Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#46

Beitrag von DF5WW »

el b. hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:52 Was haltet ihr von meinem groben Plan?
Schlicht und einfach ? Garnix. Du hast die Materie Antenne schon in dem Mo0ment nicht verstanden
wo Du schreibst das die Radiale "vermutlich" diese Spirale sind.

Da es sich um einen Boardsponsor handelt kann ich Dir sicher mal diesen Link zu einem Bild zukommen
lassen wo bspw. eine Lambda 1/4 Groundplane beschrieben ist. Diese hat einen Strahler von Länge X
und (mindestens einem) bis zu 3 Radialen in der gleichen Länge.

Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu denn entweder bist Du komplett unwissend oder Du Trollst einfach
nur. Beschäftigen muss man sich mit einer komplexen Materie immer selbst.

Sorry, Link vergessen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::870.html
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Oldi
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 5. Okt 2021, 14:50
Standort in der Userkarte: Prosigk

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#47

Beitrag von Oldi »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 20:50 Wie stark sind die im Durchmesser und wie weit stehen die vom Dach empor?
edit:
Ein DV-Fuß braucht eine 11mm-Bohrung und freien Zugang von unten, da wird er verschraubt und dann kommt da ein Winkelstecker dran.
Die Stäbe sind, wen ich mich recht erinnere 6mm dick und ragen ca. 60 bis 70 cm nach oben.
Deine Beschreibung zum DV-Fuß ist zutreffend.
Benutzeravatar
el b.
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:45
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#48

Beitrag von el b. »

von DF5WW » Mi 20. Okt 2021, 19:02

Wie gesagt, für Drahtantennen eher Litze aus Kupfer- und Stahldrähten und das am besten von der
Fa. DX-Wire. Bin da nicht gesponsored aber hat sich halt bewährt.

von DF5WW » Mi 20. Okt 2021, 20:01
Schlicht und einfach ? Garnix.
Weißt Du,
ich lese sehr gerne Bücher.

Dazu gehören sehr gerne Bücher über dramatisch, geschichtlich/ historische Abläufe.

Und zufällig dort bin ich mehrfach eben auf die Idee mit der Wäscheleine als Antenne gekommen/habe ich lesen können.

Was ja auch eigentlich dem entspricht was Du oben mir an Kabel vorgeschlagen hast.

Ich finde gar nicht nachvollziehbar warum du nicht vergleichend an den unterschiedlichen Konzepte von Antennen Konstruktionen heran gehst. Du schließt einfach eines aus. Ist ja "Garnix".

Ich habe von Anfang an geschrieben das ich Neueinsteiger bin und dabei ist das doch ganz klar das man Fehler macht.

Danke dass du mich darauf hinweist.

Jedoch macht der Ton die Musik.

Es mag sein das ich nicht soviel weiß wie du, aber mich hier als Troll im Forum hinzustellen geht einfach zu weit.

Ich möchte da du das hier im Forum zurücknimmst.

Ansonsten danke ich dir das du bereit warst mir Infos zu geben.

Zuletzt geändert von el b. am Mi 20. Okt 2021, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#49

Beitrag von DF5WW »

Wieso drehst Du das Quoting einfach um? Das "Schlicht und einfach garnix" hatte ich am Anfang und
der Rest zu den Antennen kam erst später. Willst Du hier trollen ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#50

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

So, mein Geduldsfaden ist nun gerissen!

Kollege Jürgen wird ab sofort für die Dauer von 2 Wochen gesperrt.
In den nächsten 14 Tagen hat er also die Möglichkeit sein Benehmen gegenüber anderen Forenteilnehmern zu überdenken.

P.S. Jürgen wurde im Vorhinein per PN darüber informiert, dass es so nicht weiter geht!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Anfänger - Selbstbauantenne - Montageort

#51

Beitrag von ax73 »

el b. hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:52 ...

Also bei dem was ich jetzt weiß und dem was mir finanziell möglich ist werde ich eine Antennenplanung ins Auge fassen, die
die gute alte Wäscheleine mit dem Drahtkern zur Grundlage hat.

...

Was haltet ihr von meinem groben Plan?
Wäscheleine mit Drahtkern ist prinzipiell gut für lange Drahtantennen da erschwinglich und zugfest.
In deinem Fall würde ich aber mehr auf Kupfer setzen weil du die widerspenstige Stahlseele schwer gelötet bekommst.
Viertelwellenkupferdraht als Strahler direkt ans Koaxkabel und in der anderen Richtung nach Lambda/4 eine Mantelwellensperre aufs Kabel.
Dann hast du einen Halbwellen-Koaxdipol mit etwa 5,5m der auch unter der Bezeichnung T2LT herumgeistert.
Dazu eine Gfk-Stipprute zum Anhängen bzw. Anstrapsen und fertig ist die Selbstbauantenne die gute Wirkung liefert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“