Sirio ML 145 - SWR 1:3+

Antworten
Schakal101
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: RheinlandPfalz

Sirio ML 145 - SWR 1:3+

#1

Beitrag von Schakal101 »

Hallo zusammen :D ich bin der Tom und blutiger CB Anfänger.
Mein Problem:
Ich hab mir ein Alan 42 und eine Sirio ML 145 Magnetfußantenn gekauft. Ich bekomme das SWR nicht eingestellt. Auf Kanal 40, 1, 41 mit leichten Unterschieden durchweg über 1: 3+. Also weit im Roten Bereich. Egal wie die Antenne raus oder reingesteckt ist.
Habe auch schon die Kabel (PKW Adapter + Kabel zum Magfuß) auf Kurzschluss geprüft.
An der Antenne selbst messe ich zwischen Masse und Strahler nen Durchgang. Weis nicht ob das richtig ist.
Wäre für Ideen dankbar.
Tom
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Sirup ML 145 - SWR 1:3+

#2

Beitrag von PMRFreak »

Beim Magnetfuß der Antenne war die silberne Klebefolie (unter dem Gummi) schon montiert?

Wäre eine Ursache für schlechtes SWR, wenn die fehlt.

Ansonsten Untergrund prüfen, bei meinem Fahrzeug funktioniert sie am Kofferaumdeckel aufgrund zu wenig
Abstrahlfläche gar nicht, auf dem Dach wunderbar.

Der meßbare "Kurzschluß" ist bei dem Antennentyp in Ordnung.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Schakal101
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: RheinlandPfalz

Re: Sirup ML 145 - SWR 1:3+

#3

Beitrag von Schakal101 »

Ja die Folie ist drauf und der Fuß stand mitten auf dem Dach.

Laut Betriebsanleitung ist die Antenne dann wohl defekt.
Das der messbare Kurzschluss normal ist, war mein letztes "Fragezeichen".
Danke für die Klarstellung.

Werde die jetzt umtauschen. Mal sehen ob es mit der neuen dann besser läuft.
Vielleicht ist ja auch das SWRmeter kaputt. Ist allerdings auch nagelneu.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirio ML 145 - SWR 1:3+

#4

Beitrag von lonee »

Ein SWR-Meter könntest Du auch mit einem 50 Ohm Abschlusswiderstand prüfen.
Oder auch unter dem Begriff Dummyload zu finden.
Möglicherweise hat jemand in Deinem Bekanntenkreis ein solches Teil.
Alternativ kaufen oder selbst bauen.

Gruß,
André

Eh,.. aber die Stecker sind beim SWR-Meter korrekt eingesteckt?
Gruß,
André
Schakal101
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: RheinlandPfalz

Re: Sirio ML 145 - SWR 1:3+

#5

Beitrag von Schakal101 »

Auf Fälschung bin ich garn nicht gekommen. Aber es sieht gut aus.
Die Folie war zwar schon auf dem MagFuß aufgeklebt aber sonst sieht er original aus.
Einzig die Länge der Antenne ist nicht perfekt. Die Gesamtlänge "eingeschoben" beträgt bei mir 1437mm. Sollte 1420mm sein.
Ist vielleicht diese Abweichung für das katastrophale SWR verantwortlich ?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirio ML 145 - SWR 1:3+

#6

Beitrag von lonee »

Schakal101 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:32 Einzig die Länge der Antenne ist nicht perfekt.
möglicherweise aber perfekt für 12m.
Schakal101 hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:32 Die Gesamtlänge "eingeschoben" beträgt bei mir 1437mm. Sollte 1420mm sein.
Ist vielleicht diese Abweichung für das katastrophale SWR verantwortlich ?
Bei einem solchen Problem, würde Dir ein VNA sofort die "Antwort" geben.
Wenn die Resonanzfrequenz wesentlich tiefer liegen sollte als der CB-Bereich, wäre die Antenne zu lang.
Bei einem zu langen Strahler, kann man noch kürzen.
Dransägen geht eher schlecht.

Gruß,
André
Gruß,
André
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Sirio ML 145 - SWR 1:3+

#7

Beitrag von Jack4300 »

Schakal101 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 15:29 Hallo zusammen :D ich bin der Tom und blutiger CB Anfänger.
Mein Problem:
Ich hab mir ein Alan 42 und eine Sirio ML 145 Magnetfußantenn gekauft. Ich bekomme das SWR nicht eingestellt. Auf Kanal 40, 1, 41 mit leichten Unterschieden durchweg über 1: 3+. Also weit im Roten Bereich. Egal wie die Antenne raus oder reingesteckt ist.
Habe auch schon die Kabel (PKW Adapter + Kabel zum Magfuß) auf Kurzschluss geprüft.
An der Antenne selbst messe ich zwischen Masse und Strahler nen Durchgang. Weis nicht ob das richtig ist.
Wäre für Ideen dankbar.
Tom
Hallo, ich frage jetzt einfach mal blöd: Was ist das für ein SWR-Meter und wird es richtig benutzt? Für blutige Anfänger gibt es da vielleicht ein paar Fallstricke.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Sirio ML 145 - SWR 1:3+

#8

Beitrag von 64Digger295 »

Hallo Tom

Schau doch einfach mal hier auf der Mitgliederkarte ob ein anderer in deiner Nähe ist und bitte den doch um Hilfe.
Hier zu theoretisieren, was sein könnte, ist meist Zeitverschwendung.

73 Digger

PS
die meisten "Fehler" die gemacht werden sind so einfach, daß man nicht dran denkt, aber man sieht sie sofort, wenn man vor Ort ist.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Schakal101
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: RheinlandPfalz

Re: Sirio ML 145 - SWR 1:3+

#9

Beitrag von Schakal101 »

Jack4300 hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:26
Schakal101 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 15:29 Hallo zusammen :D ich bin der Tom und blutiger CB Anfänger.
Mein Problem:
Ich hab mir ein Alan 42 und eine Sirio ML 145 Magnetfußantenn gekauft. Ich bekomme das SWR nicht eingestellt. Auf Kanal 40, 1, 41 mit leichten Unterschieden durchweg über 1: 3+. Also weit im Roten Bereich. Egal wie die Antenne raus oder reingesteckt ist.
Habe auch schon die Kabel (PKW Adapter + Kabel zum Magfuß) auf Kurzschluss geprüft.
An der Antenne selbst messe ich zwischen Masse und Strahler nen Durchgang. Weis nicht ob das richtig ist.
Wäre für Ideen dankbar.
Tom
Hallo, ich frage jetzt einfach mal blöd: Was ist das für ein SWR-Meter und wird es richtig benutzt? Für blutige Anfänger gibt es da vielleicht ein paar Fallstricke.
Also das SWR/PWR Meter ist von Team 1180 W
Gemessen hab ich strickt nach Anleitung. War auch ein identischer Ablauf zu mehreren Youtube Videos. Also da würde ich mich schon sehr wundern wenn ich da was falsch gemacht hab.
Naja der Ebayverkäufer schickt mir ne neue Antenne mit Retouraufkleber für die Erste.
@Ionee was ist ein VNA
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirio ML 145 - SWR 1:3+

#10

Beitrag von lonee »

VNA-> https://de.wikipedia.org/wiki/VNA
oder vereinfacht gesagt: Das Ding gibt Dir in 3 Sekunden mehr Infos, als es jedes SWR-Meter kann.
Stichworte wäre z.B. Rigexpert oder NanoVNA, wobei der letztere ein recht günstiges Gerät ist.
Wenn man ganz viel Glück hat, unter 50Teuros. Zuletzt den kleinen für 30 Eus in der Bucht gesehen.
Ich habe davon den V2 mit kleinem Display.

Diese hier sind, meines Erachtens, etwas robuster aufgebaut. Hätte ich mir auch zugelegt, wenn ich wesentlich mehr Antennenbau machen würde.
https://rigexpert.com/products/antenna-analyzers/

So ein Teil kann massig viel und die meisten werden das Ding kaum voll ausreizen.
Für mich eines der besten Messmittel, die ich für den Bereich Funk je hatte (auch wenn man so etwas nicht mit einem "richtigen" VNA vergleichen kann).

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“