Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

Schottenstein
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:49
Standort in der Userkarte: Wörth

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#46

Beitrag von Schottenstein »

Jaaaa! Licht am Ende des Tunnels, PN ist raus! Danke schonmal dass du mir Hilfe anbietest!!!
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#47

Beitrag von StefanR »

Schottenstein hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 12:37 Jaaaa! Licht am Ende des Tunnels, PN ist raus! Danke schonmal dass du mir Hilfe anbietest!!!
Dont worry, wir werden das Kind schon schaukeln

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#48

Beitrag von bullyzei »

Bitte nacher hier erläutern was war. Davon lebt das Forum. Außerdem sind wir alle gespannt. :D
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#49

Beitrag von mibo666 »

Schottenstein hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 11:18 Es scheint als wäre da doch mehr dran, als man meinen sollte. Ich habs jetzt mit Metalloxyd-Widerständen getestet und siehe da: Gerät bleibt bei "1" stehen... Widerstand weg gehalten, Anzeige geht rauf (ca. Mitte Skala). Drahtwiderstände machen anscheinend doch einiges aus.
Ok, wieder was gelernt - ich nehme alles (bzgl der Wurscht) zurück und verneige vor der Krampfader. :seufz:
Mit so Dingern hatte ich noch nicht zu tun, und ich hätte nicht gedacht das das was ausmacht, definitiv nicht.

Du hast Ärger mit der Antenne und ich hab was gelernt - die Welt ist ungerecht.

Und ich finde es vom Stefan toll dir vor Ort zu helfen, denn so langsam gehen hier die Ideen aus. Bin mal gespannt wie sich die Antenne auf einem Magnetfuß verhält, das wird wohl das erste sein was Stefan bei dir probiert.

Viel Erfolg :tup:

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#50

Beitrag von StefanR »

Genau so isses, erste Aktion andere Antenne mit magnetfuß um Mal ein antennenproblem auszuschließen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Schottenstein
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:49
Standort in der Userkarte: Wörth

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#51

Beitrag von Schottenstein »

Es ist gelöst, Stefan und ich haben den Fehler gefunden!!!!

Als Erstes nochmal vielen lieben Dank an alle die hier geantwortet und mir geholfen haben mein Problem zu lösen. Ganz besonders danke ich natürlich Stefan, der heute seinen Samstagnachmittag geopfert hat um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Supernett, total sympathisch, weiß was er macht.
Ich werden dich auf jeden Fall weiterempfehlen :wink:

Wir haben zuerst eine Antenne mit Magnetfuß dran gemacht, Stehwelle sofort unter 1,3
Danach meine Antenne auf den Fuß, Stehwelle auch super.
Anschließend Kabel getauscht mit Stefans Antenne an meinem Auto, Stehwelle besser, aber noch Murks… Masse mit Überbrückungskabel dran, meine Masse ab usw, etc…

Dann hat Stefan vorgeschlagen den Antennenfuß zu tauschen und plötzlich wollte sich der Zeiger vom SWR30 nicht mehr bewegen. Stehwelle 1:1, schlechtester Wert den wir beim Durchprobieren der Kanäle geschafft haben war 1:1,3, vielleicht auch knappe 1:1,4 Und das, obwohl wir die zusätzliche Masse am Fuß dabei komplett weggelassen hatten.
Der Antennenfuß war tatsächlich neudefekt, den Fehler hätte ich alleine niemals so schnell, wenn überhaupt jemals gefunden.
Danke!!!!!

War ein super Nachmittag!

@StefanR
PS: Wenn ich mal wieder bei dir bin, nehm ich nen Klappstuhl und meine „Angelrute“ mit. Hab alles an Material in meiner Werkstatt gefunden :wink:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#52

Beitrag von lonee »

Glückwunsch!
Und schon erstaunlich, was für Kleinigkeiten einem Freude bereiten können!
Also wenn so ein kleiner Zeiger sich in die richtige Richtung bewegt! ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#53

Beitrag von bullyzei »

So Angelruten sind nicht nur gut zum Angeln :D

Freut mich, daß ihr den Fehler gefunden habt. Ihr seid mit dem original Strahler auf max 1,3? Auch auf den unteren Frequenzen? Vielleicht stimmt bei mir auch was nicht mit dem Fuss. Dann müsste aber der Magnetfuss und der Einbaufuss defekt sein.
Zuletzt geändert von bullyzei am Sa 9. Okt 2021, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#54

Beitrag von mibo666 »

Prima! Aber so ist das halt manchmal. Man vermutet alles mögliche, und dann das...

Die Vorgehensweise war genau richtig, gar nicht lange rumfackeln und als funktionierend bekannte Teile einbauen, prüfen und dann zum nächsten Teil. Wenn der Fehler weg ist, Stück für Stück die Tauschteile wieder raus, bis es nimmer geht - dann ist der Übeltäter gestellt. :tup:

So mache ich das auch immer, und meistens klappt es auch. Sei froh das dein Fehler permanent da war, am schlimmsten sind Defekte die nur manchmal und in versch. Zusammenhängen auftreten. Habe mal den halben Motor vom Roller auseinander gebaut wg. einer defekten Zündkerze.
Die Kerze war beim prüfen einwandfrei, trotzdem ist der Motor manchmal nicht angesprungen. Unter Mikroskop habe ich dann (in der zweiten Runde, nachdem ich den Vergaser dreimal im Ultraschallbad hatte und einen neuen eChoke verbaute) einen winzigen Riss im Isolator gefunden, bei bestimmten Temperaturen und Fahrzuständen hat es dort wohl gefunkt und nicht mehr da wo es sollte. :angry:
Mit einer neuen, alten Kerze aus der Abfalltonne lief der Motor sofort und ich konnte alles wieder einbauen. So bringt man auch ein WE rum. :think:

Gut das es bei dir einfacher war!

Viel Spaß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#55

Beitrag von StefanR »

@Schottenstein, ja war ein super netter Nachmittag bei herrlichem Wetter. War toll hat auch mir viel Spaß gemacht so einem Fehler auf den Grund zu gehen und nette Leute kennen zu lernen. Naja ich geb mein bestes wenn ich jemandem helfen möchte. Wir sind das Problem nach dem Auschlußverfahren angegangen und die Teile einzeln getauscht bis der Fuß übrig war. Getauscht und die Welt ist wieder gerade.

Klar kannst jeder Zeit wieder kommen oder ich komme auch zu dir, ist ja nicht so weit auseinander. Jetzt kannst du mal die T2LT basteln und probieren.

Hier mal ein Video dazu. https://www.youtube.com/watch?v=GS37dXzI-80&t=8s

Wie weit ist denn die Burg Breuberg weg von dir?

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#56

Beitrag von StefanR »

bullyzei hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 20:28 So Angelruten sind nicht nur gut zum Angeln :D

Freut mich, daß ihr den Fehler gefunden habt. Ihr seid mit dem original Strahler auf max 1,3? Auch auf den unteren Frequenzen? Vielleicht stimmt bei mir auch was nicht mit dem Fuss. Dann müsste aber der Magnetfuss und der Einbaufuss defekt sein.
Richtig max 1,3. Wir haben dann noch die Stellringe etwas nach oben gedreht und alles im dunkelgrünen Bereich.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“