Wilson Little Wil, die Stehwelle und ich

Antworten
joe65
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Sep 2021, 14:25
Standort in der Userkarte: Sibstin

Wilson Little Wil, die Stehwelle und ich

#1

Beitrag von joe65 »

Moin!
Ich kämpfe gerade mit der Stehwelle bei der Little Wil in Verbindung mit der Alan 48 Plus. Die Antenne stand auf dem doch recht großem Dach meines alten ML (Mercedes Offroader). Also eigentlich beste Voraussetzungen. Es ist schon ewig her, dass ich eine Antenne so angepasst habe, dass das SWR passt.
Ich will nun auch nicht blind drauf los an der Antenne rumschnippeln. Im Originalzustand habe ich folgende Werte gemessen:
Kanal 80 = 1:1,1
Kanal 60 = 1:1,5
Kanal 40 = 1:2,3
Kanal 20 = 1:3,0
Ich habe gelesen, dass die Antenne eingekürzt werden muss. Bedeutet das den Kompromiss, ich bekomme dann zwar bessere Werte bei den unteren Kanälen, dafür verschlechtert sich das SWR der Höheren? Oder kann ein Defekt an der Antenne der Grund für die Messergebnisse sein?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Joe
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Wilson Little Wil, die Stehwelle und ich

#2

Beitrag von insomnia »

Hallo joe65,

das SWR ist fast optimal.

Bandmitte ist Kanal 80 bzw Kanal 1.

Kanal 20 = 1:3,0 , das heisst das die elektrische Länge zu groß ist, die Antenne also kürzer werden muss.

Beim Kürzen wird das SWR auf Kanal 20 besser aber auf Kanal 41 schlechter, da das die unterste Frequenz ist.
Die Antenne also so einkürzen, das Du auf Bandmitte das beste SWR hast. Je höher bzw. tiefer die Frequenz wird das SWR dann wieder schlechter.

Schau die mal die Frequenz und Kanalliste an

Also besser geht es nicht.
Das ist aber auch das grundsätzliche Problem bei kurzen Antennen: die geringe nutzbare Bandbreite in der man ein gutes swr hat.

VG Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Wilson Little Wil, die Stehwelle und ich

#3

Beitrag von 13DL04 »

Hallo, warum baut ihr euch mit Excel nicht eine schöne Datei, welche die SWR-Kurve sofort nach Eingabe der SWR-Daten sichtbar macht, z.B. sowas:
SWR.JPG
Und schon kann man mit einem Blick aufs Diagramm entscheiden, sofern man keinen Vektor Analyzer zur Hand hat, sondern nur ein einfaches SWR-Meter, was zu tun ist.

So eine Excel-Datei inkl. Diagramm baut man innerhalb von ein paar Minuten.

P.S.: So eine leere Diagrammvorlage läßt sich natürlich auch auf kariertem Papier erstellen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wilson Little Wil, die Stehwelle und ich

#4

Beitrag von mibo666 »

13DL04 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:44 So eine Excel-Datei inkl. Diagramm baut man innerhalb von ein paar Minuten.
Schick! Ich nehme dafür immer einen Schmierzettel, auch mit Tabelle von 41-40. Damit lassen sich Antennen auch ohne Analyser und nur einem SWR Meter ganz gut einstellen, solange es nur für ein Band ist....

Ich bin mit Excel nicht fit, hab ich nie richtig gebraucht. Kannst deine Tabelle vielleicht hochladen, würde mich drüber freuen! Super einfach und trotzdem zuverlässig geht das mit filehorst, brauchst nichtmal ein Konto oder sowas anzulegen.
Das wäre echt fein!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wilson Little Wil, die Stehwelle und ich

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Die hat nicht genug Bandbreite für alle 80 mit gutem swr.

Daher passt das so.
Dafür strahlt sie nicht schlecht ab.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Wilson Little Wil, die Stehwelle und ich

#6

Beitrag von insomnia »

13DL04 hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:44 Hallo, warum baut ihr euch mit Excel nicht eine schöne Datei, welche die SWR-Kurve sofort nach Eingabe der SWR-Daten sichtbar macht, z.B. sowas:
Hallo 13DL04,
wenn das doch so schnell mit Exel geht, dann mach doch mal schnell eine Tabelle mit den Werten von joe65 und vergleiche die mal mit der von Wilson.
:wink:
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Wilson Little Wil, die Stehwelle und ich

#7

Beitrag von insomnia »

Das Thema gab es ja schon öfters hier:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=39&t=42173
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Wilson Little Wil, die Stehwelle und ich

#8

Beitrag von DL4YBL »

Hier steht beschrieben wie man so eine Excel Datei inklusive Diagramm erstellt:

https://support.microsoft.com/de-de/off ... fd5d5680c2
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
joe65
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Sep 2021, 14:25
Standort in der Userkarte: Sibstin

Re: Wilson Little Wil, die Stehwelle und ich

#9

Beitrag von joe65 »

Danke für Antworten und Anregungen, dann weiss ich schon mal weiter! :D
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“