Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

RogerNilz
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Okt 2021, 13:27
Standort in der Userkarte: Bergisch Gladbach

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#16

Beitrag von RogerNilz »

ok STHZ/Standheizung, da diese zusammen mit der GPS in der "Haifischantenne sitzt"

Ich möchte halt die Antenne immer drauf haben und möchte nicht das mein Auto wie ein Ferngesteuertes Auto aussieht.
Der Wagen soll halt weiter geschäftlich für Sesselpupser genutzt werden, da kann ich einfach nicht mit einem 1,6m Mast rumrollen auch wenn
Ihr nichts davon haltet. 1KM reichen mir da für ein wenig Freude voll aus. Wenn ich mehr brauche hole ich den 1,6m Strahler mit Magnetfuß aus dem Kofferraum. Ich fragte ja auch nur ob die zweite Idee mit der letzt verlinkten Antennen möglich ist oder der Fuß der Falsche ist, nicht ob ich davon Wunder erwarten kann. Sonst gebe ich 90.- aus und das Dingen schleift das CB Signal wieder nicht durch.

Thema Boomerang können wir hiermit abschließen, es macht Störungen und ist nicht das wonach ich suche.
Am liebsten wäre mir ein 5m Mast welchen ich aber nicht installieren kann.
Es bringt ja nichts das ich Antennen raussuche und mir dann erklärt wird was
schlecht daran ist, ich frage mal anders ... Welche Antenne unter <2,5m ist zu empfehlen... ?

Gruss Nilz
RogerNilz
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Okt 2021, 13:27
Standort in der Userkarte: Bergisch Gladbach

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#17

Beitrag von RogerNilz »

Vielen Dank für Deine Einschätzung

Dann brauche ich nur noch den Tip für die Stationärantenne unter 2,5m
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#18

Beitrag von Fensterbrettfunker »

RogerNilz hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 08:54 Der Wagen soll halt weiter geschäftlich für Sesselpupser genutzt werden
Du fährst Mietwagen?
Und ja, die Frage wurde noch gar nicht wirklich angesprochen:
Geht es dir jetzt wirklich um CB-Funk oder irgendeine Kommunikationsmöglichkeit? Oder hast du das schon abgecheckt und es ist (malwieder) nur CB übrig geblieben? :P

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#19

Beitrag von Jack4300 »

Du suchst für dein Auto eventuell sowas hier:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2076.html
RogerNilz
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Okt 2021, 13:27
Standort in der Userkarte: Bergisch Gladbach

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#20

Beitrag von RogerNilz »

Am Auto kommt eine etwa halben Meter lange Antenne zum Einsatz
( Bitte keine Diskussion über Strahlerlänge und Reichweite, das hatten wir jetzt gefühlt 10 mal und es ist meine Sache... es nervt mich langsam )
Danke Jack, die verlinkte Antenne wäre das was ich im Grunde brauche jedoch mit GPS ... die Antenne für die Standheizung würde mir noch fehlen, da müsste ich mir notfalls etwas spezielles überlegen ...

qKrampfader - Antenne stationär
...
Die Antenne kommt an den Mast zur Satschüssel ... Kabel ins Haus Ich bleibe im Nahbereich zur gemütlichen Funkrunde jedoch möchte ich natürlich das beste Preis/Leistungsverhältnis herausholen und nicht über 2m Länge kommen... Da ich auf dem Berg wohne höre ich etwa 30km entfernte Stationen mit meiner https://www.ebay.de/itm/293946417155 1,48m 4dBi Antenne... daher reicht es mir unter 2m zu bleiben
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#21

Beitrag von DF2JP »

RogerNilz hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 13:23 Auf meinem Golf 7 ...

die AufstülpAnsaugMagnetAntenenn auf dem Dach sehen scheußlich aus...
das kommt nicht in Frage.

Gruss Nilz
Naja, ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber
eine scheussliche Antenne auf einem hässlichen Auto macht den Kohl auch nicht fett %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
RogerNilz
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Okt 2021, 13:27
Standort in der Userkarte: Bergisch Gladbach

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#22

Beitrag von RogerNilz »

Was würde Dir für eine Länge vorstellbar sein in <3m ?
Krampfader, warum kann man Dir keine PN schreiben ?

Gruss Nilz
RogerNilz
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 14. Okt 2021, 13:27
Standort in der Userkarte: Bergisch Gladbach

Re: Falschen Antennefuß auf dem Auto ...

#23

Beitrag von RogerNilz »

die nehme ich...

Ich kann Dich verstehen...
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“