Boomerangstrahler auf Magnetfuß mobil nutzen?

Antworten
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Boomerangstrahler auf Magnetfuß mobil nutzen?

#1

Beitrag von Hannibal »

Moin!

Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Sirio Boomerang 27A gekauft, um auch von daheim QRV sein zu können.
Leider habe ich hier - obwohl ich sehr ländlich wohne - QRM ohne Ende! Teilweise bis S9, so dass die Boomerang nicht wirklich nutzbar ist. Auch zum Bergfunken eignet sie sich nicht wirklich gut.
Allerdings bin ich gern auch mal mit dem Auto unterwegs und habe dann eine DV27S dabei, die eigentlich eine recht gute Figur macht.
Heute kam mir die Idee, dass man ja auch den 2,70m-Strahler der Boomerang auf dem Magnetfuß verwenden könnte. Man bräuchte dazu lediglich einen Adapter von DV auf M10-Gewindebolzen (eventuell ist das aber auch 1/8", muss ich mal noch genau messen).
Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert? Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben oder von euren Erfahrungen berichten. Zudem würde ich mich über Hinweise zu Bezugsquellen für einen solchen Adapter freuen. Auf die Schnelle konnte ich leider nichts Passendes finden.

Viele Grüße
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Boomerangstrahler auf Magnetfuß mobil nutzen?

#2

Beitrag von mibo666 »

Sicher funktioniert das, sind doch beides L1/4 Strahler. Die Frage ist aber warum willst du das ?

Und warum gehst du daheim nicht gg. das QRM vor? Störung dokumentieren, gerne per Video und Youtube. Meldung bei der BNetzA abgeben und abwarten. Für was bezahlst du denn deine Frequenznutzungsgebühren?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Boomerangstrahler auf Magnetfuß mobil nutzen?

#3

Beitrag von Hannibal »

Warum ich das machen will?
Die DV27S ist eine verkürzte Lambda 1/4-Antenne, was den Wirkungsgrad negativ beeinflusst. Mit dem 2,70m-Strahler der Boomerang erwarte ich ganz einfach eine verbesserte Sende- und Empfangsleistung.
...und selbst wenn das am Ende nicht viel ausmacht: die Antenne liegt hier rum und ausprobieren kostet fast nix 😉
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerangstrahler auf Magnetfuß mobil nutzen?

#4

Beitrag von lonee »

Mibo meinte, es wäre einfacher über die BNA die "Störungen" abzustellen.
Ich weiß aktuell gar nicht, ob die derzeit aktiv werden, wenn im 11m Bereich Störungen auftreten.
Soweit ich weiß, entfallen für CB keine Frequenznutzungsgebühren.
(zumindest nicht in den letzten Jahren, nachdem man die Anmeldegebühren abgeschafft hatte)

Und warum sollte eine Lambda 1/4 nicht auch auf einem guten Magnetfuß funktionieren?
Du verlängerst allerdings durch den Adapter die mechanische Länge, die Du am oberen Ende wieder kompensieren musst.
Also Strahler muss sich oben verkürzen lassen können.
Ansonsten ist es hier dann nur noch wichtig, dass der Magnetfuß gut kapazitiv mit der Karosse gekoppelt ist.
Ansonsten Klemmfuß und zusätzliches Masseband an einen Masseterminal im Inneren des KFZ.

Du kannst aber ebenso aus Baumarkt-Aluröhrchen eine Lambda 1/4 zusammenbasteln und die Boomerang verkaufen.
Ich gehe ja mal davon aus, dass Du dieses Konstrukt nicht während der Fahrt nutzen willst.
Ansonsten 3-fach Magnetfuß und DV-Lang oder ähnliches Derivat. Damit geht es dann auch "für mobil unterwegs".

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Boomerangstrahler auf Magnetfuß mobil nutzen?

#5

Beitrag von mibo666 »

Ne Andre, ich bin aufgrund seines Footers davon ausgegangen das er ein Ham ist, als CBler zahlt er natürlich nix.

@Hanni: Die Meldung solltest du schon machen, wenn du nämlich einen so hohen Störpegel hast, dann wird der auch auf dem Kurzwellenrundfunk sein, und da darfst du den Empfang auch erwarten. Egal was der "Messtrupp" macht, es entstehen weder dir noch dem Verursacher Kosten, das ist nämlich vielen Leuten nicht bekannt. Und je detaillierter deine Meldung ist, desto schneller sind die bei dir.
Ich hatte hier schon mehrfach das Vergnügen (leider) und die Jungs sind WIRKLICH fit. Und ich werde sie demnächst schon wieder einfliegen lassen müssen, es sei denn ich finde die aktuelle Störung doch noch selber.

Zu deiner Antenne: Erwarte dir nicht so viel vom Tausch. Die S Variante ist schon eine sehr gute Antenne, die Verkürzung macht kaum etwas aus. Beim Wechsel auf eine unverkürzte L1/4 wirds etwas besser aber kaum mehr als 1-2 dB. Das ist nichtmal eine halbe S-Stufe, der Unterschied ist also wirklich nicht groß. Und wie André schon gesagt hat, wichtig ist gute Masse, wenn du den Strahler nur standmobil benutzten willst, dann kannst du an den Fuß auch noch ein paar Kabel als Radiale anbinden, je mehr desto besser.

Viel Spaß beim basteln

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerangstrahler auf Magnetfuß mobil nutzen?

#6

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 12:24 Die S Variante ist schon eine sehr gute Antenne,
Das unterschreibe ich auch, wenngleich die Optik echt altbacken ausschaut.
mibo666 hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 12:24 Das ist nichtmal eine halbe S-Stufe, der Unterschied ist also wirklich nicht groß.
Immerhin sind 3dB eine Verdoppelung der Leistung, auch wenn man die 3dB nicht durch den Austausch erreichen wird.
RX-mäßig wird es auch eine leichte Verbesserung geben.
Ich habe damals gerne mein Voll-GFK-DV-Lang Derivat gefahren. Ich glaube das Ding war von Hustler.
Das Teil war allen anderen Antennen überlegen (K40, Wilson 1000 und viele mehr), allerdings total unpraktisch.
Später dann so eine Sirio in 2m Länge, die konnte man wenigstens irgendwie in den Auto-Innenraum hineinbiegen.

Theoretisch kann man auch eine lange Teleskopantenne auf den Magnetfuß schrauben. Ich glaube MFJ bietet so etwas an.
Der Haken ist, man muss immer wieder neu abstimmen und die Elemente leiern mit der Zeit aus. Vorteil: echt klein, leicht und, je nach eingeschobener/ ausgezogener Länge, von 2m bis 12m nutzbar.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Boomerangstrahler auf Magnetfuß mobil nutzen?

#7

Beitrag von mibo666 »

S oder L, der Unterschied ist wirklich nicht groß, ich hatte mir da auch viel mehr versprochen. Die große L ist aber viel "anspruchsvoller" was das Gegengewicht betrifft, das war damals beim VW Bus mit GFK Dach sehr schwierig, die S ist da wesentlich genügsamer.

Empfang mit beiden Antenne hatte ich mehrfach ausprobiert: Mit der S zum geplanten Standort gefahren, dabei schon ein bisschen Betrieb gemacht und nach DX gesucht. Dann geparkt, alles zurechtgelegt für einen F1 mäßigen Antennenwechsel und so schnell wie möglich getauscht. Dauert (bedingt durch die Kletterei am Bus) vlt. 90 Sekunden. Danach direkt wieder an die Funke und das S-meter abgelesen. Ich konnte KEINEN Unterschied erkennen. Klar das ist kein Labortest, die Bedingungen spielen dabei rein...

Ich baue auf jeden Fall keine DV27L mehr aufs Auto, sondern bei Bedarf eine T2LT an den GFK Mast. Das ist locker in fünf Minuten erledigt und dann hat man eine Antenne bei der wirklich ein Unterschied zu spüren ist.

Aber jeder wie er will, ich finde es schon mal gut wenn sich der TO zu dem Thema mehr Gedanken macht als einfach nur "nochwas neues kaufen gehen..." :tup:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Boomerangstrahler auf Magnetfuß mobil nutzen?

#8

Beitrag von KLC »

Hanni :wave:
das ist vielleicht ein Denkfehler in der theoretischen Herangehensweise.

:tup: Anstatt die Boomerang -eine gute Kompromiß-Antenne- auseinanderzubasteln, solltest du dir überlegen , das komplette Teil, so wei es konzipiert ist, auf dein Auto zu schrauben. :nono: Natürlich nur mit dem abgewickelten Radial nicht zur Seite, sondern am besten nach hinten.
Kannst auch nach vorne über die Windschutzseite, dann bist du auch so wegen der festgestellten leichten Richtwirkung auch prädestiniert für Fuchsjagden.

:king: Wie du das Teil an dein Autodach gebastelst kriegst , mußt du dir selber überlegen , ob du das Auto noch irgendwann für Geld vekaufen oder öfters durch die Hauptuntersuchung bringen willst.
Vielleicht mit Dachgebäck-Träger ! Hat unser Wiener auch so gemacht.
:thup: Die übliche Befestigung mit dem Halter bringt am Auto nicht viel , und die 2 Stück 6er Gewindeschrauben mit Hutmuttern und Unterlagsscheiben (latürnich in rostfreiem Edelstahl) durch das Dach geschraubt erhöht den Wiedererkennungswert, aber schmälert den Wiederverkaufswert.

Hau Rein :tup:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: Boomerangstrahler auf Magnetfuß mobil nutzen?

#9

Beitrag von Hannibal »

Danke für eure Antworten.

Die Meldung bzgl. QRM könnte ich natürlich machen, aber bringen wird das nicht viel. Potentielle Störquellen sind z.B. der Weidezaun vom Nachbar. Sobald der Funke irgendwo überschlägt, hört man das Knacken über's ganze Band. Ich glaube kaum, dass er wegen mir regelmäßig(er) den Zaun freischneidet. Außerdem scheinen portable Kühlaggregate (z.B. an Transportern oder LKW) heftige Störungen zu verursachen. Allerdings stehen die heute mal hier in der Nachbarschaft, morgen aber nicht mehr usw. usf. Wenn ich hier einen durchgängigen, hohen Störpegel hätte, wäre das sicher leichter zu analysieren. Hinzu kommt, dass ich ganz gern auch von unterwegs funke und hier daheim weder eine vernünftige Möglichkeit habe, um eine Antenne zu installieren, noch einen Raum, in dem ich meinen Shack einrichten kann. Der Aufwand mit dem Auto auf den Berg zu fahren ist quasi genauso groß wie hier daheim alles auf und ab zu bauen. Lediglich im Winter wird's ungemütlich kalt. ;-)

T2LT habe ich auch im Einsatz. Wenn's mal schnell gehen soll, ist die DV27S auf Magnetfuss aber unschlagbar. Zudem ist man damit auch viel unauffälliger als mit einem 10m GFK-Mast ;-)

...und am Ende reizt mich natürlich auch der Ausprobieren und "Forschen". Mag sein, dass der große Strahler nicht merklich viel bringt, aber manchmal machen die 2-3dB eben doch den Unterschied und man hört die weit entfernte Station doch noch.

Was mir jetzt noch fehlt: Adapter DV auf M10 (male). Sowas gibt's scheinbar nicht fertig zu kaufen. Muss ich wohl basteln ;-)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Boomerangstrahler auf Magnetfuß mobil nutzen?

#10

Beitrag von mibo666 »

Gegen den Weidezaun hilft ein klärendes Gespräch. Oder regelmäßig ein Stück blanker Draht über den Zaun :mrgreen:

Der Bauer darf das Ding so nicht betreiben, die BNetzA wird ihm den Betrieb untersagen, bzw. nur unter Auflagen (freischneiden!) gestatten. Wenn er dagegen verstößt wirds teuer. Und auch die Kühldinger auf dem LKW müssen Vorgaben einhalten, wenn nicht dann gibts halt Ärger. Nimm einen tragbaren Empfänger und mache mit dem Handy ein Video wie sich der Störpegel steigert wenn du darauf zugehst.

Solche Störungen betreffen ja nur selten ausschließlich das CB Band. Meistens geht das ja noch viel weiter hoch, und stört dort z.B. BOS oder den Flugfunk. Und genau dafür gibts ja die Messeinheiten. Deshalb werden auch Meldungen ernst genommen die "nur" von einem CB Funker kommen. Man darf sich da nicht so klein nehmen...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“