Blizzard

Antworten
Cs50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 15:14
Standort in der Userkarte: 26188 Portsloge

Blizzard

#1

Beitrag von Cs50 »

Hallo, Habe mir eine Blizzard gebraucht gekauft spielt noch super nun fehlt aber die Kunstoff Abdeckungen für die einzelnen Elemente, Wollte das jetzt mit Selbsschweisendem Klebeband abkleben oder ist das Blödsinn ?
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Blizzard

#2

Beitrag von Nosensus »

Blödsinn ist das nicht. Geht auch. Nur solltest du mit einem Heissluftfön den Bereich zusätzlich schrumpfen.
Besser ist passender Schrumpfschlauch überziehen und einschrumpfen.
Letztes Element nur nach Einstellung für bestes Swr zuschrumpfen....
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Blizzard

#3

Beitrag von mibo666 »

Das Schweißband ist UV stabil, Schrumpfschlauch nicht.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Cs50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 15:14
Standort in der Userkarte: 26188 Portsloge

Re: Blizzard

#4

Beitrag von Cs50 »

Habt ihr da was spezielles was ihr empfehlen würdet?
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Blizzard

#5

Beitrag von 13DX »

Suche mal in Amaz*# nach selbstverschweißendem Tape...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Blizzard

#6

Beitrag von lonee »

für den geforderten Zweck ginge dieses: https://www.amazon.de/Poppstar-1008990- ... r=1-4&th=1

Ich habe damals die Antennenelemente oft mit Heißkleber und Heißluftgerät "bearbeitet", bevor es die selbstverschweißenden Isobänder gab.
Ging auch, aber mit dem Isoband noch besser.
Selbst nach 15 Jahren sehen damit abgewickelte Steckverbindungen noch fast neu aus, wie ich beim Um/Abbau meiner Antennen feststellen durfte.
Damals hatte ich das Isoband von Schwaiger, weil nix anderes im Baumarkt zu bekommen war.

Gruß,
André
Gruß,
André
Cs50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 15:14
Standort in der Userkarte: 26188 Portsloge

Re: Blizzard

#7

Beitrag von Cs50 »

Super Dankeschön, 👍
Cs50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 15:14
Standort in der Userkarte: 26188 Portsloge

Re: Blizzard

#8

Beitrag von Cs50 »

Sonnst noch jemand ein Tipp für mich wollte die Schrauben durch neue ersetzen. Sollte ich noch auf irgendwas Achten ?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Blizzard

#9

Beitrag von mibo666 »

Schrauben? -> V2A überall da wo es geht. Kostet 2,50€ mehr, aber spart dir in ein paar Jahren Nerven.
Lohnt sich draußen immer.

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Cs50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 15:14
Standort in der Userkarte: 26188 Portsloge

Re: Blizzard

#10

Beitrag von Cs50 »

Danke
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Blizzard

#11

Beitrag von Memphis »

mibo666 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:01 Das Schweißband ist UV stabil, Schrumpfschlauch nicht.
Kurzer Einwand :) Die Warmschrumpfmuffen bzw. Warmschrumpfschläuche auf Rolle von z.B. Cellpack sind sehr wohl UV-stabilisiert.

Ich gehe sogar soweit und behaupte, wählt man die dickwandige Ausführung z.B. SR3, SRH3 mit Kleber, könnte man sich vermutlich sogar sämtliche Verschraubungen der einzelnen, oberen Teleskop Elemente sparen. Durch den innen aufgebrachten Schmelzkleber kommt nach Aushärtung garantiert kein Wasser/Feuchtigkeit mehr dazwischen und durch die hohe Materialstärke und Härte im ausgekühlten Zustand nach der Schrumpfung ist das Ganze mechanisch sehr stabil (zugfest)

Die ideale Kombi ist natürlich rostfreie Schrauben und zusätzlich gute, innen verklebte Schrumpfverbindung. Ein Problem hat man eigentlich erst dann wieder, wenn man die Antenne abbauen und zerlegen möchtest :lol: Das könnte dann etwas länger dauern
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Blizzard

#12

Beitrag von mibo666 »

Das möchte ich gar nicht bezweifeln. Aber halt nicht im Baumarkt oder bei anderen, für Endkunden einfach zugänglichen, Anbietern.
Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber ist sehr gut um was wirklich dicht zu bekommen. Das "umschrumpfte" Teil darf aber nicht flexibel sein, sonst bricht der Kleber nach dem aushärten auf und durch die Risse zieht sich die Feuchtigkeit rein. Meine PT-99 GFK Antenne bewegt sich ganz schön im Wind, da würde ich so einen Schrumpfschlauch z.B. nicht verwenden.

Und bei Kabeln muss man auch vorsichtig sein, an der Stelle wo der Kleber beginnt bricht das Kabel gerne. Festlegen, oder mit normalem Schrumpfschlauch verlängern kann helfen.

Übrigens sollte man die Antennen-Übergänge NIEMALS mit Panzertape oder normalem Isolierband überkleben. Selbst gutes PVC Band hält nur wenige Wochen, löst sich dann ab und flattert munter im Wind. Panzertape ist noch schlimmer weil breiter. Hatte ich an einer X-7000 und bedingt durch deren Länge war das extrem im Wind. Die Antenne hat angefangen wie wild zu schwingen und das Tape geknattert wie ein altes Mofa. Und danach die Klebereste vom Tape auf dem GFK zu entfernen war auch nicht lustig, durch die Sonne richtiggehend eingebrannt.

Also immer die ~8 bis 10 Euro investieren und gutes, selbstverschweißendes Isolierband verwenden.

Aber manche Fehler muss man selber machen, sonst bleiben sie nicht hängen.... :mrgreen:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Cs50
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 15:14
Standort in der Userkarte: 26188 Portsloge

Re: Blizzard

#13

Beitrag von Cs50 »

Dankeschön erstmal für die Hinweise. Nun weiß ich noch nicht wie hoch die Antenne kommt, Kann vielleicht ein Segelmast aus Alu bekommen ca 7 Meter, (steht noch nicht fest) Nun ist bei der Blizzard der Kunstoffring für die Radiale nicht dabei hat jemand Erfahrung ohne? Diesen Ring
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Blizzard

#14

Beitrag von Memphis »

Macht in Bezug auf TX/RX überhaupt nix, ob der dran ist oder nicht. Hatte den damals über mehrere Jahre hinweg auch nicht montiert, als ich die Blizzard bekommen habe und das erste Mal montiert hatte. Den extremen Hagelschlag dieses Jahr haben ein/zwei der Radiale eh nicht unbeschadet überstanden und hatten ungewollte Biegungen nach unten. Da wärs egal gewesen, ob der Kunststoffring dran gewesen wäre. Eher noch besser ohne Ring, weil der wäre vermutlich genauso durchschlagen/zerfetzt worden, wie so manche andere Dinge. Einzig bei starkem Wind/Sturm würde der Ring etwas bringen, die Radiale "ruhiger" zu halten
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“