Masse - Wohnmobil

Antworten
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Masse - Wohnmobil

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo, geballtes Wissen :wave:


Ich habe mir eine DV 27 lang aus Edelstahl zugelegt, für mein Womo - Standmobil.

Auf dem Dach gibt es 2 x 3,80m lange Reling und 2 x 2,30m lange Querträger aus Alu. 2 x 2,30 m.

An einem der Querträger habe ich den Antennenfuss montiert.

Das Womodach ist aus Alu,aber teilweise mir einem Kuststoff behandelt, wegen Draufsteigen.


Hilft es der Antenne (wegen Masse) zusätzlich ein 8mm dickes Kupferkabel anzubringen,

und das dann mit dem Fahrzeugrahmen verbinden? :clue:

Oder ist das das für die Katz?
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2830
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Masse - Wohnmobil

#2

Beitrag von 13CT925 »

Etzel hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 16:12 Hilft es der Antenne (wegen Masse) zusätzlich ein 8mm dickes Kupferkabel anzubringen,
und das dann mit dem Fahrzeugrahmen verbinden? :clue:
Grundsätzlich ist es nie verkehrt, einer (Mobil-)Antenne möglichst viel, auch unabgestimmtes Metall zu geben.
Ich hatte bei meinem Wohnmobil mit vollständigem Kunststoff/Holz-Aufbau die Antenne am Fahrradträger.
Zusätzlich mit einer dicken Verbindung nach unten zum Längsrahmen.
Ich konnte über SWR und Abstrahlung nie klagen.
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Masse - Wohnmobil

#3

Beitrag von lonee »

Du müsstest eigentlich auch ein Massekabel vom Chassis in den Innenraum haben.
Wenn Du da optisch nichts findest, schnapp Dir ein Multimeter und miss gegen Reling und Chassis.
Hast Du dort Durchgang, nützt das weitere Kabel nichts mehr bzw. nicht mehr viel.
Wenn jedoch die Reling mit der Alu-Dachhaut eine elektrische Verbindung aufweist, funktioniert das in dem meisten Fällen auch so.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“