Hy Gain Spt 500 vs. 5/8 mit großen Radialen und großer Spule

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3068
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Hy Gain Spt 500 vs. 5/8 mit großen Radialen und großer Spule

#1

Beitrag von Wingman »

Wird da auch berücksichtigt wie der Spulenabgriff realisiert wird, denn da entstehen unter Umstände die größten Anpassverluste.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Hy Gain Spt 500 vs. 5/8 mit großen Radialen und großer Spule

#2

Beitrag von Freiburger »

Andreas,

man könnte doch ein Segment des Strahlers als Induktivität setzen. Bei einer Strahlerlänge von etwa 7m würde ich dann den Strahler in 70 Segmente aufteilen. Segment 1 wäre die Speisung und Segment 2 dann eine Induktivität von X mH. Die übrigen 68 Elemente wären dann halt "wire".

Die Frage wäre, wie man sauber die Induktivität der Fußspule ermittelt. Als Luftspule könnte man es über die Spulenformel recht einfach berechnen. Aber es gibt jain gewisser Weise auch einen Spulenkern und der macht es dann etwas knifflig.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hy Gain Spt 500 vs. 5/8 mit großen Radialen und großer Spule

#3

Beitrag von DF5WW »

Bravo Hotel hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 17:06 Dachte da käme mehr bei raus, weil Leute immer sagen die Antenne x ging bei mir viel besser wie y.
Das sind dann Standortbezogene Angaben. Andreas hat ja schon erwähnt das die Bodenleitfähigkeit da
auch eine große Rolle spielt. Je nach Aufbau kann da eine Antenne durchaus besser gehen als eine andere.
Wobei meist 2 oder 3 Antennen getestet werden die zwar alle auf einem Gelände sind aber alle an einem
anderen Platz und in einer anderen Höhe.

Richtig messen und vergleichen kann man sowieso nur im stabilen Nahfeld und am exakt gleichen Ort.
Das stabile Nahfeld verschwindet aber schon nach relativ kurzer Strecke und dann schleichen sich
schon andere Faktoren ein.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“