GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#1

Beitrag von Elfmeter »

Moin,

ich habe gestern bei Ebay diesen Masten gefunden. Hat ihn jemand in Benutzung und Erfahrungen damit, bzw. hat jemand eine Idee wie tauglich er als Träger für eine Drahtantenne sein könnte? Die Metallverstärkung ist sicherlich mechanisch interessant, nur stellt sich die Frage, ob sie stören könnte. Gerade vor dem Hintergrund, dass ich überlege, meine Lambdahalbe bei feuchtem Wetter innerhalb des Rohres zu führen. Oder sollte ich stattdessen auf die dünnere Variante ohne Metallverstärkung zurückgreifen?

Mit ist gestern von meinem Teleskopmast das obere Segment abgebrochen, daher erhoffe ich mir davon mehr Stabilität. Hat jemand von Euch diesen Masten getestet oder kann eine Einschätzung dazu abgeben?
- Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#2

Beitrag von mibo666 »

Das ist doch ein ganz gewöhnlicher GFK Mast aus BW Beständen. Schwer, massiv für eine Drahtantenne dezent zu viel.
Für den Preis gibt's bei wimo einen 10m GFK Mast, das passt besser. Und hänge nicht die Antenne innen rein, damit verstimmt du sie.
Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#3

Beitrag von Elfmeter »

Stimmt, sieben Kilo sind für den zusammengesteckten Mast schon sehr ordentlich. Mir ist nur gestern das obere Segment meines Teleskopmastes abgebrochen, obwohl ich ihn nicht mal wirklich belastet hatte - keine Ahnung, was damit los war. Jedenfalls wollte ich mich nach einer stabileren Lösung umsehen und bin dabei auf die verlinkten Angebote gestoßen.
- Daniel
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#4

Beitrag von Elfmeter »

Die Einstellung der Antenne ist nicht das Problem - eher die möglichen Auswirkungen auf die Sende- und Empfangsleistung.

Wie genau mein Mast gebrochen ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Beim Aufbau hat es "Pling" gemacht und das obere Segment war ab. Großartige Kräfte können währenddessen nicht gewirkt haben. Vielleicht gab es einen Vorschaden - wer weiß.
- Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#5

Beitrag von DF5WW »

6m für 44,xx € und dann das Gewicht, für etwa das doppelte bekommst Du einen 12m Heavy Duty
von Spiderbeam und meiner hat schon gute 8 Jahre auf dem Buckel (mindestens) und hält immer
noch. Auch vom Gewicht her noch gut im Rahmen. Ich würde heute nichts anderes mehr kaufen wenn
der "alte" mal den Geist aufgeben sollte und es keine Teile mehr gäbe.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#6

Beitrag von Bobby1 »

Ich habe hier diese Bundeswehr-GfK-Stangen 10m hoch mit 2 Schellen am Wäschepfahl und an der Spitze 3 Abspannseile um einen Dipol zu halten.
Die sind im Prinzip sehr haltbar, nur nach Jahren treten an der Oberfläche Glasfasern aus. Wenn man da später nochmal ran will wird das ohne Arbeitshandschuhe zum prickelden Erlebnis.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#7

Beitrag von lonee »

dito.
Um "nur" ein "Drähtchen" in die Luft zu hängen, sind diese Stangen echt zu HD.
Wenn Du damit einen 80/160m Dipol am Speisepunkt in die Luft bringen willst, wären diese aber gut zu gebrauchen.
Sollte man allerdings vorher mit Plastefarbe (z.B. Hammerit) einpönen. Gerade um zu verhindern was Bobby1 eben beschrieb.

Übrigens, wenn sich Antennen alleine durch GFK massiv verstimmen, warum baut Diamond Dreibandantennen aus genau diesem Material?
Und da ist das Ganze, incl. der Kondensatoren, nur im Rohr durch ein bisschen Schaumstoff mittig gehalten.

Ich würde also ebenfalls einen einfachen GFK-Teleskopast (Angelrute) verwenden.
Im Zweifel etwas länger und dafür das oberste Segment rauslassen.
Dort dann allerdings so etwas wie einen Stöpsel anfertigen, woran man den Antennendraht befestigen kann.
Sodann die Elemente nacheinander mit Schaumstoff bestücken und testen.
Wenn alles gut, anschließend die Übergänge der Segmente mittels selbstverschweißendem Isoband fixieren; feddich! ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#8

Beitrag von KLC »

HAAAAAALT STOPPPPP !!!

Wie war das nochmal mit der Pflege ??

Ich habe auch so ein paar "Tarnnetzstangen" .
:king: Für den flotten unproblematischen Aufbau und Gebrauch gedacht , hatten sie sich auch auf Standorten wie dem Holzturm in Ormesheim bewährt , um noch ein paar Meter obendrauf zu legen. !

Angst um GFK-Masten: ? und die eigenen Finger ...
:nono: Ich wollte da nicht meine Reste von dem guten BECOLIN in Cadmiumgelb draufpinseln.
Nicht weil die Farbe nicht mit dem FFF-Zeitalter harmonieren könnte, sondern weil diese Farbe auch nach Jahrzehnten nach Auflösung der Firma immer noch streichzart & und klumpfrei ist.
Und der Heinz, DL8MH , streicht seine tarnstecken am Gartenhäuschen auch mit frischem grün an:

Zur Pflege von GFK-Masten: ?
:clue: Welche Farbe ist zu empfehlen. Da meine ich nicht den Farbton , sondern Sorten , Marken oder Beschreibungen , mit denen man mal beim Farbenhändler des Vertrauens vorsprechen kann.
Bleimennige brauch man nicht dazu , und ich gehe mal davon aus , daß Rostschutz und streichbar auf Rost keine Option ist.

:clue: Außerdem , wenn man die Masten nicht streicht, Pflege ? Balsam ?
Trocknen & säubern nach Gebrauch ist ja wohl obligatorisch.

:tup: Wer kann aus eigenen Erfahrungen empfehlen ? :wave: Rolf

Dazu habe ich auch, wohl ähnlich, Windsurfmasten aus vermutlich ähnlichem Material, sowie längere (dünne) Stangen ähnlich derer aus den Drachen (da hat man das mit den Splittern schon erfahren), sowie Antennenteile in normalem KuPa-Rohr(Kunststoffpanzerrohr aus Elektroinstallation) in Marken-Qualität (Hegler) aber auch Baumarktkram.
Zuletzt geändert von KLC am Sa 4. Sep 2021, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#9

Beitrag von Moesi61 »

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem 13.7m "Heavy Duty* und dem 10m "Mini" Mast (ideal für den Transport auf dem eBike) von DX-Wire:

https://www.dx-wire.de/gfk-masten/

Die sind sehr stabil und soweit ich weiss, könnte man einzelne Rohre nachbestellen, falls man wirklich mal eins kaputt brächte.
Die Farbe ist nicht besonders schön, fällt aber z.B. auf dem Balkon viel weniger auf als schwarz.

Den 13.7m "Heavy Duty* benutze ich seit ca. einem Jahr ständig auf dem Balkon. Der hielt bisher auch ohne Abspannen unseren starken Fönstürmen stand (Hier im Rheintal sind bei Fön Böen bis weit über 100kmh keine Seltenheit!).

73, Moesi61
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#10

Beitrag von Elfmeter »

Danke für die vielen Tipps. Dann werde ich von den BW-Mastsegmenten absehen. Zwischenzeitlich habe ich das gebrochene Teleskopsegment mit einem Kuglschreiber und Isolierband geflickt. Das verschafft mir Zeit, über etwas Längeres nachzudenken.
- Daniel
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#11

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Ich habe seit einigen Jahren den 12,5m heavy duty GFK Mast von "DX-Wire" im Einsatz.

Bisher habe ich keinerlei Mängel festgestellt.

Ich kann diesen GFK Mast nur weiter empfehlen.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#12

Beitrag von guglielmo »

Elfmeter hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 10:26 Moin,

ich habe gestern bei Ebay diesen Masten gefunden. Hat ihn jemand in Benutzung und Erfahrungen damit, bzw. hat jemand eine Idee wie tauglich er als Träger für eine Drahtantenne sein könnte? Die Metallverstärkung ist sicherlich mechanisch interessant, nur stellt sich die Frage, ob sie stören könnte. Gerade vor dem Hintergrund, dass ich überlege, meine Lambdahalbe bei feuchtem Wetter innerhalb des Rohres zu führen. Oder sollte ich stattdessen auf die dünnere Variante ohne Metallverstärkung zurückgreifen?

Mit ist gestern von meinem Teleskopmast das obere Segment abgebrochen, daher erhoffe ich mir davon mehr Stabilität. Hat jemand von Euch diesen Masten getestet oder kann eine Einschätzung dazu abgeben?
Ich habe mehrere Jahre Erfahrungen mit GFK Masten für Dipole sammeln können.

Resümee:
Für variablen Einsatz bedingt geeignet.
Für feste Installationen gar nicht.

1. Sie rutschen häufig ohne besondere Absicherung in sich zusammen und können dabei die Antenne oder das Kabel beschädigen.
2. Irgendwann splittert das Material und es erhöht sich die Verletzungsgefahr.
3. Die Segmente können sich ineinander verkeilen, besonders wenn sie spröde werden und splittern. Dann hilft nur noch verschrotten.
4. Sie können keine hohen Zugbelastungen ab. Sie biegen sich sehr stark durch. Die Antenne musss durch weitere Stützen oben gehalten werden oder der Mast muss gesondert abgespannt werden.

Die GFK Masten habe ich durch Alumasten ersetzt. Ein Mast steckt in einer Bodenhülse der mit einem festen Betonfundament vergossen ist und der andere in einem mobilen Stativ. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Die feste Installation ist gut durch den ersten Winter und alle Stürme gekommen.

Feste Installation (Horizontalantenne):
Bild

Bild

Mobile Installation (Vertikalantenne):
Bild
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#13

Beitrag von Volkerm »

Die BW-Stangen benutze ich dauernd....aber nur für den Einspeisepunkt. Die Stangen im eBay-Link sind eher "Sonderfall" weil mit 60cm kenn ich die gar nicht. Von den "normalen" mit ~1,2/1,3m-Länge benutze ich maximal 7 Stück bei nur einer Befestigung (Am Baum, Pflock, o.ä.). Wenn die öfter befestigt werden können (siehe Bobby1), dann ist dagegen nix einzuwenden....aber die 7 sind schon grenzwertig, halten es aber gut aus.

Da ich nur mit EndFeds arbeite ist das Gegenstück ein 12m HD-Mast von Spiderbeam.
Für portabel ist der Aufbau durchaus ausreichend.

Video stell ich mal online....
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#14

Beitrag von Volkerm »

Krampfader hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:33
Frage: Wieso benötigst Du für eine vertikal polarisierte endgefütterte 11m-CB-Antenne zwei GFK-Masten ??
Sorry, im Kopf auf klassisch AFu gepolt.....daher meine Erfahrungsangabe mit den BW-Stangen auf AFu-Basis.

Dann hier meine Empfehlung (Ausrüstung) für 11m -> Spiderbeam HD12m mit ner Lambdahalbe oder T2LT
Sollte der Mast länger stehen, dann die HD-Variante und Standfuß....alternativ würde ich bei dauerhafter Montage auf Alumast setzen.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

#15

Beitrag von DF5WW »

Volkerm hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 15:22 Sollte der Mast länger stehen, dann die HD-Variante und Standfuß....alternativ würde ich bei dauerhafter Montage auf Alumast setzen.
Zu "länger stehen" soweit ja aber man sollte sich auch die gummierten Schellen von Spiderbeam organisieren.

Zu "Alu", aber nicht für eine vertikale Drahtantenne. Dann schon eine Halbwelle oder 5/8 oben drauf oder den
Mast selbst als Antenne anmatchen. Dann sollte der aber isoliert vom Boden aufgebaut sein. Bei Lambda 1/2
reicht dann ein Erdspieß für Masse aber bei länger oder kürzer müssten Radiale verbuddelt werden. Alles eher
kompliziert. HD 12m mit Schellen und Abspannung ist immer gut genug für eine Antenne die auch länger stehen
soll. Nur darauf achten das kein Wasser im Mast stehen bleiben kann sonst wird der Frost ihn sprengen. Ich sage
das nicht von ungefähr, das hatte ich selbst schon. Gottlob aber ein 10m Mast der unter 40.- € teuer war und
bei weitem kein HD.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“