Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#1

Beitrag von Artor »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Name ist Mike, bin 60 Jahre und war ganz, ganz früher mal CBler, halt so in den 70er und 80er Jahre :)

Num möchte ich aus gewissen Gründen (Notfallvorsorge und im Hinblick auf einen Ruhestand später) mir wieder eine "ordentliche" Funkausstattung aufbauen.
Mein Standort liegt auf ziemlich genau 500m im nordost-oberfränkischen Hügelland.

Aus der früheren Erfahrung weiß ich, daß die Antenne und Ihr Standort das A und O ist.
Im Moment ist auf dem Dach nur ein 1/4 Mobilfunkstrahler und das auch noch ungünstig.
Daher muß nun eine gute Hochantenne auf Mast her.

Als Gerät schwebt mir die Albrecht AE 5890 EU vor, deshalb wäre es gut wenn die Antenne (nur für den Notfall!!!) auch das 10m Band mit kann.

Ich bin bereit aus dem Dach einen Mast zu führen.
Geplant sind ein ca. 5,3m langer, D=48, 2mm Stahlmast, wovon ca. 2m im Dachstuhl verschwinden und auf den Boden aufgesetzt werden.
Also führen ca. noch 3,3m aus dem Dach heraus.
Auf den Bildern sieht man die Stelle (roter Punkt) wo der Mast herauskommt.
DSC00203.JPG
DSC00204.JPG
Das Mastende wäre dann ca. 16m über Grund.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, das Dach ist nicht begehbar und ich muß durch die Dachluke arbeiten.
So ist auch keine Antenne mit Radials möglich.
Die Montage erfolgt im Dachstuhl und dann wird das ganze Konstrukt herausgeschoben.
Auch eine Abstimmung nach der Aufstellung ist somit nicht mehr möglich.

Als Ergebnis der ganzen Umstände würde nun meine Wahl auf die Sirio Gain-Master 5/8 fallen.
Dafür spricht, das sie nicht abgestimmt werden muß, auch das 10m Band überstreicht und ohne Radials ist.

Nun frage ich Euch liebe Spezialisten, habe ich einen Denkfehler, spricht irgendwas dagegen oder gibt es eine bessere Wahl/Möglichkeit?

Ich habe mich schon durchs Forum gekämpft, und an manchen Stellen wird unter Umständen eine Halbwelle(ohne Radials) als bessere Möglichkeit zur 5/8 genannt.
Abstrahlwinkel, Aufstellhöhe etc, spielen hier wohl eine Rolle.
Keine Ahnung, ob das bei meinen Gegebenheiten so ist.

Ach so, was für ein Koaxkabel wäre denn bei ca. 11m Länge eine Empfehlung? Will es nicht übertreiben aber auch nichts herschenken :?

Ich danke schon mal für eventuelle Hinweise und für die Aufnahme hier im Forum.

Viele Grüße, Mike
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Herzlich willkommen zurück auf Band und hier im Forum. Mit der Gainmaster kannst du nichts falsch machen. Ich nutze sie seit einigen Jahren als Balkonantenne. Als Kabel kannst du bei der Länge eigentlich jedes Koaxkabel nehmen. Ich z.B. habe H155. Ist dünn und gut geschirmt. Bestimmt werden die "Kabel-Gurus" hier bessere Empfehlungen für dich haben. Auf jeden Fall viel Spaß.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3103
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#3

Beitrag von mibo666 »

Welches Kabel du brauchst, hängt vor allem von der Länge ab. Hier gibt es einen super einfach zu bedienenden Rechner dafür. Der zweite Punkt ist die Dicke des Kabels, da musst du halt mal schauen welchen Weg dein Kabel zu deiner Funkbude gehen soll und was da an, Decken oder Fenster dazwischen ist. Mit dem Rechner siehst du schön wie sich die Kabelgüte und Länge als Dämpfung ausdrücken. Kabel NICHT irgendwo kaufen, da gibt es sehr viel Betrug und Schrott. Funkfachhändler oder direkt vom Kabelfachhändler - Kabel Kusch ist da eine gute Adresse. Der hat auch gute Stecker, die musst du noch in die Kalkulation aufnehmen.

Was du nicht vergessen darfst ist der Blitzschutz und das ist ein heißes Thema. Da gibt es sehr viele Normen und Vorschriften zu beachten, deshalb würde ich das in deiner Wohnsituation auf jeden Fall von einem Fachbetrieb machen lassen. Das wird alles ein bisschen was kosten, aber da kommst du nicht drum herum. Und richtig gemacht hält es für die nächsten 20 Jahre!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#4

Beitrag von Artor »

Hallo,

vielen Dank für Euere Antworten!!

@Krampfader: nein ich muß nicht durch die Dachluke auf den Dachboden:) Ich komme nur vom Dachboden nicht aufs Dach selbst..

Tja, der Hinweis mit dem Blitzschutz hat mein Vorhaben leider, leider zum Erliegen gebracht.. :cry:

Ich habe recherchiert und da es so ist (so habe ich es verstanden), daß sobald ich eine Antenne bzw. Mast aufs Dach mache ein kompletter Blitzschutz fürs Haus fällig wird, kann ich das nicht machen.
Das Haus hat bisher noch keinen Blitzableiter, und es müsste eine Komplette Anlage für mehrere tausend EUR installiert werden (mit Tiefenerdung etc.).

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich stattdessen machen kann, was im Haus verbleibt. Auf dem Dachboden irgendeine leistungsfähige Antenne (10m Band ist damit auch ausgeschieden).
Eine gute Mobilantenne (mit irgendeiner Masse im Haus verbunden, z.B. Wasserrohre) in der Wohnung?

Eine Stationsantenne im Haus (z.B. Treppenhaus) aufgestellt ist wohl eher nichts..?

Eine Außenantenne an der Hauswand ziemlich hoch (z.B. Boomerang)? aber auch da ist Blitzschutz erforderlich, oder nicht?

Oh Mann.. Was tun..
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Bezüglich Blitzschutz: Miete oder Eigentum?
ich würde mal behaupten, wenn Dir wie geplant eine Aus/-Einfahrlösung gelingt, ist das kaum kritisch.
Deine Adresse im Profil würde ich überdenken^^
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#6

Beitrag von Memphis »

Ich habe recherchiert und da es so ist (so habe ich es verstanden), daß sobald ich eine Antenne bzw. Mast aufs Dach mache ein kompletter Blitzschutz fürs Haus fällig wird, kann ich das nicht machen.
Das Haus hat bisher noch keinen Blitzableiter, und es müsste eine Komplette Anlage für mehrere tausend EUR installiert werden (mit Tiefenerdung etc.).
Dann hast Du das falsch verstanden

Wenn jetzt kein äusseres Blitzschutzsystem (LPS) oder altdeutsch Blitzableiter am Haus installiert ist, so verpflichtet die Montage einer Satschüssel oder CB-Antenne nicht zu diesem. Was auf jeden Fall gemacht werden muss, bzw. selbst jetzt schon bei der kurzen Mobilantenne verpflichtend wäre, ist eine den aktuellen Normen ausgeführte Antennenerdung, die blitzstromtragfähig ist

PS: Selbst die optisch wertvoll an der Hausfassade, zwischen den beiden Fenstern, knapp unterhalb der Traufe (Regenrinne) montierte Satschüssel ist/wäre erdungspflichtig!
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#7

Beitrag von Artor »

Meine Antworten müssen immer erst freigeschalten werden.. geht also nicht sofort.

@Fensterbrettfunker: Ist mein Eigentum. Aber ich meinte mit durchschieben die Montage, das ganze Konstrukt wäre dann nicht mehr "mobil"

Was meint Ihr zur Sirio SD27 Dipol an der bezeichneten Stelle (rote Linie), mittels Wandhalterung so ca. 1m von der Wand weg?
Dipol.jpg
Ich weiß nicht wie das gehen kann, ist ja eine "Balkonantenne", aber wird da nicht der Sende- und Empfangsweg durch das Haus verdeckt?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#8

Beitrag von bullyzei »

Artor hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:33 Meine Antworten müssen immer erst freigeschalten werden.. geht also nicht sofort.

@Fensterbrettfunker: Ist mein Eigentum. Aber ich meinte mit durchschieben die Montage, das ganze Konstrukt wäre dann nicht mehr "mobil"

Was meint Ihr zur Sirio SD27 Dipol an der bezeichneten Stelle (rote Linie), mittels Wandhalterung so ca. 1m von der Wand weg?

Dipol.jpg

Ich weiß nicht wie das gehen kann, ist ja eine "Balkonantenne", aber wird da nicht der Sende- und Empfangsweg durch das Haus verdeckt?
Sicher wird in eine Richtung verdeckt. Du hättest 180°+- zur Verfügung. Aber es ist immernoch besser als nichts. Alle mit Balkonantennen haben im Grunde nur 180°. Es sei denn man montiert geschickt an der Hausecke. Dann wären es 270° +- abhängig von der Länge des Auslegers.
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#9

Beitrag von Artor »

Ohh,
Danke Krampfader (Andreas), ich hab nicht gewusst, daß man so eine genaue Bestimmung machen kann, bin wirklich sehr überascht.
Allerdings waren meine Koordinaten nicht exakt, habe es aus G-Maps übernommen, jedoch war das ca. 100m daneben und wohl ca. 15m tiefer.
Habe es jetzt nochmal aktualisiert so gut es ging. und liege jetzt in der Userkarte ca. 7m daneben.

Wenn das Bild meiner Lage jedoch so eingeschränkt ist, dann ist es wirklich den AUfwand nicht wert. Dachte da ich auf 500m liege wäre das opimal :?
Zuletzt geändert von Artor am So 17. Okt 2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#10

Beitrag von bullyzei »

Ich würds wie Andreas schreibt machen. Mit der Angelrute und Drahtantenne testen. Und dann ggf. mit Einschränkungen eine feste Installation planen.

Erst abchecken wen man überhaupt erreichen kann. Und mit wem man kommunizieren will.

Ich werd auch erst jetzt, da ich einige Stationen für QSOs habe, in eine feste Installation investieren. Die Angelrute und Drahtantenne bleibt mir dann für ausgezeichneten Portabelbetrieb.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#11

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 06:16 .
So wie Frank (Grundig-Fan) sagt, mit einer Gain-Master-5/8 machst Du im 1. Schritt schon mal nichts nichts falsch. Ja, es gibt sogar Profi-Funker welche diesen vertikalen und recht "ruhigen" Draht-Dipol allen anderen "rauschenden" (Alu-)Antennen vorziehen,
Andreas lies noch mal den Eingangspost. Er spricht von der Sirio Gainmaster 5/8. Das ist die Alu Antenne mit
der roten Spule im Fußpunkt. Er schrieb auch was von 5m Stahlmast und da wäre die Antenne dann etwa
3m über Dachlevel on Top auf dem Mast.

Du schreibst was von Drahtantenne und weichst dabei vom Plan des TE ab. Die Drahtantenne wird am
Stahlmast nicht funktionieren weil der eben nunmal metallisch ist. Draht geht nur am GFK und sicher
kann man da auch eine Eigenbauvariante nehmen. Aber ob der TE das überhaupt will ?

Wie Du solche Postings oft nur "überfliegst" sieht man auch an der Interpretation der Montage von
außen übers Dach in die Dachluke und wieder retour. Wer korrekt liest hätte begriffen das der TE
nur von innen aus der Like heraus arbeiten kann weil das Dach nicht betretbar ist.

@ Artor

Um mal mit Notfall und Betrieb auf AFu Frequenzen aufzuräumen. Das kann man machen wenn Leib und
Leben vieler in direkter Gefahr sind. Für die Notfälle die hier auftreten (Flächiger Stromausfall und dadurch
Ausfall der Kommunikationsnetze) darfst Du da auch nicht rumfunken. Da reicht dann die CB Schiene aus.
Ist auch ein Trugschluss das man eher einen OM aus der Nähe im 10m Band antrifft. Die sind meist dann
da wenn es um DX geht, sei es via F2 oder ES. Im FM Bereich oberhalb 29 MHz tut sich meist nicht viel.

Das nur mal als Info zur rechtlichen Lage .... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 565
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#12

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Sirio Gain-Master und auch Sirio Gain-Master HW sind Fieberglasantennen.
Artor hat den Plan mit 5m Stahlmast und Gain Master bereits aufgegeben.

73 helmut
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#13

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@Krampfader

Perfekt beschrieben, könnte aus einem Sirio-Prospekt sein. :tup: :crazy:
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Artor
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#14

Beitrag von Artor »

Nun ich teste und überlege weiter..

Vielen Dank für Euere guten Hinweise und Tips!!

Ein Funker aus der Nähe mit dem ich heute ein QSO hatte, meinte ich könne meine derzeitige Situation verbessern, indem ich meiner (unauffälligen) DV 27 l auf dem Dach (auf dem Firstblech montiert) noch einen Dipol verpasse. Also ebenso noch eine 27 l im 50° Winkel, sozusagen mit der ca. Dachschräge.


Eine weitere Überlegung ist auch eine Sirio SD27 horizontal an der Hauswand zu verbauen:
Dipol2.jpg
Damit würde der Blitzschutz entfallen und nur noch PA gemacht werden müssen.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Antennenfrage Dachantenne Hochantenne

#15

Beitrag von DK5VQ »

Wenn ich mir diese Dreiecksform am Dach so anschaue kommt mir direkt eine schräg liegende DeltaLoop in den Sinn... 3 kurze Abstandshalter aus GFK an den Ecken angebracht und eine Schleife drumherum gespannt wäre sicher nicht das Schlechteste. Dann in der Seite eingespeist mit L1/4*VK 75 Ohm Koax und von dort mit beliebig langem 50 Ohm zum TRX...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“