Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#1

Beitrag von bullyzei »

Servus,

da ich hier in den letzten Tagen sehr wenig Kontakt mit Stationen bekomme möchte ich gerne mobil losziehen und mich aufn Berg stellen.
Dafür würde ich eine Santiago 1200 auf Magnetfuss nutzen wollen. Auf- und Abbau soll schnell und unkompliziert erfolgen.

Ist diese Antenne zu empfehlen, oder gibt es noch bessere Möglichkeiten, ggf, für kleineres Geld?

MfG.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#2

Beitrag von 13DX »

DV27L wäre eine Alternative.

73
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#3

Beitrag von bullyzei »

Danke für Deine Antwort 13DX.

Die DV27L habe ich auch auf dem Schirm. Das ist doch ein sehr massiver Strahler mit 2,75m Länge. Kann auf keinen Fall während der Fahrt, auch nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten, drauf bleiben.

Santiago 1200 ist 1,95m lang. Das ist deutlich kürzer. Kann man aber doch sicher auch mal für langsamere Fahrten bis 100km/h drauf lassen. So sieht es zumindest aus für mich.

Um nicht mehrere Antennen für die verschiedensten Gegebenheiten haben zu müssen, würde ich auf jeden Fall Kompromisse eingehen. Aktuell bin ich eher bei einer, die auch während der Fahrt mal montiert bleiben kann.
Die Santiago ist ihr Geld wert?
Gibt es noch Alternativen zur Santiago? Was ist mit den Sirio Antennen? Irgend jemand Erfahrungen?

MfG.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#4

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

denk denk grübel. :think:

Die Santiago Turbo 5000 hatte einen gewissen Vorteil gegenüber der 1200 :?:

Nicht das sie einen dünneren Strahler hatte der viel silbriger glänzt. Ahh Ich weiß es wieder.

Die 1200 brauchte zum umlegen in die horizontale eine Münze oder Werkzeug, die Turbo 5000 braucht ein solches Werkzeug nicht denn bei der muß man nur den Spulenkörper drehen und dann löst sich... ?... wie auch immer läßt sie sich dann in die Horizontale umlegen und das auch noch flacher als die 1200 die über den Spulenkörper das Knickgelenk hat. Die 5000 hat das Knickgelenk unter dem Spulenkörper.

Meine Erfahrung mit beiden die da hier rumstehen. :D
Warum auch immer ist die 5000er erheblich leichter auf eine gute Stehwelle zu bringen. :idea:

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#5

Beitrag von 13DX »

Gerne...

Ich habe alle Versionen der DV27L und bin bestens zufrieden.
Habe niemals mit diesen Antennen Probleme gehabt.
Habe sehr gute Werte an meinem kalibrierten VNA.
Allerdings fahre ich mit ihr nicht spazieren.
Für stationäre Einsätze sehr empfehlenswert und schnell Auf- und auch abzubauen... 👍🏻👌🏻

PS : wegen dem geringeren Gewicht nehme ich am liebsten die alte graue oder neue schwarze GFK Version.
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#6

Beitrag von CB2Edge »

Normalerweise hab ich die DV27L Standmobil auf dem Dach - zum fahren ist das nix.

Da ich unterwegs auch mal spontan auf eine Anhöhe fahre und nicht immer die DV27L mit mir rumkariole,
bin ich auf die Grauta Metal Jacket gestoßen.

Aus meiner Erfahrung ist sie besser als die PL Turbo 800 und die DV27S die ich sonst so mit mir rumfahre.
An die DV27L kommt sie nicht ganz heran was "DX" angeht, aber runde 90km von einem 300m Hügel habe ich damit auch schon erreicht.

Sie ist Autobahnfest (habe einen 3-beinigen Magnetfuss drunter) bis 160km/h (schneller war ich noch nicht).
Und optisch sieht sie wesentlich besser aus als alle oben genannten (was natürlich Geschmackssache ist) :)

https://www.bensons-funktechnik.de/cb-f ... ahler.html

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#7

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Ich habe mir ein Antennenset gekauft wo ein Magnetfuß von 145mm Durchmesser schon dabei ist. Früher gabs die unter dem Namen Sunker Elite CB 115 bei Amazon, aber jetzt wohl nur noch unter dem Namen PNI Saturn 14. https://www.mypni.de/cb-pni-saturn-14-a ... agnet.html

Für mobile Zwecke ausreichend und hält auch 180 km/h auf dem Dach aus.

Dazu habe ich mir die Winkler 10/12m Antenne gekauft, weil sie abstimmbar ist und zerlegt nur zwei Teile sind. SWR einmalig eingemessen und mit Edding am obersten Element markiert, so das ich sie immer schnell wieder montieren kann und das SWR gut ist.
http://www.winklerantennenbau.de/mob10_12m.htm

Dazu noch den Sirio PL-DV Adapter und ich kann im Stand fix den Strahler wechseln. https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1331.html

Wenn ich länger aber irgendwo stehe, nehme ich mein Auffahrfuß und meine GFK Angelroute und mache dort eine Draht Antenne ran.

Solltest du doch eher zu längeren Mobilantennen wie die Santiago 1200 oder Turbo 5000 tendieren für die Montage bei Fahrt, würde ich nen Magnetfuß der 160mm Klasse oder größer vorschlagen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#8

Beitrag von Arco-Express »

Hallole!

Ich habe die orig. Sirtel Santiago 1200, sowie den Nachbau Super Santiago 1200 und bin mit beiden unter schwierigen Bedingungen immer zufrieden gewesen. Beide wurden als Zimmerantenne mit je problemlosen SWR genutzt. Die Originale hatte ich früher mit einem Kofferraum- Klemmfuß an der hinteren Stoßstange meines VW-Käfers 1303, aber mußte beim ersten TÜV nach der Montage wieder da weg, weil sie zu sehr schwankte und gegen Autos/LKW's im Gegenverkehr peitschen könnte, was bislang aber glücklicherweise nie passierte.

Achtung: Die Santiago's (orig. und Nachbau) passen nicht auf das PL eines Magnetfußes, sondern nur auf den originalen Santiago-Winkelfuß zum Festeinbau!
Auf einem normalen PL Sockel ist der Spulenkörper der Santiago's zu tief heruntergezogen und die S. läßt sich nicht ganz festdrehen und kontaktet im PL nicht.

Einige CBler haben dann das Spulengehäuse unten etwas abgeschnitten...:roll:
Wollte ich nur drauf hinweisen :wink:

Preislich ist die Super Santiago 1200 durchaus ihr Geld wert :thup:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#9

Beitrag von bullyzei »

Die PNI Saturn 14 ist preislich natürlich super interessant. Allerdings benötige ich keine 180km/h feste Antenne mit dem Funkmobil und nehme lieber eine Längere. Ich werde wenn montiert nur von einem Berg zum nächsten rüber kriechen. Ansonsten wird die Antenne immer im Innenraum verstaut sein.

Es deutet für mich alles auf die Santiago 1200 oder Sirio Turbo 5000. Aktuell mit Magnetfuss 170mm Durchmesser nur bei Diesnerfunk lieferbar für 99€. Da hätte ich direkt alles zusammen.
Bei Benson würde ich die Sirio Turbo plus Albrecht Magnetfuss 150mm Durchmesser für 77,40€ plus 26,85€ Sperrgutversand bekommen, wenn ich richtig geschaut habe.
Neuner würde mir für ca. 90€ incl. Versand und Sperrgutzuschlag die Sirio Turbo in Verb. mit 170mm Durchmesser TEAM Magnetfuss verkaufen

Was meint ihr, wo soll ich zuschlagen?
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#10

Beitrag von Safari »

NEIN!
Für den Berg empfehle ich dir einen GFK Mast mit Drahtantenne.
Das was du da vor hast ist doch nichts halbes und auch nichts ganzes.
Mache es doch einfach gleich einmal richtig.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#11

Beitrag von bullyzei »

Den ganzen Aufriss mit GFK Mast und Drahtantenne wollt ich eigentlich vermeiden.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#12

Beitrag von bullyzei »

Also ihr meint sowas hier muss unbedingt her? Nur wenn, dann welche von beiden? Die mit ein bissl Verlust laut Spule, oder gleich die andere?
Bild
Bild

Jedes Mal einen Mast aufbauen, Leute gucken blöd und wundern sich. Man ist doch nirgends mehr alleine. Das merk ich immer wieder wenn ich mitm Hund unterwegs bin.
Das lohnt sich doch nur, wenn man mehrere Stunden vor Ort verbringt. Ich glaube da bin ich nicht der richtige Typ dafür. Ich überlege mir das nochmal.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#13

Beitrag von DF5WW »

Safari hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:27 NEIN!
Für den Berg empfehle ich dir einen GFK Mast mit Drahtantenne.
Das was du da vor hast ist doch nichts halbes und auch nichts ganzes.
Mache es doch einfach gleich einmal richtig.
Würde ich jetzt nicht so verkrampft sehen. Jeder Jeck ist anders und wenn man halt von der bequemeren
Sorte ist und sich die Rumrödelei mit Mast und Draht oder umschrauben von Antennen sparen möchte ist
halt die Variante drin.

Einfach rauf auf den Berg, ein paar Stündchen Spaß haben und wieder weg. Wird natürlich nichts mit
ultrahohen Reichweiten aber muss ja jeder selbst wissen was er lieber macht.

Eine 08/15 Mobilantenne ist aber auf jeden Fall besser als das, von Andreas verlinkte, Eisangelchen, grins.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#14

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn man am Auto erst noch anfängt eine (andere) Mobilantenne zu montieren, erzeugt das auch Aufmerksamkeit. Wenn schon Magnetfuß, dann gleich den mit 3 Magneten. Da kann die Santiago 1200 auch während der Fahrt genutzt werden. Machen andere auch mit normalen Magnetfüßen.
Wenn man nur auf dem Berg funken möchte, ist ein GfK Mast mit Drahtantenne die bessere Alternative.

Viel Spaß bei der Entscheidung und vor allem beim Funkbetrieb.

73, Stefan
Edit: Die DVlang aus GfK kann abgespannt durchaus auch gefahren werden. Die neumodischen metallenen besser nicht.
Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#15

Beitrag von bullyzei »

Krampfader hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 09:59 ...
PS: Ich bleibe auch ab und zu im Auto sitzen und baue keinen Mast auf, das hat aber nur einen Grund: Bequemlichkeit, gepaart mit Faulheit!
Genau der Typ bin ich. :lol:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“