GFK-Antenne auf GFK-Mast, geht das ohne Erdung?

Antworten
Phoenix11
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:19
Standort in der Userkarte: SENSBACHTAL

GFK-Antenne auf GFK-Mast, geht das ohne Erdung?

#1

Beitrag von Phoenix11 »

Hallo,
beim Nachdenken bin ich heute auf eine komische Idee gekommen! Ich habe noch ca. 10 GFK-Masten a 1,50mtr. hier liegen. Zudem habe ich auch noch eine Sirion Gain Master 5/8 GFK-Antenne und eine Antron A99 Halbwellen-Antenne (auch GFK) hier. Jetzt dachte ich mir, daß wenn ich eine dieser beiden Antennen auf beispielsweise 3 Gfk-Maste montiere, also Mastlänge 4,50mtr., dies doch alles ohne Erdung gehen müsste? Liebe ich falsch oder richtig? Habe ich Nachteile, wenn ich dies so mache?
Grüße an Alle!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: GFK-Antenne auf GFK-Mast, geht das ohne Erdung?

#2

Beitrag von lonee »

hm,...
-> Der Hersteller empfielt, bei höheren Windbelastungen, die Antenne am Verbindungspunkt zwischen 2. und 3. Segment abzuspannen. Einen passendem Abspannring und Abspannmaterial finden Sie unter Zubehör.

Mein Ansatz wäre da ein Anderer.
5/8 aus Alu mit Radialen.
Oberster GFK-Mast mit Halbschalen für die Klemmung der Antenne verstärken. GFK-Rohe mögen punktuellen Druck nicht und die Halbschalen verteilen diesen. Alternativ dazu ein passendes Alurohr mittels 24h- 2-K Epoxy-Harz ankleben. Hat VDL (von der Ley) -Antennen schon vor 30 Jahren gemacht.

Zudem solltest Du in Erwägung ziehen, den GFK-Mast an den Übergängen abzuspannen. So wie die Beschreibung "klingt", handelt es sich um BW-Tarnnetzstangen. (Die sollte man übrigens auch nochmals gegen UV-Einstrahlung schützen und mittels Plastefarbe wie z.B. Hammerit pinseln)
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: GFK-Antenne auf GFK-Mast, geht das ohne Erdung?

#3

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:34 hm,...
-> Der Hersteller empfielt, bei höheren Windbelastungen, die Antenne am Verbindungspunkt zwischen 2. und 3. Segment abzuspannen. Einen passendem Abspannring und Abspannmaterial finden Sie unter Zubehör.

Mein Ansatz wäre da ein Anderer.
5/8 aus Alu mit Radialen.
Oberster GFK-Mast mit Halbschalen für die Klemmung der Antenne verstärken. GFK-Rohe mögen punktuellen Druck nicht und die Halbschalen verteilen diesen. Alternativ dazu ein passendes Alurohr mittels 24h- 2-K Epoxy-Harz ankleben. Hat VDL (von der Ley) -Antennen schon vor 30 Jahren gemacht.

Zudem solltest Du in Erwägung ziehen, den GFK-Mast an den Übergängen abzuspannen. So wie die Beschreibung "klingt", handelt es sich um BW-Tarnnetzstangen. (Die sollte man übrigens auch nochmals gegen UV-Einstrahlung schützen und mittels Plastefarbe wie z.B. Hammerit pinseln)
Ja hört sich nach Tarnnetzspreizer an auch als BW-Steckmasten oder BW-Zeltstangen bekannt, gibt in AL und Epoxy in verschiedenen Längen und verschiedenen Farben, schmutzgelblichgrün bwtarngrün, amigrün, braun, grau, dunkelgrau (und damit UV-Empfindlichkeit), ich habe eine dunkelgraue an einer Steinhalde (Bergwerkabraum Schwarzwald da wächst nichts) gefunden die hatte eine fast originale matte Oberfläche satter Farbe. Auf jeden Fall besserer Zustand als die verlorene G3 ÜbMun und Magazine an gleicher Stelle die wir beim Mineraliensuchen (Silbererz und Silber auch mit Metallsuchgerät und nachts mit UV-Licht) gefunden haben, Auf jeden Fall haben die ihren Müll nicht mitgenommen sondern in die Scheißgrube geschmissen bevor sie die wieder zugeschüttet haben. Das Zeug muss nach Aussagen Einheimischer ca 20Jahre dort rumgelegen haben, das war 2002 also von ca den Anfangs80ern. DIe Mun und die Mags gingen dann mit dem ganzen Müll hauptsächlich Alu-Büchsen von BW-Epas/MREs den wir gefunden haben in die nächste Tonne (war früher so üblich).
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“