Sirio Turbo 2000 PL

Antworten
Notschamane
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 07:06
Standort in der Userkarte: Ansbach

Sirio Turbo 2000 PL

#1

Beitrag von Notschamane »

hallo :holy:

hier mal eine Frage an die Schwarmintelenz...

gibt es eine Möglichkeit die 2000PL so fest zu bekommen, damit die net umklappt?
ja das mim drehen is bekannt, meine Frage is eher ob man das iwo richtig fest bekommen kann?
:crazy: :D yepp, der Funke springt über ...
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Sirio Turbo 2000 PL

#2

Beitrag von CB-Freiburg »

Ich habe auch diese Antenne und wenn ich sie zudrehe, dann ist das auch wirklich zu!
Ansonsten gibt es ja noch diese Kleber "Schraubensicherung" - damit sollte es natürlich
noch fester zu sein.

73 & 55 Torsten
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirio Turbo 2000 PL

#3

Beitrag von lonee »

nää, nix Schraubensicherung!
Damit "versaue" ich nur das Gewinde und zudem leitet Schraubensicherung echt mies.

Antenne lockern, Kugel und Kegel entfetten (ganz lösen und Bremseneiniger auf den Lappen) und beim Festdrehen einen Lappen zu Hilfe nehmen.
So bekommt man mehr Grip. Bitte nicht mit Zange oder Ähnlichem.

Ich habe einen der Urvorgänger dieser Antenne und bisher nie ein Problem mit der Fixierung gehabt.
Man muss nur ordentlich festziehen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Sirio Turbo 2000 PL

#4

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Ich habe einen der Urvorgänger dieser Antenne und bisher nie ein Problem mit der Fixierung gehabt.
Man muss nur ordentlich festziehen.
Ich benutze die Antenne seit 2007 auf 2 Wohnmobilen und seit 2015 auch auf dem PKW. Es gab nie Probleme mit dem festziehen. Ab und zu habe ich auf dem Fuß die Turbo 5000 auch im Fahrbetrieb im Einsatz - ohne Probleme.

Vielleicht gilt hier der Spruch: "Nach fest kommt ab" und das Gewinde ist beschädigt.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
CB-Freiburg
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Do 11. Jul 2019, 16:03
Standort in der Userkarte: Freiburg i. Breisgau

Re: Sirio Turbo 2000 PL

#5

Beitrag von CB-Freiburg »

An: RECADO-CENTRALE

Ist zwar hier nicht das Thema, aber könntest du mir deine Erfahrung kurz mitteilen,
ob der Unterschied zwischen der Turbo2000 und der Turbo5000 so groß ist, dass sich
die Investition lohnt?

Und, hat die Turbo5000 auch ohne SWR-Anpassung direkt ein top Stehwellenverhältnis
gehabt? So war es nämlich bei meiner Turbo2000PL.

Danke schon mal!
Torsten
President George II, Drahtantenne am Gfk-Mast oder Baum, Standmobil mit PNI ML200.
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Sirio Turbo 2000 PL

#6

Beitrag von CB2Edge »

Habe eine Turbo 5000.
Einfach feste mit der Hand andrehen - reicht. Kippt nix.

Zur Stehwelle: Ich habe die T5000 auf einem 3teiligen Magnetfuss. Out of the box hat die Antenne ein SWR von 1,3 auf Kanal 18.
Sie scheint vom Hersteller auf EU "Band" abgestimmt zu sein. Denke da lässt sich bei Bedarf noch was optimieren.

Bin noch nicht an Brücken oder Oberleitungen hängengeblieben :D

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Sirio Turbo 2000 PL

#7

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Ist zwar hier nicht das Thema, aber könntest du mir deine Erfahrung kurz mitteilen,
ob der Unterschied zwischen der Turbo2000 und der Turbo5000 so groß ist, dass sich
die Investition lohnt?

Und, hat die Turbo5000 auch ohne SWR-Anpassung direkt ein top Stehwellenverhältnis
gehabt? So war es nämlich bei meiner Turbo2000PL.
Nach meinen Erfahrungen bringt die 5000 im Vergleich zur 2000 in ca. 20 KM Entfernung fast eine S-Stufe mehr.
Sie ist auch breitbandiger und hat über alle Kanäle ein gutes SWR.

Wie schon erwähnt: Im Vergleich zur DV 27 lang Edelstahl habe ich bei mehreren Stationen gleich Rapporte mit der Turbo 5000 bekommen.

Also mein Fazit: Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Auf YouTube findest man auch einige Videos dazu. Da wird sie auch mit der Wilson 5000 verglichen.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“