Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#16

Beitrag von bullyzei »

Ich habe gestern gebraucht nochmal ein PNI 6500 Funkgerät plus undefinierbare Antenne mit PL -> BNC Adapter und sehr dünnem Kabel für Fensterklemmmontage bekommen.
Damit und meiner Heimstation habe ich heute erste Tests gefahren. Die Antenne habe ich auf 1/16 Lambda verlängert. Sie war nur knapp 50cm lang. Hatte keine Spule. Was für ein Band mag das wohl gewesen sein?

Es muss auf jeden Fall fürs Auto eine Antenne her. Ob nun knapp 2m plus Spule oder 1,40m plus Spule ist erstmal egal.
Sind die 1,4m Antennen denn soviel schlechter als die 2m. Elektrisch sind die doch eh alle durch Spule auf Lambda/4 oder so verlängert.

MfG.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#17

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Wenns um Antennen geht, werfe ich noch die Wilson 1000 mit Magnetfuß in den Ring. Diese Kombi funktioniert sowohl bei der Fahrt als auch im Stand. Der Magnetfuß hält die Wilson auch bei 180 km/h an Ort und Stelle.
Es muss auf jeden Fall fürs Auto eine Antenne her. Ob nun knapp 2m plus Spule oder 1,40m plus Spule ist erstmal egal.
Sind die 1,4m Antennen denn soviel schlechter als die 2m. Elektrisch sind die doch eh alle durch Spule auf Lambda/4 oder so verlängert.
Es ist ganz einfach. Je mehr Draht in der Luft desto besser. Alle Mobilantennen sind, bis auf die DV27L gekürzte 1/4 Wellen Antennen. Die Anpassung des Strahlers erfolgt entweder durch Verlängerungsspulen, dann ist quasi der fehlende Draht für die volle elektrische 1/4 Welle als Spule gewickelt. Entweder am Fuß, in der Mitte oder am Ende wie bei der DV27S. Oder wie bei den Firestick oder Sirio TwinLog Antennen über die gesamte Strahlerlänge gewickelt.

Antennen wie die Santiago 1200, Wilson 1000, Sirio Turbo 5000 usw. verwenden dagegen die Spule als (Spar-)Transformator. Dieser passt die Impedanz des Strahlers an die 50 Ohm des Kabels und der Funke an. In manchen Antennen dieser Bauform ist zudem noch ein Kondensator mit verbaut, wie in der K40 zum Beispiel.

Kommen wir auf deine Frage zurück. Ja, eine Antennen mit 1,40m ist schlechter als eine 2m Antenne. Ich selber habe zwischen einer 1,50m und einer 1,70m langen Antenne auf dem selben Magnetfuß einen Unterschied von 0,5 -1,5 S-Stufen feststellen können die ich bei verschiedenen Gegenstationen selbst erreicht habe. Beim Empfang waren die Unterschiede dagegen nicht so riesig.

Es liegt jetzt an dir was du willst. Wenn du es ganz faul willst, montiere eine Antenne mit 2m auf deinem Auto und fertig. Wenn ein Umschrauben der Antenne in Frage kommt, dann eine DV27L oder die von mir vorgeschlagene Winkler mit nehmen und im Stand auf den Magnetfuß schrauben. Das ist dann das Maximum was man mit Mobilstrahlern erreichen kann.

Und die Königsdisziplin ist dann quasi einen GFK Mast mit Drahtantenne. Aber die schlägt dann auch die DV27L Lösung. Ich für meinen Teil bin schon so routiniert das ein Aufbau des GFK Mastes inklusive Antenne nicht länger als 5-10 min. dauert, je nach Witterung und obs Tag oder Nacht ist. Genauso wie das abbauen.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#18

Beitrag von bullyzei »

DMA284 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 17:13 Moin!

Wenns um Antennen geht, werfe ich noch die Wilson 1000 mit Magnetfuß in den Ring. Diese Kombi funktioniert sowohl bei der Fahrt als auch im Stand. Der Magnetfuß hält die Wilson auch bei 180 km/h an Ort und Stelle.
Es muss auf jeden Fall fürs Auto eine Antenne her. Ob nun knapp 2m plus Spule oder 1,40m plus Spule ist erstmal egal.
Sind die 1,4m Antennen denn soviel schlechter als die 2m. Elektrisch sind die doch eh alle durch Spule auf Lambda/4 oder so verlängert.
Es ist ganz einfach. Je mehr Draht in der Luft desto besser. Alle Mobilantennen sind, bis auf die DV27L gekürzte 1/4 Wellen Antennen. Die Anpassung des Strahlers erfolgt entweder durch Verlängerungsspulen, dann ist quasi der fehlende Draht für die volle elektrische 1/4 Welle als Spule gewickelt. Entweder am Fuß, in der Mitte oder am Ende wie bei der DV27S. Oder wie bei den Firestick oder Sirio TwinLog Antennen über die gesamte Strahlerlänge gewickelt.

Antennen wie die Santiago 1200, Wilson 1000, Sirio Turbo 5000 usw. verwenden dagegen die Spule als (Spar-)Transformator. Dieser passt die Impedanz des Strahlers an die 50 Ohm des Kabels und der Funke an. In manchen Antennen dieser Bauform ist zudem noch ein Kondensator mit verbaut, wie in der K40 zum Beispiel.

Kommen wir auf deine Frage zurück. Ja, eine Antennen mit 1,40m ist schlechter als eine 2m Antenne. Ich selber habe zwischen einer 1,50m und einer 1,70m langen Antenne auf dem selben Magnetfuß einen Unterschied von 0,5 -1,5 S-Stufen feststellen können die ich bei verschiedenen Gegenstationen selbst erreicht habe. Beim Empfang waren die Unterschiede dagegen nicht so riesig.

Es liegt jetzt an dir was du willst. Wenn du es ganz faul willst, montiere eine Antenne mit 2m auf deinem Auto und fertig. Wenn ein Umschrauben der Antenne in Frage kommt, dann eine DV27L oder die von mir vorgeschlagene Winkler mit nehmen und im Stand auf den Magnetfuß schrauben. Das ist dann das Maximum was man mit Mobilstrahlern erreichen kann.

Und die Königsdisziplin ist dann quasi einen GFK Mast mit Drahtantenne. Aber die schlägt dann auch die DV27L Lösung. Ich für meinen Teil bin schon so routiniert das ein Aufbau des GFK Mastes inklusive Antenne nicht länger als 5-10 min. dauert, je nach Witterung und obs Tag oder Nacht ist. Genauso wie das abbauen.

55 & 73
Danke für eure ausführlichen Antworten.

Soweit so gut. Nachdem ich den Zollstock mit metrischer Einheit :dlol: mal angehalten habe, sind mir 2m doch ein bisschen arg viel für eine mobile Lösung. Sollte sich der Wunsch nach DX irgendwann bemerkbar machen, kann man immer noch einen GFK Mast und eine Drahtantenne kaufen.

Hier nochmal meine Prioritäten:

- schneller Auf- und Abbau
- Fahrten nur langsam, ansonsten umklappbar oder Transport im Innenraum max. 1,50-1,60m lang
- Bequemlichkeit > Reichweite

Bedenke ich das alles, bin ich bei einer Sirio Turbo 2000, oder vergleichbarer umklappbarer Antenne.
Bestellen würde ich bevorzugt beim Neuner, auch um das Forum mit zu unterstützen.

MfG.
Zuletzt geändert von bullyzei am So 19. Sep 2021, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#19

Beitrag von bullyzei »

Krampfader hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 18:15 Sollten "DX-Bedingungen" gegeben sein dann reicht dafür auch eine 45cm Antenne am KFZ-Dach, oder sogar ne olle Handgurke.
Korrektur: Ich meine den Wunsch nach Reichweite unter normalen Wellenausbreitungsbedingungen.
Zuletzt geändert von bullyzei am So 19. Sep 2021, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#20

Beitrag von Newcomer »

Ja , :idea:

Die Turbo 5000 Antennenspitze ist nur aufgrund dieses Abstandsstücks am unteren Spulenkörper
tatsächlich 2cm höher über dem Autodach als die 1200er. Ich sehe das gerade an der Wand der ausruhenden Antennen wo beide nebeneinander stehen. Diese Wand kennen wir ja fast alle :lol: :D

Dieses Zwischenstück unter dem Kipgelenk ermöglicht ja das flache umknicken der Antenne und des Spulenkörpers selbst. Ich habe sie schon auch auf dem Autodach verbaut gesehen allerdings mit Loch im Dach und keinen Magnetfuss.
Der Funker hatte noch dieses Miniradialkit mit 8 Miniradiale zwischen Dach und Antennenfußpunkt.
Ich vermute mal das mag mit der Abstrahlung zu tun haben oder mit dem Sicherheitsabstand zum Lack wenn die 5000 er geknickt ist und im Fahrtwind irgendwas macht, was es nicht soll. Damit ich jetzt nicht den Eindruck erwecke das ich auf die Turbo 5000 eingeschossen bin setze ich hier einen uralt Link für ganz verwegene versteck Funker. 8)

Diese Antenne hier ist tatsächlich in der Anschaffung günstiger geworden scheints mir. :?:


https://www.wimo.com/media/catalog/prod ... 0_2ecb.JPG

https://www.wimo.com/de/stealth

Bilder von WIMO ... Quelle ersichtlich im Link...

jetzt auch mit der WOW Effekt Schutzhaube :tup:
https://www.wimo.com/de/11252-cap

Grüsse Newcomer / Norbert
Zuletzt geändert von Newcomer am So 19. Sep 2021, 18:45, insgesamt 3-mal geändert.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#21

Beitrag von bullyzei »

Würde auch nochmal bis 1,2m die Albrecht Racer 90 ins Rennen bringen. Klar hier wirds deutlich kleiner, aber auch die lässt sich durch den DV Anschluss am Magnetfuss umlegen. Ist vielleicht für mich sogar die beste mobile Lösung auf dem Autodach.
Und dann lieber zusätzlich gleich in eine Drahtantenne investieren.

Ihr merkt, es ist garnicht so einfach sich zu entscheiden.

MfG.
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Santiago 1200 (Super Santiago 1200) für sporad. Nutzung Mobil

#22

Beitrag von CB2Edge »

jo.... ging mir auch so mit dem "was nehmen"?

Da Antennen kein Vermögen kosten habe ich jetzt mittlerweile vier...

- Sirio Turbo PL 800 (die Kurze für urbane Gegenden)
- Grauta Metal Jacket (eigentlich immer drauf auf dem Auto, geht gut)
- DV27S (immer dabei, guter Eersatzspieler)
- DV27L - Standmobil only und auch DX fähig - macht man nix verkehrt

Die ersten beiden kann man "knicken" - heisst umklappen.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“