Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#31

Beitrag von bullyzei »

Schottenstein hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:16 Servus in die Runde!

Ich bin toal neu hier, deswegen eine ganz kurze Vorstellung meinerseits:
40 Jahre alt, in den 80er und 90ern begeisterter CB-Funker (mit den Kindern im Nachbarsdorf) und einer selbstgebastelten Antenne (das Taschengeld hatte nur für die Funke gereicht). Vor ewigen Zeiten hab ich mal was mit Elektrik gelernt, ich besitze also die Lizenz zum Löten.
Jetzt habe ich wieder Lust bekommen und mir kurzentschlossen ein Midland M88 und eine Racer 90 gekauft. Die Antenne an die Dachrinne (ja wirklich Rinne :wink: ) meines Fahrzeugs geschraubt und wollte die Stehwelle einmessen.

-Zwischen Kanal 40 und 41 lieg ich bei 2,5 bis 3,5. Masse besteht direkt zwischen Gewinde vom Sockel und dem Fahrzeug mittels 30cm Kabel, das Fluke piepst sofort wg Kurzschluss, wenn ich messe.
-Als Kabel zwischen Funke und Antenne hab ich ein RG58 benutzt.
-Alle angelöteten Stecker wurden auf Kurzschluss geprüft, alles negativ
-Schrauben an den Ringen bringt keine merkliche Veränderung
-Nachdem ich den Beitrag hier durchgelesen hatte, hab ich mittels Schweißdraht die Antenne verlängert und dann schrittweise gekürzt, ebenfalls ohne Erfolg...

Zum Einmessen bin ich extra auf eine Baumfreie Kuppe gefahren und hab das nicht in der Garage gemacht, die Stehwelle hat es nicht gejuckt...
Jetzt bin ich komplett ratlos und leicht frustriert.

Hat von euch vielleicht jemand noch eine Idee außer denen, die hier bereits stehen?
Hallo,

hast Du Dir mal die Posts über Deinem durchgelesen? Ich hatte genau die gleichen Probleme mit der Antenne. Nimm Schweißdraht und teste aus, wie lang der Strahler sein muss. Bei mir waren es genau 20 cm mehr und die Stehwelle geht von Kanal 41 1,5 über Kanal 1 1,1 bis Kanal 40 1,5.
Schottenstein
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:49
Standort in der Userkarte: Wörth

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#32

Beitrag von Schottenstein »

Vielen Dank für die Antworten!
Minimale Änderungen waren schon festzustellen, leider wirklich nur sehr minimal. Aber ich hab um Rat gefragt, Rat bekommen, also werde ich den auch annehmen und meinen Versuch wiederholen. Gerade habe ich mir bei der benachbarten Firma zwei 1m-Schweißdrähte aus Stahl besorgt und die mittels zweier großer Lüsterklemmen zusammengeschraubt. Der Draht hat 2mm und sollte im Albrecht-Sockel einigermaßen sicher zu klemmen sein. Also werde ich heute Abend, nach Feierabend, nochmal auf meine Kuppe fahren, die Einstellringe in die mittlere Position auf dem Sockel schrauben und bei 170cm langsam anfangen den Draht zentimeterweise zu kürzen... Ich mach mal eine Messreihe für Kanal 40 und 41 und dann schauen wir mal, was dabei raus kommt :tup:
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#33

Beitrag von Memphis »

Schottenstein hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 09:26 Ich mach mal eine Messreihe für Kanal 40 und 41
Eine SWR Messreihe beginnt bei einem 80Kanal Gerät immer bei Kanal 41 (26,565MHz), geht über Kanal 1 (26,965) oder Kanal 3 (26,985) und endet immer bei Kanal 40 (27,405). Also frequenzmässig gesehen von ganz unten über die ungefähre Mitte bis zum oberen Ende der CB Kanäle
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#34

Beitrag von noone »

Mach an einen Antennenfuß (Halter) eine Einzelheit Z ran und klemme ein Stück Kabel ca 2m ran, das legst du dann in den Falz rein oder klebst es aufs Dach

https://www.google.com/search?client=fi ... nzelheit+Z
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#35

Beitrag von mibo666 »

Schottenstein hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 09:26 ...Aber ich hab um Rat gefragt, Rat bekommen, also werde ich den auch annehmen und meinen Versuch wiederholen....
Ui, das lesen wir hier sehr selten! :tup:

Damit du es bei der Messreihe leichter hast, mach dir so einen Schmierzettel:

Bild

Da gehst du mit dem SWR Meter einmal über die Kanäle und trägst die Werte ein. Bei 80 Kanälen ist die Mitte etwa Kanal 3, dort sollte das niedrigste SWR sein. Wenn der Punkt aber, z.B., bei 30 ist dann muss die Antenne kürzer werden, ist der Punkt unter 3 dann ist verlängern angesagt. Die Änderung ausführen, wieder messen und in die zweite Spalte eintragen. Dann siehst du sofort ob du auf dem richtigen Weg bist.

Die Vorlage zum Ausdrucken kannst du dir gerne runterladen, in dem Paket ist der Zettel als PDF und als Calc Vorlage zum selber anpassen. Ist aber ganz primitiv, ohne Formeln oder Kurven, einfach nur ein Schmierzettel um die Werte einzutragen.


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Schottenstein
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:49
Standort in der Userkarte: Wörth

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#36

Beitrag von Schottenstein »

Bin gerade von der Testmessung mit meinem Sohn zurück. Er hat das Protokoll geführt, ich habe an der Antenne gebastelt. Alle Werte über 120cm waren quasi am Anschlag, wie bei der Kalibrierung. Ab 120cm hat sich was getan, aber wirklich gut sieht anders aus... Wir haben jetzt den Roten Bereich (ab 3) bis zum Anschlag (denke 4 ?) Grob nach Augenmaß unterteilt, daher Werte wie 3,9. Das nur zur Erklärung.
Ich messe mit einem SWR30.
Ich hab zwischendurch auch immer wieder überprüft ob Masse noch vorhanden ist usw, Multimeter war also auch dabei. Das Auto war aus, wir waren alleine auf der Kuppe.
Keine Ahnung was ich dazu sagen soll, seht selbst...
Messung.pdf
(661.9 KiB) 27-mal heruntergeladen
Einzelheit Z hab ich ja eigentlich dadurch kompensiert, dass am Antennenfuß bereits die Fahrzeugmasse direkt angeschlossen ist, oder?

Danke für die vielen Antworten, ich bin begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im Forum!!!!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#37

Beitrag von lonee »

hmmm, klingt irgendwie merksam...
Hast Du den Vorschlag von noone mal ausprobiert, indem Du einfach mal einen 2,70m langen Draht provisorisch an den Klemmfuß anbringst?

Ich hatte allerdings auch schon einmal ähnliche Effekte, aber da war einfach nicht genug Masse durch den Klemmfuß gegeben, weil ich nur unzureichenden Kontakt zwischen dem eigentlichen Antennenfuß und der Klemmhalterung hatte.
Nachdem ich die Pulverbeschichtung etwas mehr entfernt hatte, funktionierte es dann auch mit der Antenne.
Die Verbindung mittels der Madenschrauben zu Karosserie halte ich auch nicht für Sinnvoll. An den Stellen ist der Lack im Eimer und es beginnt zu oxidieren. Dann lieber isoliert klemmen und ein 20mm breites Masseband in den Innenraum.

Aber probier das mal mit dem provisorischen Radial. Wenn das was bringt, hast Du ein Masseproblem.
Thoretisch könnte Dir auch die Kabellänge ein Schnippchen schlagen. Wie lang ist derzeit das verwendete Kabel?
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es sich um RG58 handelt.
Stecker selber angelötet?

Übrigens gibt es heute ein nettes Hilfsmittel für den ambitionierten Funker. Nennt sich VNA und ist enorm hilfreich bei solchen Experimenten.

Gruß,
André
Gruß,
André
Schottenstein
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:49
Standort in der Userkarte: Wörth

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#38

Beitrag von Schottenstein »

Ja, die Stecker hab ich selbst angelötet. Aber alle durchgemessen, die sollten passen. Ich hab wirklich die Lizenz zum Löten, das war kein Spaß :wink:
Vom Antennenfuß (Höhe Kofferraum) zum Schloss Beifahrertüre habe ich (also von Masse zu Masse) 0,5 Ohm Widerstand. Das Kabel, dass man da so ganz ohne Kabelschuh hingepfuscht sieht, ist nach weniger als 30cm direkt mit der Karosse verbunden?! Aber wenn das nicht reicht, häng ich da morgen einfach mal zusätzlich 2,70m Kabel dran und werf die auf den Dachträger, daran solls jetzt bestimmt nicht scheitern.

Das Koax ist ein RG58. Die Kabellänge beträgt vielleicht drei Meter? Wir reden hier von einem Lada Niva, Dreitürer. Da kommen keine großen Strecken zusammen :sup: Es ist nirgends geknickt, es sind keine "Spulen" damit aufgewickelt worden, das Kabel wurde beim Durchziehen nicht verletzt...


Die Antenne ist nur beim Parken abgeknickt, beim Testen schaut sie natürlich senkrecht nach oben...

Wie gesagt: Das Auto war bei den Tests auch aus. Keine Störungen durch andere Elektronik möglich, ist ja außer dem Licht auch nichts elektrisches verbaut, nicht mal ein Radio :clue:
Dateianhänge
Fuss.jpg
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#39

Beitrag von bullyzei »

Hast Du einen Bekannten mit Magnetfuss zum Gegentesten?

Entweder irgendwas ist defekt, oder die Masse ist nicht ausreichend hergestellt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#40

Beitrag von mibo666 »

Zwei Dinge die mir noch einfallen:

1. Teste das SWR-Meter an einem 50Ohm Widerstand. Als IrgendwasMitElektro sollte das ja kein Problem sein. Weil diese billigen Dinger sind ganz ok, aber ich glaube nicht das sie eine tolle Qualitätskontrolle durchlaufen, sprich es könnte schlicht kaputt sein.

2.
bullyzei hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 18:18 ...Meiner ist exakt 1m lang.
:dlol:

Ok, Pubertiermodus aus:

Habe mal eben noch schnell bei Markus auf der Seite nachgeschaut, das ist doch deine Antenne, oder? Laut Artikelbeschreibung ist sie 115cm lang und diese 15cm fehlen dir natürlich noch. Und jetzt muss ich doch schon wieder grinsen, verdammt. :sup:
Miss mal deinen Antennenfuß, wen der 15cm lang ist, dann hast du vermtl. nur das "dünne" Teil gemessen, die Antenne beginnt aber ab dem Fuß.
Wenn das Ding LüA <115cm ist dann hat jemand im Werk einen Fehler gemacht, soll vorkommen.

Viel Erfolg

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Schottenstein
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:49
Standort in der Userkarte: Wörth

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#41

Beitrag von Schottenstein »

mibo666 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 19:25 1. Teste das SWR-Meter an einem 50Ohm Widerstand. Als IrgendwasMitElektro sollte das ja kein Problem sein. Weil diese billigen Dinger sind ganz ok, aber ich glaube nicht das sie eine tolle Qualitätskontrolle durchlaufen, sprich es könnte schlicht kaputt sein.
Hab ich gemacht, bei 50 Ohm zeigt das Messgerät 2,8 an. Also kurz vor der Drei? Ich hab die Widerstände fotografiert, nicht dass es bei unterschiedlicher Bauform unterschiedliche Ergebnisse gibt... Die Frage ist: Was soll es eigentlich anzeigen, bei 50 Ohm?
Widerstand.jpg
bullyzei hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 18:51 Hast Du einen Bekannten mit Magnetfuss zum Gegentesten?

Entweder irgendwas ist defekt, oder die Masse ist nicht ausreichend hergestellt.
Leider hab ich keinen in meinem Umkreis, aber zur Not bestell ich mir Eine... Kann ja nicht sein, irgendwann muss das ja gehen.

Zum zweiten Punkt: Ich werd heute mal mit einem Starterkabel von der Batterie zum Antennenfuß direkt eine Masseverbindung herstellen. Mehr Masse kanns dann ja nicht geben, schauen wir mal ob das was bringt.

Außerdem werde ich 270cm Kabel an meinen Antennenfuß bauen und aufs Dach legen.

Noch irgendwer einen weiteren Vorschlag? Momentan ists mehr Frust als Spaß, so hatte ich mir den Wiedereinstieg nicht vorgestellt :wall:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#42

Beitrag von mibo666 »

Schottenstein hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 09:04
Hab ich gemacht, bei 50 Ohm zeigt das Messgerät 2,8 an. Also kurz vor der Drei? Ich hab die Widerstände fotografiert, nicht dass es bei unterschiedlicher Bauform unterschiedliche Ergebnisse gibt... Die Frage ist: Was soll es eigentlich anzeigen, bei 50 Ohm?
Bei der kleinen Leistung und kurzer Belastung dürfte ziemlich egal sein welche Bauart die Widerstände sind. Auf jeden Fall ist die Abweichung zu groß, denn das Messgerät sollte bei 50Ohm natürlich ein SWR von 1:1 anzeigen, der Zeiger steht dann fast still.

Nicht böse sein, aber hast du das SWR Meter richtig bedient? Also zuerst auf FWD gestellt, mit dem Drehregler die Nadel nach rechts auf die "Set" Markierung gedreht und dann auf REF geschaltet um das SWR abzulesen?

Wenn du auch so vorgegangen bist als du den selbst gebastelten Dummy ausprobierst hast, dann ist dein SWR-Meter kaputt.

Und dann habe ich gerade gesehen das ich dein Problem und das der Bullyzei (toller Nick!) durcheinander geworfen habe, sorry!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#43

Beitrag von mibo666 »

Iss aber wurscht, auch "suboptimal" darf nicht so hohe Abweichung ergeben. Das Ding ist putt oder falsch bedient.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Schottenstein
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:49
Standort in der Userkarte: Wörth

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#44

Beitrag von Schottenstein »

Krampfader hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 10:36 Hallo Schottenstein

Die in Deinem Bild gezeigten Widerstände sind Drahtwiderstände, also als Dummy nur "suboptimal" geeignet.......
Es scheint als wäre da doch mehr dran, als man meinen sollte. Ich habs jetzt mit Metalloxyd-Widerständen getestet und siehe da: Gerät bleibt bei "1" stehen... Widerstand weg gehalten, Anzeige geht rauf (ca. Mitte Skala). Drahtwiderstände machen anscheinend doch einiges aus.
Also am Messgerät liegts damit doch nicht.
Widerstand2.jpg
mibo666 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 10:57
...Das Ding ist putt oder falsch bedient....
mibo666 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 10:25
Nicht böse sein, aber hast du das SWR Meter richtig bedient? Also zuerst auf FWD gestellt, mit dem Drehregler die Nadel nach rechts auf die "Set" Markierung gedreht und dann auf REF geschaltet um das SWR abzulesen?
Ich bin nicht böse, den "UZB"-Faktor schließe ich grundsätzlich nicht aus, die Erfahrung hat gezeigt dass man das nicht machen sollte :roll: Aber ich hab es korrekt bedient, da bin ich sicher. Aufgrund deines Posts hab ich bei den letzten Tests mit den verschiedenen Widerständen extra nochmal drauf geachtet, in diesem Fall war der User nicht Zu Blöd :wink:
Krampfader hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 10:36
Das Massekabel sollte möglichst dick und kurz sein. Und zur KFZ-Karosserie niederohmig angeklemmt werden, also nicht vor zur Batterie. Ein Drahtradial kannst Du ja trotzdem mal dazu klemmen. Ansonsten ist irgendetwas defekt. Du brauchst jetzt dringend ein erstes Erfolgserlebnis. Sonst landet das ganze Zeugs bald frustriert in einer Ecke. Vielleicht ist ja ein Kollege in Deiner Nähe so hilfsbereit und guckt sich das mal an, mit Analyzer, fünf Augen sehen immer mehr.
Ich wohne zwischen Miltenberg am Main und Aschaffenburg. Für Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar, keine Frage!
Vom Fuß der Antenne zum Schloss an der Beifahrerseite gemessen hab ich einen Widerstand von 0,5 Ohm. Als Kabel hab ich ein flexibles, 30cm langes 2,5mm² Kabel verlegt. Dickeren Querschnitt versuchen? Oder reicht das? 0,5 Ohm, durchs halbe Auto und zwei Türscharniere gemessen find ich aber eigentlich recht okay? :clue:

Heute Abend werd ich das mit dem Kabel auf dem Dach nochmal testen, dann gehen mir aber so langsam die Möglichkeiten aus.

Ich möchte das Zeug eigentlich nicht in eine Ecke werfen, aber ehrlich gesagt wird der Gedanke zwischendurch recht verlockend :wall: :wall: :wall:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#45

Beitrag von StefanR »

Hi, ich wohne in Freudenberg, schicke mir PN
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“