Winkler XA27L was tun

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Winkler XA27L was tun

#16

Beitrag von Charly Whisky »

13AT164 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:28
13AT164 hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:28
was ich nicht verstehe,warum Stehwelle mit 6 Radialen 1:1,7 und wenn nur noch eine Radiale drann ist 1:1,4????
Wie lange sind denn die Radiale?
Es deutet sich an, dass die Radiale das Problem sein könnten.
Sind die Radiale in der Länge einstellbar?

73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Winkler XA27L was tun

#17

Beitrag von Charly Whisky »

Nachdem die Radiale in der Länge einstellbar sind, kürze diese um 5 cm und messe nach, ob sich das Verhalten verändert.

73
Christian
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Winkler XA27L was tun

#18

Beitrag von lonee »

....warum gleich an den Radialen "herumschnitzen"?
Den Strahler könnte man doch erst einmal rein / rausschieben und ander Spule andere Positionen ausprobieren.
Eine 5/8 ist nunmal eine 5/8. Und von den Radiallängen her kommt das zumindest von der Beschreibung hin.
Der Strahler scheint mir etwas zu lang zu sein, wenn man das mal grob überschlägt.

Aber hört auf die Antenne irgendwie hinzuwürgen, dass nur das SWR brauchbar ist.
Holt euch einen billigen VNA und ihr wisst gleich woran ihr seid.
Der NanoVNA V1 mit kleinem Display reicht völlig aus und ist zudem auch preiswert.
Selbst das Abstimmen der Spule ist dann "im Nu" durchgeführt.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3542
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Winkler XA27L was tun

#19

Beitrag von Charly Whisky »

Genau :tup:

Schnitzen muss man nicht, die Radiale bestehen aus 2 Rohren unterschiedlicher Durchmesser mit Klemmschelle

73
Christian
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Winkler XA27L was tun

#20

Beitrag von lonee »

Moin Christian,

Da ich die Antenne live nicht kenne, wusste ich auch nicht um deren mechanische Konstruktion.
Nichtsdestotrotz lesen sich die Daten jedoch recht normal.
..vor Allem frage ich mich, wie man auf die Idee kommt Radiale bei einer 5/8 zu entfernen um ein besseres VSWR zu erreichen?

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1894
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Winkler XA27L was tun

#21

Beitrag von 13DL04 »

Hallo nochmal,

offensichtlich scheint der Abgleich dieser Antenne für Leute ohne Grundkenntnisse doch sehr schwierig zu sein. Mit anderen Worten, keine geeignete Antenne für Anfänger oder Einsteiger.
Wie aus der Beschreibung dieser Antenne zu entnehmen ist, wird der Fußpunkt-Wiederstand dieser Antenne ausschließlich über die am Fuß vorhanden Spule vorgenommen.

Unter der Voraussetzung, dass der Aufbau diese Antenne nach dem Handbuch des Herstellers durchgeführt wurde, wird weder ein Kürzen oder Verlängern des Strahlers, noch der Radials notwendig sein.

Der Abgleich wird ausschließlich vorgenommen, indem der Spulenkörper mechanisch verkürzt, oder verlängert wird. Dieses wird mit Hilfe der Klemmvorrichtung [1] am oberen Ende der Spule vorgenommen. Ein Kürzen oder Verlängern der Spulenwindungen ist hier nicht notwendig und auch nicht vorgesehen. Gleichzeitig muß/kann der Abgriff auf der Spulenwindung verändert werden, mit der dort vorhandenen Klemme [2].

Zum Abgleich dieser Antenne, oder wie viele "Ungeprüfte" sagen: "Zum Einstellen der Stehwelle", ist hier ein Vektor-Analayzer (nanoVNA, RigExpert etc.) sehr, sehr hilfreich. Mit einem SWR-Meter funktioniert es natürlich auch, aber nur sehr viel aufwendiger und umständlicher.

Die untere Alu-Platte [3] sollte natürlich direkten Kontakt mit dem Befestigungsring haben, an welcher die Radials angeschlossen sind. Und dieser Ring muß mit dem unteren Befestigungsrohr der Antenne, an der die Antennen-Klemmen / -Halterungen angebracht werden, fest verbunden sein.

Wenn alles dieses berücksichtigt wurde, sehe ich keinen Grund ein SWR zu erreichen, wie es der Hersteller vorgibt.
Dateianhänge
XA27L.JPG
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Winkler XA27L was tun

#22

Beitrag von lonee »

Bravo Hotel hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:30 Ich hab weit mehr als Grundkenntnisse!
Meine Kollegen auch!
Jeder hat nach Anleitung eingestellt!
Von Dir auf andere schließen??!
hmmm,
Du stellst Vermutungen an, die man innerhalb von 10 Min mittels eines Multimeters hätte prüfen können.
Also ob die Zuleitung von der Buchse zur Spule eine Unterbrechung hat.

"Troubleshooting" ist hier auch nicht relevant.
Es wäre einfach notwendig, zu verstehen wie so ein 5/8-Mopped funktioniert und worauf man zu achten hat.
Bei manchen Antennen ist das jedenfalls nicht "mal eben" und es reicht dann halt auch nicht, das Teil mal schnell zusammen zu basteln.
Frei nach dem Motto: Ich schraub das Teil nach Anleitung zusammen, und dann muss das "spielen"

Du hattest Dich auch schon mehrfach über die Qualität der Antenne ausgelassen. Möglicherweise hast Du ja auch eine Antenne mit Mängeln bekommen!?
Aber dann, feilt man nicht daran herum, sondern geht den Weg der Reklamation.

Was die Bandbreite der Antenne betrifft, hast Du da wohl auch etwas missverstanden.
Wirklich gute Antennen SIND sehr schmalbandig. Alles was man dann anschließend anstellt um die Bandbreite zu erhöhen, reduziert den Wirkungsgrad der Antenne. Insofern Du also an den jeweiligen Bandenden ein VSWR <2 hast, ist das Ding doch klasse eingestellt!

Zudem ist es nicht hilfreich, wenn man verbal wild um sich "schießt", bloss weil man sich missverstanden fühlt.
Oder warum ignorierst Du die Hinweise von 13DL04 , die faktisch völlig korrekt sind?
Ansonsten hast Du natürlich Recht, man muss die Schuld für solche Probleme auch mal bei den Anderen suchen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Winkler XA27L was tun

#23

Beitrag von lonee »

Mir scheint, Du bist frustriert und emotional erregt.
(Was ich sogar durchaus verstehen kann.)
Ich kann mich aber auch nicht erinnern, Texte wie "Du bist einfach zu blöde!" gelesen zu haben.
Aber Du wischt Hinweise, mit denen schon zig Funker ihre 5/8 "zum laufen" bekommen haben, einfach vom Tisch.
Zitat: "Auf so Diskussionen hab ich keine Lust auf so besserwisserei und sinnfreie Kommentare!"

Und mal nebenbei; es gibt immer welche, die etwas besser wissen. (Und damit meine ich keinesfalls mich.)
Gewöhne Dich daran, denn dann brauchst Du Dich nicht mehr so aufzuregen.
(ist negativer Stress, und der ist ungesund..)

Aber wenn Du schon alles über 5/8 Antennen weißt und alles angewendet hast, bleibt ja nur noch Eines.
Die Antenne muss kaputt sein! Einen anderen Schluss lässt Deine Beschreibung ja nicht zu.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Winkler XA27L was tun

#24

Beitrag von lonee »

Ich weiß zwar nicht, was gerade in Deinem Kopf vorgeht, aber darüber mag ich mir auch kein Urteil bilden.
Man hat hier versucht Dir zu helfen, warum willst Du das nicht verstehen?
Ich an Deiner Stelle, hätte Punkt für Punkt überprüft, jedoch erwartest Du einen ausführlichen Lösungsweg und beharrst darauf ALLES schon gemacht zu haben..
Wenn Du aber schon alles geprüft und gemacht hast, sollte die Antenne funktionieren.

Für den Fall, dass Deine Antenne wirklich einen Defekt aufweist, kannst Du auch wie Rumpelstilzchen um den Mast tanzen ohne das es irgend etwas bringt.

Aber so what?
Gegen Inputresistenz ist halt kein Kraut gewachsen.

trotzdem noch einen schönen Tag,

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winkler XA27L was tun

#25

Beitrag von benson04 »

Alles gesagt. Wenn noch Klärungsbedarf besteht, bitte per PN.
Vielleicht trefft Ihr Euch ja auch mal auf ein Bier…
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Gesperrt

Zurück zu „CB - Antennen“