Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

RogerNilz
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Okt 2021, 13:27
Standort in der Userkarte: Bergisch Gladbach

Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#1

Beitrag von RogerNilz »

Hallo,
folgendes Problem ist bei meinem Umbau aufgetaucht und ich möchte in die Runde fragen ob jemand das Geheimnis lüften kann.

Da ich nicht mit einem Magnetfuß und einer 150er Antenne auf dem Dach rumflitzen möchte. Habe ich mich für einen diskreteren Umbau entschieden.
Auf meinem Golf 7 wurde die "Haifischatenne" ohne Stab, gegen die VW Antenne 6R0035501C mit Stab getauscht.
Alles wurde schön unsichtbar in das Fach in der Mittelkonsole verlegt.
Das halbe Auto inkl. Mittelkonsole habe ich dafür zerlegt und wieder zusammengebaut... 4 Stunden und ich muss feststellen - es klappt was nicht.

Hierfür habe ich den genannten Antennefuss eingebaut und eine etwas längere Antenne aufgeschraubt.
Der Antennenstab spielt erstmal keine Rolle, da die Sache schon im Antennenfuß selbst scheitert.
Eine solche Antenne habe ich gekauft Volkswagen 6R0035501C Dachantenne - Schwarz

https://duckduckgo.com/?q=6R0035501C&ia ... &ia=images

Bild

( Bildquelle : https://i.ebayimg.com/images/g/qB8AAOSw ... -l1600.jpg )

Ich habe alle Stecker durchgemessen, jedoch hat keiner der Stecker Durchgang zur Antenne...
Blau und Lila möchte die interne Verkabelung des Autos abgreifen.

Der LILA ist meine Standheizung der der BLAUE mein GPS und andere Kabel liegen Fahrzeugseitig nicht, somit holt der Golf 7 sich wohl das Radio aus den Scheibenantennen ... Somit dachte ich Anfangs das der schwarze Fakra Verbindung mit der Stabantenne haben sollte.
der verbleibende weisse Fakra ist die Phantomeinspeisung ... was das auch immer sein mag...

Bild
( Bildquelle https://mondeo-mk4.de/attachment/24853-fakra-jpg/ Danke an das Mondeo MK4 Forum )


Das in diesen Haifischantennen noch innen eine Platinen für GPS hat ist, war mir klar... das mit dem fehlenden Durchgang verstehe ich jedoch nicht.
Entweder die Antenne hat einen internen Fehler oder das Antenne FM Signal wird nicht direkt durchgeschliffen ? Oder ich verstehe das Prinzip nicht.

:rolleyes:

Hat jemand Ahnung von diesen Antennenfüßen mit Stab und GPS ?



Gruss Nilz
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, was da im Haifisch verbaut ist. Auf jeden Fall ist das mit dem Durchmessen so eine Sache: Koaxkabel haben eine Impedanz (Wellenwiederstand) von 50 Ω. Es gibt aber im Rundfunkbereich auch welche mit 75 Ω. Das ist aber ein Wechselstromwiderstand. Wenn Du da mit dem Multimeter und Gleichstrom mißt, kann da sonstwas bei herauskommen. Vor allem dann, wenn das Kabel innen drin mit einem Kondensator gekoppelt ist, wirst Du bei DC definitiv nichts messen, weil ein Kondensator für DC natürlich undurchlässig ist. Für HF aber ist das durchgängig. Das allerdings führt zum nächsten Problem: CB hat 27 MHz und das ist was anderes als UKW-Rundfunk mit ca. 100 MHz. Falls das mit dem Kondensator also tatsächlich das Fall wäre, könnte es sein, daß der bei UKW-Rundfunk durchgängig ist, bei CB aber sperrt. Ja, es könnte sogar eine halbe Aktivantenne sein, dann wirst Du da niemals einen Durchgang haben.

Vor allem wäre es gut zu wissen, was für ein Koaxkabel da zur Antenne geht. Wenn das am Ende sowas wie RG174 ist, welches eine hohe Dämpfung hat, wäre das bestenfalls suboptimal.

Die nächste Frage, die jetzt aber weniger etwas mit dem Durchgang zu tun hat, ist, was für eine CB-Antenne Du da aufschrauben willst und ob das mit dem Gewinde paßt. Außerdem wäre zu klären, ob die Elektronik in der Haifischflosse es überhaupt verträgt, wenn Du da mit 4 oder womöglich gar mit 12 W Sendeleistung reinballerst.

Und bevor Du eine CB-ANT aufschraubst: Paßt da eigentlich überhaupt das Gewinde für eine CB-ANT?

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#3

Beitrag von KLC »

Was willst du ?
Mit der Stab-Ersatz-Haifischflosse funken ??


Da muß ich mal den Humphrey-Bogart-Verschnitt aus der ollen Schielmann-Reklame zitieren:
"... Vergessen sie's ! "
Du müßtest das die Antenne anpassen und ab/angleichen und hättest immer nur einen schlechten Kompromiß.
:book: Es gab wohl auch sogenannte/ so-beworbene "GTI-Antennen" für den CB-Funk, aber ob die auf volle Begeisterung gestoßen sind , wage ich anzuzweifeln.

:crazy: Man kann natürlich auch mit nassen Schnürsenkeln funken, es kommt drauf an , auf was du Wert legst: "Ausstrahlung" oder Aussehen ?

:sup: GPS und GSM geht mit solchen Stummelantennen, etwas Radio auch , "Phantomspeisung" ist normalerweise, wenn man über die Antennenleitung auch noch die Spannungsversorgung für einen Verstärker o.Ä. führt, was bei VW wohl seit längerem Gang & Gäbe ist.
:!: Nur CB-Funk, da gehst du mal schon von 11m Wellenlänge aus , und nicht die 3Meter für UKW-Rundfunk. das Radio-Signal wurde schon unmittelbar an der Empfangsantenne verstärkt, um dem Radio was zu bieten. Also kannst du dir da mal den Wirkungsgrad dieser Antenne vorstellen.
:? Dann geht Empfangen immer noch recht & schlecht, aber immerhin besser als Senden und noch gehört werden.

Oder habe ich was mißverstanden ?? :clue:

Zu deiner Messerei:
Viel viel rummißt, mißt Mist !
Wie deine Antenne genau aufgebaut ist , und wie sie genau funktioniert , kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Wenn es nicht ein simpler Strahler nach "Marconi-Prinzip" ist, dann wird oft mit elektronischen Tricks für Verlängerung und Verkürzung gearbeitet.
Es können also Kondensatoren und Spulen/Induktivitäten in deiner Antenne verbaut sein, und da hast du mit dem einfachen Vielfachmeßgerät gleich Unsinn gemessen, weil du einfach nicht weiß was du da eigentlich mißt. So kann man in der Hochfrequenz einfach Kurzschlüsse oder Widerstände bauen , die du aber mit deinem Vielfachmeßgerät (und mit dem bißchen Gleichstrom aus der Batterie) so nicht erkennst.

:clue:
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#4

Beitrag von mibo666 »

Ich glaube du hast dich ein bisschen verlaufen, in diesem Forum gehts zwar auch manchmal um Antennen, aber wir senden damit auch. :D
Was du brauchst ist Hilfe zur Radio / GPS Antenne, das hat mit CB-Funk wenig zu tun. Gibt doch mit Sicherheit ein HAiFai Forum für den Golf, vermutlich sogar mehrere.....

UMPF_ufda_ufda_UMPF_ufda.... :crazy:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#5

Beitrag von hb9pjt »

Mich würde es wundern, wenn da nicht ein Vorverstärker für den Radioempfang im Fuss installiert ist. Deshalb kannst Du keine Verbindung messen.

73, Peter - HB9PJT
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#6

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,

mit der Antenne kann man eine ganze Menge veranstalten (Radio, GPS, Telefon), aber mit Sicherheit keinen CB-Funk.


MfG
P2000
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#7

Beitrag von DF5WW »

RV12P2000 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:01 mit der Antenne kann man eine ganze Menge veranstalten (Radio, GPS, Telefon), aber mit Sicherheit keinen CB-Funk.
Wohl wahr. Ist für CB definitiv nicht geeignet, Früher gab es mal Kombiantennen für Radio und CB da brauchte
man dann allerdings einen Duplexer damit man sich die 4 Watt nicht ins Radio schiesst und das geschrottet
wird. ich hoffe auch der Kollege hat nicht schon versucht über das Ding zu senden dann ist die Mimik im
Antennenfuß schon im Himmel.

Sowas wäre, wenn überhaupt, eher angebracht gewesen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11093.html

Bei 50 cm Strahlerlänge aber eher ein Kompromiss für CB-Funk.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
RogerNilz
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Okt 2021, 13:27
Standort in der Userkarte: Bergisch Gladbach

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#8

Beitrag von RogerNilz »

Vielen Dank für die vielen Antowrten und Eure Zeit.
ok, das habe ich mir wohl einfacher vorgestellt... :seufz:
Ganz so einfach ist es dann wohl nicht... Ich grübel noch etwas wie es die Taxen machen... ganz vom Tisch ist es noch nicht...
Ich muss meinen Plan neu durchdenken... Also erstmal kein CB im Auto... die AufstülpAnsaugMagnetAntenenn auf dem Dach sehen scheußlich aus...
das kommt nicht in Frage.

Dann suche ich jetzt nach einer 1-2m Antenne die ich unauffällig mit Klammern am Rohr, neben die Sat-Schüssel montieren kann...
Muss ich dafür einen Thread aufmachen ?

https://www.ebay.de/itm/193546538493?ha ... SwiX9e~JiF

https://www.ebay.de/itm/262187153599?ep ... Sw3j1gGnjp

https://www.ebay.de/itm/232588401705?ep ... Swmj5egvIY



Gruss Nilz
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

RogerNilz hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:23 Ich grübel noch etwas wie es die Taxen machen..
Da darf ich auflösen: Die haben meist eine kaum 50cm lange Kombiantenne auf dem Fuß der Radioantenne. Geht mehr schlecht als recht.
Und, auch nicht für CB sondern Betriebsfunk. Also 150MHz, mittlerweile wohl auch schon mal im 70cm-Band :P
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#10

Beitrag von lonee »

RogerNilz hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:23 Dann suche ich jetzt nach einer 1-2m Antenne die ich unauffällig mit Klammern am Rohr, neben die Sat-Schüssel montieren kann...
Ein neuer Trööt wäre schon sinnvoll.

Allerdings wird die Suche nach der Antenne nicht so einfach. Ich setzte mal CB voraus.
So wirklich unauffällig ist da eigentlich keine Antenne.

11m ist die Wellenlänge von CB. D.h. brauchbare Antennen für Zuhause sind ab 2,60-2,70 lang + Radiale.
Wenn Du eine brauchbare Antenne auf dem Dach monieren möchtest, wäre wohl ab Lambda 1/4 Groundplane eine Option.
Alles weiter eingekürzte, wird Dich auf Dauer nicht zufrieden stellen. (wie man oft an den sehr verkürzten Mobilantennen merken kann)
Neben eine Sat-Antenne ist übrigens auch schlecht. Wenn denn, dann oberhalb des Spiegels.

Du kannst natürlich auch mit Mobilantennen experimentieren, jedoch wirst Du (nach meinen Erfahrungen) irgendwann dann doch eine andere Antenne wählen.
Die MagLoop wird sicherlich auch noch genannt werden, müsste aber für dauerhafte Montage auf dem Dach ziemlich gut gearbeitet sein und über eine Fernsteuerung des Kondensators verfügen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#11

Beitrag von DF5WW »

Hallo Nilz,

die Antenne im ersten Link ist für Amateurfunk im 2m und 70 cm Band (144-146 und 430 - 440 MHz) im
CB-Funk sind aber 27 MHz Antennen gefragt.

Die 2, Antenne ist eine Zimmerantenne die für eine dauerhafte Montage draußen sicher kaum geeignet ist.

Die aus dem 3. Link könnte man draußen montieren aber die Boomerang gibt es auch als ausgewachsene
Viertelwelle mit etwa 2,7 m Strahler und Radial. Die kleine Variante im Link hat den deutlich schlechteren
Wirkungsgrad weil eben elektrisch viel zu kurz.

Nochmal zur Mobilgeschichte. Ich hab Dir ja den Link zu der Antenne von Benson geschickt. Das wäre ja
ein dezenter Antennenfuß und der Strahler ist nicht länger als 50 cm. Also eher unauffällig. Wird aber bei
weitem nicht so gut gehen wie eine 1,4m Antenne auf einem Magnetfuß.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
RogerNilz
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Okt 2021, 13:27
Standort in der Userkarte: Bergisch Gladbach

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#12

Beitrag von RogerNilz »

DF5WW hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 14:03
Hallo Nilz,

die Antenne im ersten Link ist für Amateurfunk im 2m und 70 cm Band (144-146 und 430 - 440 MHz) im
CB-Funk sind aber 27 MHz Antennen gefragt.

Die 2, Antenne ist eine Zimmerantenne die für eine dauerhafte Montage draußen sicher kaum geeignet ist.

Die aus dem 3. Link könnte man draußen montieren aber die Boomerang gibt es auch als ausgewachsene
Viertelwelle mit etwa 2,7 m Strahler und Radial. Die kleine Variante im Link hat den deutlich schlechteren
Wirkungsgrad weil eben elektrisch viel zu kurz.

Nochmal zur Mobilgeschichte. Ich hab Dir ja den Link zu der Antenne von Benson geschickt. Das wäre ja
ein dezenter Antennenfuß und der Strahler ist nicht länger als 50 cm. Also eher unauffällig. Wird aber bei
weitem nicht so gut gehen wie eine 1,4m Antenne auf einem Magnetfuß.

:wink: :wink:
Ich habe jetzt eine 1,4m mit Magnetfuß gekauft... sollte ich die Mobilidee nochmal aufgreifen wollen.
Hab Dank.
Mir wäre es recht unter 2m zu bleiben und das dezent damit meine Frau sich nicht ärgert...
Im Grunde habe ich immer die gleichen zwei mit denen ich funken möchte, diese befinden sich im Winkel von 45 Grad von meinem Haus. Gäbe es eine Antenne die gerichteter in diesem Winkel absendet, wäre es klasse... Ich habe die Yagis gesehen ... mein Garten hat keinen Platz für 2mx2m auf der Grasnarbe.... :D
RogerNilz
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Okt 2021, 13:27
Standort in der Userkarte: Bergisch Gladbach

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#13

Beitrag von RogerNilz »

Krampfader hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 14:47
DF5WW hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 14:03 Die 2, Antenne ist eine Zimmerantenne die für eine dauerhafte Montage draußen sicher kaum geeignet ist.
Antwort von einem CB-Funker: Die HURRICANE 27 kann natürlich auch dauerhaft im Freien montiert werden, in dem rund 1m langen Teil befindet sich lediglich ein "Abschlusswiderstand", hermetisch gegen Wind und Wetter versiegelt. Die eigentliche Antenne ist hierbei aber das Zuleitungskabel welches dann eine definierte Länge haben sollte, und natürlich dann auch (als Antenne wirkend) entsprechend verlegt werden muss, siehe Bedienungsanleitung: http://service.alan-electronics.de/Funk ... ane-27.pdf

Manche bezeichnen diese "Antenne" daher auch als "Klobürste". Wenn man nämlich nur den 1m langen Dummy frei stehen lässt (und das restliche Kabel - sprich die eigentliche Antenne dann in einer Mauerritze verlegt) dann wird man damit keine Freunde haben, siehe Fotos der "Klobürste" unter: viewtopic.php?f=15&t=47461



Hallo Nilz

Zuerst einmal Willkommen hier im Forum
RogerNilz hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:23 die AufstülpAnsaugMagnetAntenenn auf dem Dach sehen scheußlich aus... das kommt nicht in Frage.
Es gäbe da eine AufstülpAnsaugMagnetAntene welche gar nicht mal sooo übel aussieht, siehe Fotos unter: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=591161#p591161 ... und die spielt für ihre Kürze gar nicht mal so schlecht.

Ansonsten musst Du Dich entscheiden: Entweder hübsches Kraftfahrzeug ... oder gute aber hässliche Antenne, siehe Fotos unter: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=538258#p538258


Andreas :wave:
Hallo, und Danke !
ich muss mich mal nach dem Willkommensthread umschauen und mich vorstellen...
Die kurze Antenne habe ich gesehen und fand sie ... "ganz OK" elegant hätte ich die Integration ins Fahrzeug gefunden ... ich suche noch nach einen Taxifuss mit GPS und SHZ

Schlagt mir doch einen Antenne vor welche vllt bis 2m Gesamtlänge geht... alternativ verbaue ich eine Fahrzeugantenne.

gerade habe ich noch dies hier gefunden ... erfolgsversprechend...

https://www.caraudio24.de/Antennen/ATTB ... ID=froogle



Gruss Nilz
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#14

Beitrag von lonee »

RogerNilz hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 16:23 gerade habe ich noch dies hier gefunden ... erfolgsversprechend...
Eh...ja!...
Erfolgversprechend für was oder Wen?
Für Funk ist es in etwa vergleichbar mit einem nassem Schnürsenkel...naja, vielleicht noch ein bisschen besser.

Ansonsten ist es. schon so, wie Andreas schon schrieb. Entweder lange Antenne und gut rauskommen oder optisch gut und besser keine große Erwartungshaltung haben. Für die 1000m von Auto zu Auto wird es schon reichen.

Was die HURRICANE 27 betrifft, sollte so ein Ding eigentlich verboten werden.
Das Dummy funktioniert ja nur mit passend abgestimmtem Kabel. Das wiederum bedeutet aber, dass hier das Koaxkabel zur Antenne wird!
Dann braucht man sich auch nicht mehr zu wundern, wenn man die Störungen ins eigene Haus holt oder beim Nachbarn irgendwelche anderen Geräte "abschießt".
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

RogerNilz hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 16:23 ich suche noch nach einen Taxifuss mit GPS und SHZ
Also für die Sitzheizung haben wir keine Antenne gebraucht :)
RogerNilz hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 16:16 Gäbe es eine Antenne die gerichteter in diesem Winkel absendet, wäre es klasse..
Die Boomerang-Balkonantennen haben schon eine gewisse Richtwirkung. Kann man noch verstärken wenn man das Radial durch einen Mobilstrahler ersetzt. Ist nur die Frage, ob das Sinn macht. Je nach dem, wie weit deine Gegenstationen weg sind und was da alles relevantes dazwischen steht..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“