Dipolantenne für CB DX Funk :

Wostok
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Dipolantenne für CB DX Funk :

#1

Beitrag von Wostok »

DIPOLANTENNE für das 11m Band: 1/2 Lambda Dipol für 27 MHz

Natürlich kann man sich so eine Antenne selber bauen. Anleitungen gibt es ja sehr viele.
Aber auch einige Hersteller bieten fertig montierte Antennen an und wenn man keine Lust hat diese zu bauen, hat man die Qual der Wahl

Die technischen Daten sind teilweise gleich. Hier mal zwei Antennen zur Auswahl:

1. Hari Monoband-Dipol 11m ca. 64 Euro

2. Maas DP-27 Dipol-Antenne für CB-Funk/10 Meter ca. 39 Euro

Die Maas ist 5,5 m lang und man könnte sie bis 500 Watt belasten
Die Hari ist 5,7 m lang und hält eine Belastung von 1000 Watt aus. (Vielleicht ist sie dadurch insgesamt haltbarer ? Oder auch nicht ?)

https://www.wimo.com/de/11390-11
https://www.maas-elektronik.com/MAAS-DP ... MHz.2.html

Testbericht: https://www.maas-elektronik.com/data/sh ... ateur_2020
Leider habe ich zur Hari keinen Test gefunden.

Abgesehen vom Preis würde mich mal interessieren , welche Antenne besser in der Qualität und besonders bei den Sende und Empfangseigenschaft ist?

Welche Auswahl von 11m Dipolantennen (Fertig gebaut) gibt es sonst so auf dem Markt ?
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#2

Beitrag von Wostok »

...der PL Anschluss am Hari Balun ist wassergeschützt .
Der Antennendraht scheint dicker zu sein .
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wostok hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 22:11Die Maas ist 5,5 m lang und man könnte sie bis 500 Watt belasten
Die Hari ist 5,7 m lang und hält eine Belastung von 1000 Watt aus.
Sind Leistungen von 0,5 und 1 kW bei Deiner Anwendung irgendwie wichtig? :shock:

73 de Daniel
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#4

Beitrag von Wostok »

Natürlich nicht, wer sendet schon mit 1000 Watt ?
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3101
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#5

Beitrag von mibo666 »

Mal ganz von der Leistung abgesehen:
Wer sich zutraut einen Dipol aufzuhängen, der kann ihn auch gleich selber "bauen". Dauert keine zehn Minuten und kostet 2,50 E. Einen PL Stecker anlöten ist schwieriger...

Damit der Dipol funktioniert muss er aber mindestens eine halbe Wellenlänge über Grund hängen, also nicht ganz so einfach.

Bevor du viel Geld ausgibst, probier es erst Mal selbst. Und für DX brauchst du nicht viel Leistung, wenn's mit 12Watt nicht geht, dann geht's auch mit 500Watt nicht...

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#6

Beitrag von Newcomer »

Also ich habe hier diese Dipol Antenne als Ersatzantenne wenn mich mal keiner mehr hören sollte.

https://www.ebay.de/itm/321114866455

Dipol ist halt immer :tup:

SWR wird bei dieser Antenne ein geschmeidiges Wollknäuel das man pflegeleicht auf 1 zu 1,05 bringt. :P

Stabilität. Oh weh. Englische Qualität :? Ein Sturm und irgend etwas knickt ab. :|
Ein Nach-entgraten der Röhrchen bietet sich an muß aber nicht sein. :?

Das war das erste was ich gemacht habe mit der Antenne. Ein wenig mehr Stabilität eingebracht in diese zwei Ausleger-Biegeschwinger damit sie ausschwingen können ohne das diese Plastikbefestigung bricht.
Bei dieser hier ist es nur eine Flügelschraube die jeweils einen Ausleger in einer Klemme hält. :|

Ideal um sie schnell irgendwo aufzubauen und hoch zu ziehen. :P
Fester Einsatz im feien wird sie meiner Meinung nach geschätzt nur 3 Jahre durchhalten.

Ansonsten ist sie für mich ein brauchbarer Dipol zum testen.

Newcomer / Norbert
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#7

Beitrag von Wostok »

Wie ich gelesen habe, spielt im KW Funk weder die Dicke noch das Material des Antennendraht eine entscheidende Rolle.
Wenn der Draht aber stärker und robuster ist, kann man ihn stärker spannen. Da durch länge sich der Antennendraht auch nicht. Manche Drähte sind mit Kunststoff ummantelt. Wenn man so eine Drahtantenne Monatelang der Witterung aussetzt, sollte man sich dazu auch Gedanken machen. Ach der "Balun" sollte eine gewisse Standfestigkeit haben. Regen, UV Licht, usw. Und die Kabelanschluss gammeln sonst. Natürlich bei kurzen Einsätzen im Freien spielt es sicher kaum eine Rolle. Aber wenn man die Antenne in den Garten oder aufs Dach setzt., spielt die Qualität sicher eine Rolle. Mich würde mal Interessieren welcher Dipol Balun die Robustheit für den jahrelangen Ausseneinsatz hat? Besonders ei den Anschlüssen könnte Es Prbleme geben? Oder wie seht ihr das?
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#8

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Aller beste Erfahrungen habe ich mit dem Bazooka-Dipol . :tup:

Da ist ein Balun oder eine Mantelwellensperre nicht notwendig und für einen wetterfesten Aufbau, ist ein fest verbautes Zuleitungskabel in passender Länge und Qualität ideal .



55/73, Ingo

p.s.: Leider kenne ich von Dir keinen Ansprechnamen :clue:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#9

Beitrag von ax73 »

Newcomer hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 06:42 Also ich habe hier diese Dipol Antenne als Ersatzantenne wenn mich mal keiner mehr hören sollte.

https://www.ebay.de/itm/321114866455

Dipol ist halt immer :tup:
Das ist offenbar eine Sigma SD

+1 für jede Form von Dipol.
Es ist irgendwie in Mode gekommen Antennen mit Baluns oder anderen elektronischen Anpassungen zu pimpen.
Das ist i.d.R. nicht notwendig und führt ohne exakt definierten Grund nur zu mehr Kosten und schlechterer Performance.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#10

Beitrag von Veterano »

Na, ich dachte ein Dipol ist nichts für CB Funk wegen der Abstrahlung.
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#11

Beitrag von ax73 »

Die einfachst selbstbaubare Form des vertikalen Dipols ist der "koaxiale" Dipol.
2,75m (+/-) Draht am Ende des Koaxkabels.
Die zweite Dipolhälfte bildet die Abschirmung des Koaxkabels selbst.
Deshalb empfiehlt es sich nach weiteren 2,75m (+/-), diesmal nach unten entlang des Kabels gemessen, einige Windungen
des Koaxkabels aufzuwickeln bevor es weiter zum Transceiver geht.
The magic Mantelwellensperre :crazy:

Das ist nebenbei der Grund aus dem eine DV27lang auch ohne Gegengewicht schon funktioniert.

Entscheidend ist die gerade Anordnung von Zuleitung und Strahler auf einer Länge von 5,5m (+/-)
Erst dann ists ein Halbwellendipol.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#12

Beitrag von Wostok »

Habe mal für einen Test zwei Antenne im Garten "gespannt" :

Hinweis: Höhe der Antennen ca . 1,50 m (sicher nicht ideal aber zum Vergleich evtl. trotzdem interessant)

Antenne 1 : eXtreme Antenna Systems aus GB

https://www.facebook.com/DRX111/photos/ ... =3&theater

Antenne 2: Hari 11m DIPOL
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#13

Beitrag von Wostok »

ANTENNE 1:
Dateianhänge
photo_2021-09-16_16-53-59 (3).jpg
photo_2021-09-16_16-54-00.jpg
photo_2021-09-16_16-54-01.jpg
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#14

Beitrag von Wostok »

Ergebnis:
Dateianhänge
photo_2021-09-16_16-53-57 (2).jpg
photo_2021-09-16_16-53-57 (3).jpg
photo_2021-09-16_16-53-59.jpg
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Dipolantenne für CB DX Funk :

#15

Beitrag von Wostok »

ANTENNE 2:
Dateianhänge
photo_2021-09-16_16-53-50.jpg
photo_2021-09-16_16-53-50 (2).jpg
photo_2021-09-16_16-53-49.jpg
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“