unter: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=573635#p573635

Andreas :wave:
Kann ich nur bestätigen - solange Du ans oberste Element keine superschweren Stangen hängst, gehen Drähte von 1,5mm2 oder 2,5mm2 ohne Probleme, wenn man die Zwischenelemente sichert. Ich hatte extra so Elefantenhaut unter wiederverwendbaren Kabelbinder gepackt. Das hat super gehalten, aber war mir am Ende zu fummelig, so dass ich das nur noch bei den DX-Wire heavy Varianten mache. Da bringt bei den untersten Elementen, wenn es zu schwer wird manchmal auch kein Isoband mehr etwas - insbesondere, wenn es mal n Wochenende im Regen steht (wofür es ja eigentlich nicht gedacht ist).

73

Thomas
13RF2626
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 12:10
Standort in der Userkarte: Cuxhaven

Re: Wieviel Leistung verträgt eigentlich so eine T2LT

#35

Beitrag von 13RF2626 »

Krampfader hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 21:33
Holy Ghost hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 21:05 Teleskopkopfrute DAM Composite Carbon Tele-Pole 8,00m
Leider ist diese Rute als Antennenhalter für eine T2LT ungeeignet (da Carbon-, CFK- bzw. elektrisch leitende Kohle-Anteile). Zurück schicken, 9m-Askari kaufen, siehe: https://www.askari.at/silverman-stippru ... 74976.html
Hi,
apropos leitend. Mein Plan ist es die T2LT dauerhaft im Baum zu befestigen. Hab es mal probiert gestern und ein kleines Holz an den Baum genagelt, darauf Stipprute und diese 2x am unteren Segment mit nem Spanngurt fixiert.
Die Stipprute (9m Askari) dann ohne letztes Element, komplett hoch in die Krone geschoben. An 1-2 Stellen kommt aber wohl n Ast gegen den Mast. :shock:

Ist das sehr problematisch?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“