Sinnvolle Lösung Antennenstandort und Befestigung

Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Lösung Antennenstandort und Befestigung

#31

Beitrag von Memphis »

Die Signal Keeper hat sich ein Kollege erst vor ein paar Tagen hier aus meinem QTH aufgebaut. Für die Kürze geht die erstaunlich gut, sofern frei stehend mit Strahler oberhalb des Firstes. Zumindest haben mich die knapp 9+25 auf meinem sehr sparsam/geizig eingestellten externen S-Meter dann doch etwas überrascht. Wenn ich dran denke, mach ich bei Gelegenheit mal ein Bild von seiner Konstruktion
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Sinnvolle Lösung Antennenstandort und Befestigung

#32

Beitrag von StefanR »

So ich melde Vollzug meiner neuen Sirio Signal Keeper 27. Montage ist sehr einfach und alles passt wunderbar. Ich habe die Länge exakt nach Beschreibung auf 1,87 eingestellt und habe soft auf allen Kanälen eine SWR von 1:1,1 bis max 1:1,2 :D Nachdem ich dann alles wieder aufgeräumt hatte habe ich mal so alle Kanäle durchgeklick mit meinem alten dnt Formel 1. Auf Kanal 40 konnte ich doch glatt ein Gespräch auf englisch mithören. Eine Station davon hat den Standort in UK ( England ) angegeben. War alles klar und deutlich zu verstehen, aber ich denke das waren irgendwelche Überreichweiten. Hoffe es geht so weiter bin jetzt mal gespannt.

LG Stefan
Dateianhänge
comp_IMG_20210820_180619.jpg
comp_IMG_20210820_180558.jpg
comp_IMG_20210820_180546.jpg
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sinnvolle Lösung Antennenstandort und Befestigung

#33

Beitrag von DF5WW »

SWR 1,1 bis 1,2 und nicht 1:1,1 .. rafft es doch mal einfach das es ein 1:1,xx oder ein 1,xx:1 nicht gibt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Sinnvolle Lösung Antennenstandort und Befestigung

#34

Beitrag von Arco-Express »

Gratulation :thup:

Ja, das Band ist derzeit oft geöffnet und über Reflexionen entstehen Überreichweiten.
Du kannst davon ausgehen, daß Dich diejenigen -die Du hörst- genau so hören, wenn deren QRM (Matsch aus vielen gleichzeitig sendenden Stationen) nicht stärker ist als Dein Signal.

Wenn Du wieder weit entfernte Stationen hörst, breake einfach mal dazwischen... :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Sinnvolle Lösung Antennenstandort und Befestigung

#35

Beitrag von Nosensus »

StefanR hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 18:03 Was haltet ihr von diesem Standort? Und zwar auf der Gegenüber liegenden Giebelwand ( nicht da wo die Wetterstation ist ) Das ist eine Holzhütte mit Sauna usw. liegt aber tiefer wie das Haus. Wahrscheinlich denkbar ungünstig.
Nur mal 2 Hinweise:
1.Die PV Anlage könnte (wenn genug die Sonne drauf brennt) über den Wechselrichter im KW-Bereich (also auch auf 11m) Probleme machen.
2.Diese Holzhütte mit Sauna hat vermutlich die alten Eternitplatten drauf? Richtig?
Vorsicht beim Abbau bzw. Löcher in die Platten bohren! Da ist vermutlich Asbest drin....?!

Für einen Mast über Wandhalterungen aufbauen wäre gut, wenn nicht die Gesamthöhe des Mastes mit mehr als 6m Länge wäre....
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Sinnvolle Lösung Antennenstandort und Befestigung

#36

Beitrag von StefanR »

@Nosensus mit den Wechselrichter schauen wir mal diese sind aber 3 Stockwerke tiefer im Keller. Ansonsten hat es sich mit der Montage erledigt denn die Antennen steht schon, siehe Bilder in meinem letzten Beitrag.

73 von Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Lösung Antennenstandort und Befestigung

#37

Beitrag von Memphis »

@StefanR,
die PV macht hier überhaupt nix. Da kann der WR noch so brummen. Und der ist hier noch nichtmal im Keller wie bei Dir (also entsprechend weit weg von der Antenne), sondern im DG, fast exakt Mitte auf Höhe des vertikalen Strahlers, Distanz ca. 7m. Auch mein Kollege hier vor Ort, der ebenfalls die Signal Keeper nutzt, hat bisher noch über keinerlei Störungen der PV Anlage berichtet
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“