Anschaffung neue Basisantenne

Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#16

Beitrag von hl77 »

Alles gut so,Danke.War damals ganz schön aufwendig der Test.Ging über Wochen.Haben immer erst weiter gemacht, bis die 2 Referenzstationen den gleichen Wert wie zuvor brachten.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#17

Beitrag von ax73 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 07:49
Bei keiner anderen Antenne hört man so viele gegenteilige Meinungen als wie bei der A99. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Vermutlich stark abhängig von den jeweiligen Umgebungsbedingungen.
Der Grund ist simpler. 99% aller Antronhaber machen sich nicht die Mühe eines aussagekräftigen Vergleichstests.
Das betrifft auch viele andere Antennentypen.
Da die Unterschiede in Sende- und Empfangsleistung zu einer einfachen, preiswerten und leichten Aluhalbwelle vergleichsweise
gering sind entsteht erstmal rein emotionaler Gegenwind.
Typische Interneterscheinung ohne jede praktische Relevanz.
CB2Edge hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:10 Ich war gerade auf dem Dachboden, der Mast bewegt sich tatsächlich - das kann man optisch zwar unter
dem Dach nicht wahrnehmen, aber ein leichtes knarzen an der oberen Einspannung ist Indiz genug.
Da wird es sinnstiftend zu überlegen ob nun der schwere Gfk-Prügel oder die leichte Aluantenne die nächste sein soll.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#18

Beitrag von Wingman »

Junge junge, bei dem Test, welcher in der FUNK Zeitschrift durchgeführt wurde, musste ich ganz schön mit den Augen rollen :roll:
1/2 Lambda Antennen für UKW und 5/8 Strahler für KW und MW, ist klar :lol:
Ich stelle mir einen Langwellensender mit einem 5/8 oder 1/2 Lambda Vertikalstrahler vor, das sind, wenn überhaupt, alles Lambda/4 Strahler.
600m Band und 1/2 Lambda bzw. 5/8.. :dlol:

Und diese ganzen selbst durchgeführten Tests, so aufwendig sie auch gemacht wurden, sind eigentlich auch nichtssagend.
Hier muss man normalerweise mit richtigen Messsonden in verschiedenen Entfernungen arbeiten und keine S-Meter bei unterschiedlichen Stationen mit unterschiedlichen Transceivern ablesen.
Es gibt soviele Umgebungseinflüsse und Variablen, die sich positiv wie negativ auf den Empfang und die Abstrahlung auswirken können.
Man bekommt allerhöchstens eine grobe Tendenz, mehr aber auch nicht.

Per se zu sagen ein 1/2 Lambda Strahler sei besser als eine 5/8 ist auch falsch.
Die meisten 5/8 Antennen, die am Markt sind, sind keine richtig berechneten 5/8 Antennen. (Stichwort Radiale zu kurz, da sich das besser verkaufen lässt und schicker auf dem Dach aussieht)
Stellt man eine vernünftig berechnete 5/8 einer 1/2 Lambda gegenüber wird die 5/8 besser performen, da sie ein viel größeres Feld generiert.
Eine vernünftige Antenne benötigt Fläche.
Das Strahlungsdiagramm einer richtigen 5/8 zipfelt in größerer Höhe auch nicht stärker auf als das einer 1/2 Lambda, nur das einer zu langen/zu kurzen 5/8, da kippt das Pattern ab einem gewissen Punkt stärker, NICHT aber wenn die Antenne richtig berechnet wurde.

Das merke ich auch bei mir Zuhause wo ich schon so viele Antennen getestet habe.
Erst zuletzt: Gainmaster 5/8, die ja eigentlich keine 5/8 ist gegen meine ausgewachsene 5/8.
Gleiche Aufbauhöhe, die 5/8 verursacht durch das Nahfeld Störungen, was ich mit der Gainmaster nicht geschafft habe, auch sind die DX Performance und die Verbindungen über Bodenwelle wesentlich stärker und stabiler.
Mit DX meine ich auch Verbindungen über 10.000 km und nicht Verbindungen innerhalb Europas, das ist kein DX und man bekommt solche Verbindungen auch mit einem rostigen Nagel hin.

Daher zum Threadersteller:
Ich würde eine klassisch ausgewachsene 5/8 empfehlen und keinen Tupper Conterganschlauch.
Die Störungen sind mit einer Alu Antenne auch deutlich geringer.
Ich habe es in FT8 getestet: Nachts 30db, bei der Gainmaster 34-35db Rauschteppich.

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#19

Beitrag von Wingman »

Es kommt auch darauf an wie selektiv eine Antenne ist und da gehört die Gainmaster mit ihrer riesigen Bandbreite sicherlich nicht dazu.
Fakt ist, zumindest bei mir, dass die Störungen nicht stärker wurden, eher das Gegenteil ist der Fall und bei starkem Regen habe ich auch kein Prasseln auf der Antenne, was ich sonst mit jeder Fiberglas Antenne bisher hatte.
Geringere Störungen kann auch geringeren Empfang bedeuten ;)
Mit der Gainmaster habe ich auf der Bodenwelle jedenfalls deutlich schlechter gehört aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen ;)
Noch so ein Grund wieso man einen Test nicht 1:1 auf jeden individuellen Montageort einer Antenne übertragen kann.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#20

Beitrag von Moesi61 »

ax73 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 13:5399% aller Antronhaber machen sich nicht die Mühe eines aussagekräftigen Vergleichstests
Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst. Bei uns sind die CB-Funker sehr gut vernetzt. Wenn jemand eine neue Antenne braucht, dann wir ihm von der Gruppe geholfen. Auch wenn dazu jemand aus einem anderen Dorf eine Feuerwehrdrehleiter holen muss... Natürlich werden bei diesen Aktionen auch immer wieder verschiedene Antennen gegeneinander ausprobiert. Zumindest hier in den Bergen fällt die A99 bei diesen Vergleichstests immer sehr positiv auf. Das mag auch daran liegen, dass wir in den Tälern keine flache Abstrahlung nutzen können, weil in jeder Richtung Berge im Weg sind, um die wir rumfunken müssen.
Ein weiterer Grund warum sie hierzulande beliebt ist, sind unsere regelmässigen Fönstürme. Da gehen bei Böen bis 150kmh immer wieder Antennen zu Bruch. Aber von einer kaputten A99 habe ich noch nie gehört. Auch wenn sie zum Teil schon über 10 Jahre auf dem Dach stehen.

Es mag für andere Standorte bessere Antennen geben. Aber die A99 ist sicher nicht so schlecht wie hier dargestellt.

73, Moesi61
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#21

Beitrag von ax73 »

Ihr baut dann immer mehrere Antennen auf, Spitze in gleicher Höhe?
Und die beste ist die Antron?
Ich weiß ja nicht...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#22

Beitrag von Moesi61 »

ax73 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 21:11 Ihr baut dann immer mehrere Antennen auf, Spitze in gleicher Höhe?
Und die beste ist die Antron?
Ich weiß ja nicht...
Wenn einer aus unserer Gruppe nicht an unserer Runde teilnehmen kann, dann wird so lange seine Antenne optimiert, bis es geht.
Und die Leute die das machen haben jahrzehnte lang Erfahrung.

Die am weitesten entfernten Funker aus meiner CB-Gruppe, die ich täglich problemlos hören kann haben alle A99.
Das kann natürlich Zufall sein. Spricht aber sicher nicht für eine schlechte Antenne.

(Ich persönlich habe keine A99, weil ich keine Antenne fest montieren darf. Ich habe einen ca. 14m GFK-Mast mit einer λ/2 Draht Antenne, DX-100 an meinem Balkongeländer, den ich nur ausfahre, wenn ich aufs CB-Band gehe. Brauche auch noch andere Antennen für die AFu Bänder).
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#23

Beitrag von hl77 »

Also du kannst die aufgeführten Mängel der A99 gar nicht beurteilen,weil du Sie gar nicht besitzt. Die aufgeführten Mängel waren schwacher Empfang und rauschen. Von schlechter Sendeleistung hat keiner gesprochen. Also nur BlaBla.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#24

Beitrag von Moesi61 »

hl77 hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 09:45 Also du kannst die aufgeführten Mängel der A99 gar nicht beurteilen,weil du Sie gar nicht besitzt. Die aufgeführten Mängel waren schwacher Empfang und rauschen. Von schlechter Sendeleistung hat keiner gesprochen. Also nur BlaBla.
73 Harry :wave:
Dafür kann ich Dich anhand Deines netten Schreibstils ausreichend beurteilen.
Dass besonders "netten" Funkern nur selten geantwortet wird liegt nicht immer an der "tauben" Antenne.

Sicher kann ich die A99 beurteilen. Damit eine Verbindung über eine grosse Distanz zustande kommt setzt voraus, dass beide sich hören können.
Wenn da nur eine von beiden Antennen "taub" ist, dann geht das nicht.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Anschaffung neue Basisantenne

#25

Beitrag von hl77 »

Alles klar,sinnlos an dieser Stelle weiter zu machen.
Einen schönen Sonntag wünscht
Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Antennen“