Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#1

Beitrag von bullyzei »

Da mir meine Albrecht Racer 90 ohne Magnetfuss geliefert wurde, sprich die Version mit DV Einbaufuss, habe ich als Montageort die Dachreling gewählt.
Stehwelle natürlich fürn Eimer.

D.h. ich muss eigentlich nur unten an der Antenne die "Masse" abgreifen und durch ein Kabel mit der Masse des Fahrzeugs verbinden.
Ist das korrekt?

Bitte kurze Antwort. Keine Alternativen nennen. Die sind oder werden in naher Zukunft vorhanden sein.
Danke.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#2

Beitrag von ax73 »

bullyzei hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 21:40 Bitte kurze Antwort.
Nein.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#3

Beitrag von 13DB14 »

Was heißt Stehwelle im Eimer?


Hab die 60 und 90 schon öfters an LKW's verbaut und selbst da muss man sie oft um bis zu 5cm kürzen, das die Stehwelle passt.
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#4

Beitrag von bullyzei »

ax73 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 22:10
bullyzei hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 21:40 Bitte kurze Antwort.
Nein.
:tup:
13DB14 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 22:23 Was heißt Stehwelle im Eimer?
Hab die 60 und 90 schon öfters an LKW's verbaut und selbst da muss man sie oft um bis zu 5cm kürzen, das die Stehwelle passt.
1:3,x
Am LKW bekommt die Antenne doch durch die Montage aber sicher die Fahrzeugmasse als Gegengewicht.

Ich hab ein ungutes Gefühl einfach was abzuschneiden. Wenn ab, dann ab. Dran geht nicht mehr.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#5

Beitrag von ax73 »

Die Masse kommt mit der Abschirmung des Antennenkabels an den DV-Fuß.
So funktionieren Magnetfüße ebenfalls.
Und da ich selbst so eine Antenne verwende weiß ich das aus erster Hand.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#6

Beitrag von bullyzei »

ax73 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 23:03 Die Masse kommt mit der Abschirmung des Antennenkabels an den DV-Fuß.
So funktionieren Magnetfüße ebenfalls.
Und da ich selbst so eine Antenne verwende weiß ich das aus erster Hand.
Welche Optionen habe ich? Nur Kürzen?
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#7

Beitrag von bullyzei »

Danke.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#8

Beitrag von bullyzei »

Krampfader hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:12
bullyzei hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 23:07 Welche Optionen habe ich? Nur Kürzen?
Nein, auch verlängern. Besorge Dir im Baumarkt zwei Schweissdrähte in passender Länge und ersetze den rostfreien Edelstahlstrahler testweise durch den Schweißdraht. Mittels zweier Lüsterklemmen + verschieben kannst Du dann die beiden eng aneinander liegenden Drähte verkürzen bzw. auch wieder verlängern. Und nach erfolgreichem Test kannst Du dann den Originalstrahler zentimeterweise an die passende Länge heranführen (sprich kürzen).

Andreas :wave:

PS: Vorher aber mittels SWR-Meter ermitteln ob überhaupt gekürzt werden muss:

- SWR auf Kanal 1 (41) besser als auf 40: Antenne zu LANG, also verkürzen.
- SWR auf Kanal 40 besser als auf 1 (41): Antenne zu KURZ, also verlängern.

Erstrebenswert ist natürlich eine Stehwelle von 1,0 ... in der Praxis nicht immer erreichbar. Ausreichend ist es allemal, über das gesamte Band unter 1,5 zu bleiben.
Ich wäre mit 1:2 schon mega glücklich. Masseband bringt nichts. Strahler kürzen auch nicht. Also ab in die Tonne.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#9

Beitrag von ax73 »

Probier doch mal das langweilige Standardprogramm mit Durchgangs- und Schleifenmessung der
einzelnen Komponenten. Wenn es keine Resonanz gibt ist eben was anderes faul. Ob es der Strahler ist
weißt du erst wenn der Fehler ausgemessen ist.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#10

Beitrag von bullyzei »

ax73 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 13:01 Probier doch mal das langweilige Standardprogramm mit Durchgangs- und Schleifenmessung der
einzelnen Komponenten. Wenn es keine Resonanz gibt ist eben was anderes faul. Ob es der Strahler ist
weißt du erst wenn der Fehler ausgemessen ist.
Ich habe leider nichts zum Messen. Und ich bin auch kein Bastelfreak. Deswegen kaufe ich ja eine kommerzielle Antenne.
Also irgendwie bin ich schon ein bisschen angefressen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#11

Beitrag von ax73 »

Dann probier einen anderen Strahler um zu sehen ob du überhaupt am richtigen Ende suchst.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#12

Beitrag von bullyzei »

ax73 hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 14:45 Dann probier einen anderen Strahler um zu sehen ob du überhaupt am richtigen Ende suchst.
Wenn Du Strahler sagst, dann meinst Du genau was? Die Antenne besteht aus Einbaufuss mit DV Anschluss. Am DV Anschluss ist eine Antenne mit Fusspunktspule und einem Strahler, der durch eine Madenschraube in seiner Führung gehalten wird.

Jetzt habe ich schon den Strahler durch verschieden lange Schweißdrähe ersetzt ohne reproduzierbare Änderung des SWR Wertes.
Original Strahler ist 100cm lang Schweißdraht ebenfalls. Dann habe ich in 1cm Abständen den Schweißdraht gekürzt. Ohne Ergebnis.

Frage zur Thematik. Empfang ist ordentlich. D.h. für mich, die Spule oder ähnliches kann nicht nennenswert geschädigt sein. Ist das korrekt?

Ich hoffe der Magnetfuss wirds richten. Den hat die Fa. ... nämlich nicht mitgeschickt. Also Anruf dort usw.
Zuletzt geändert von bullyzei am Do 23. Sep 2021, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#13

Beitrag von lonee »

Hey, slow down!
Wir werfen die Flinte nicht so schnell "in die Tonne!..

Irgendwelche Drahtstücke wie z.B. alte Lautsprecherleitungen im Keller?
Wenn ja, schnibbel mal 2 Stücke Draht ab und klemme diese mit dem Massepunkt vom Antennenfuß zusammen.
Und dann miss noch einmal.
Ist Deine Dachreling eventuell farbbeschichtet? Und ist diese elektrisch leitend mit der Karosserie verbunden?
Wenn die Dachreling nicht leitend mit dem Massepunkt des Antennenfußes verbunden ist, kann diese auch kein Gegengewicht für die Antenne darstellen.

Kann man aber recht einfach überprüfen und ein Multimeter gehört eh in jedes Funkers Werkzeugkiste.
Und so teuer sind die auch nicht mehr. Z.B. die von Voltcraft sind fast identisch mit denen von Metex. Also gut brauchbar!
Vorgehensweise:
Multimeter-> Eine Messspitze an die Dachreling-> andere Messspitze an einen Massepunkt im Auto (meist in der Nähe der Rücklichter zu finden) und dann muss das Multimeter Durchgang anzeigen. Ansonsten siehe obere, bereits genannte Punkte.

Sollte es nicht möglich sein die Dachreling leitend mit der Karosse zu verbinden, wirst Du um eine Masseleitung nicht herumkommen.

Selbst bei gekauften Antennen muss man je nach Montageort die Antenne eben selbst einstellen.
Bei jedem ist der Montageort anders und das kann kein Hersteller abdecken. (es sei denn er verkauft Dir einen 50Ohm Abschlusswiderstand. Der hat überall ein VSWR von 1. Nur ist die Reichweite dann mehr als bescheiden!)

Gruß,
André

Nachtrag... Ehm, wie hast Du den Antennenfuß denn an der Dachreling befestigt?
Doch nicht etwa einfach mittels Kabelbinder, oder?
Gruß,
André
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#14

Beitrag von bullyzei »

lonee hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 14:53 Hey, slow down!
Wir werfen die Flinte nicht so schnell "in die Tonne!..

Irgendwelche Drahtstücke wie z.B. alte Lautsprecherleitungen im Keller?
Wenn ja, schnibbel mal 2 Stücke Draht ab und klemme diese mit dem Massepunkt vom Antennenfuß zusammen.
Und dann miss noch einmal.
Ist Deine Dachreling eventuell farbbeschichtet? Und ist diese elektrisch leitend mit der Karosserie verbunden?
Wenn die Dachreling nicht leitend mit dem Massepunkt des Antennenfußes verbunden ist, kann diese auch kein Gegengewicht für die Antenne darstellen.
...
Gruß,
André
Es ist davon auszugehen, daß der Fuss durch die reine Montage keine ordentliche Verbindung zum Fahrzeug hat.
Ein Masseband habe ich bereits dran gehabt, ohne Erfolg.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht Racer 90 an Dachreling Stehwellenproblem

#15

Beitrag von lonee »

bullyzei hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 14:55 Es ist davon auszugehen, daß der Fuss durch die reine Montage keine ordentliche Verbindung zum Fahrzeug hat.
Naja, genau das könnte man ja mittels eines Multimeters prüfen.
Der Fuß hat ja unten das Gewinde mittels dessen man diesen im Blech verschrauben kann.
Dieser Teil muss auch leitend mit dem Rest vom Auto verbunden sein. Ansonsten klappt das Ganze nicht.
Du schreibst, Du hattest schon eine Masseband verbaut. Wie hattest Du dieses denn angeschlossen?

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“