SWR bei Regen...

Antworten
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

SWR bei Regen...

#1

Beitrag von CB2Edge »

Moin Gemeinde,

Folgendes Problem: immer bei Regen geht mein SWR ins Nirvana. War schon auf dem Dach, sieht alles dicht aus. Sind auch "wasserfeste" Stecker verbaut.

Wenn trocken habe ich ein SWR von 1,2 und bei Regen zwischen 3-4!

Setup: Sirio Signalkeeper 27 auf 4 Meter Mast. Unterkante der Radiale stehen etwa 1 Meter über Dachfirst. Ist ein Hartdach im Walmdach Stil

Kann es sein daß es das nasse Dach an sich ist was den SWR verhagelt?

Gruß
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: SWR bei Regen...

#2

Beitrag von Memphis »

Nix is unmöglich. Hast schon mal die Gegenprobe gemacht?

Bei schönem, trockenen Wetter die Dachfläche unterhalb der Antenne mit Schlauch/Gießkanne ordentlich und grosszügig benässt?
Die Nachbarn oder Leute, die unten vorbeigehen, werden sich zwar ihren Teil denken, aber das wäre eine Möglichkeit der Fehlersuche/Eingrenzung.

Wenn der Effekt bei nassem Dach (ohne nasser Antenne!) nachgestellt werden kann, liegts daran.

Wenns aber gleich gut oder ohne nennenswerte Veränderung bleibt, liegts an der Antenne selbst. Dann säuft die bei Regen ab
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: SWR bei Regen...

#3

Beitrag von noone »

Wasser hat ein Epsilon R von 81 Luft eines von 1
Dazu noch die elektrische Leitfähigkeit.

Das belastet die Antenne stark kapazitiv also der Kreis wird verstimmt das SWR ändert sich, das gilt auch für die Radiale oder die Umgebung.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: SWR bei Regen...

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

noone hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 23:49 Das belastet die Antenne stark kapazitiv also der Kreis wird verstimmt das SWR ändert sich, das gilt auch für die Radiale oder die Umgebung.
:clue:

Ich bin gestern mit dem Auto durch Starkregen gefahren, Sicht nur durch den Regen weniger als 20m, meine 2m 5/8 auf dem Auto hat sich nicht ein Stück im SWR verändert.

Auch meine früheren Antennen hatten nie Probleme mit Regen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 528
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: SWR bei Regen...

#5

Beitrag von Orion252 »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 02:46
noone hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 23:49 Das belastet die Antenne stark kapazitiv also der Kreis wird verstimmt das SWR ändert sich, das gilt auch für die Radiale oder die Umgebung.
:clue:

Ich bin gestern mit dem Auto durch Starkregen gefahren, Sicht nur durch den Regen weniger als 20m, meine 2m 5/8 auf dem Auto hat sich nicht ein Stück im SWR verändert.

Auch meine früheren Antennen hatten nie Probleme mit Regen.
Da ist bereits das Autodach leitend und die Antenne darauf abgestimmt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: SWR bei Regen...

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Nur hatte ich auch damals keine Probleme bei Regen mit meiner GPA27 war ja bekanntlich eine Stationsantenne ist.
Auch nicht bei dichtem Nebel was ja auch nix anderes als Wasser in der Luft ist.
Orion252 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 04:05 Da ist bereits das Autodach leitend und die Antenne darauf abgestimmt.
Nö, die ist einfach nur generell gut abgestimmt.
Ich kann sie genauso hier auf dem Balkon an meine Halterung Schrauben und egal ob Regen oder nicht das SWR ist wie festgenagelt.

Die Erklärungen klingen ja schön und so... Ich glaub nur eher ihm wird die Spule bei Regen nass oder die Elemente laufen bei Regen schneller voll als durch das ablassloch Wasser abfließen kann.

Das Kabel wenigstens scheint es ja nicht zu sein. Sonst wäre das SWR danach dauerhaft schlecht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: SWR bei Regen...

#7

Beitrag von Charly Whisky »

CB2Edge hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 20:12 ..
Kann es sein daß es das nasse Dach an sich ist was den SWR verhagelt?
...
Hallo Thomas,

in der Regel verschiebt sich die Frequenz des besten SWRs unter Wassereinfluss zu niederen Frequenzen...
Wie ist das bei deiner Antenne? Ist das SWR bei niedrigen Frequenzen besser (also wenn es nass ist)?

73
Christian
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR bei Regen...

#8

Beitrag von DF5WW »

SWR von 1,2 auf 3-4 stört mich da etwas. Das Wasser auf dem Dach etwas ausmachen kann steht
außer Frage aber soviel Unterschied wäre das definitiv eher nicht. Da es sich bei der genannten
Antenne um eine solche mit verkürztem Strahler und stark verkürzten Radials handelt vermute
ich eher daß das herunterlaufende Wasser eine leitende Verbindung zwischen Strahler und den
Radialen herstellt. Also quasi das Wasser das an der Spule vorbei nach unten will. Dadurch geht
dann auch vermutlich das SWR solche seltsamen Wege.

Aber nur eine Vermutung. Bei ´ner echten Trippleleg mit originalen Abmessungen und ohne eine
Verlängerungsspule würde der Effekt vermutlich kaum auftreten oder sehr stark abgeschwächt
sein. In dem Fall sorgt das ablaufende Wasser wohl dafür das die Spule so gut wie ausgehebelt
wird.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: SWR bei Regen...

#9

Beitrag von Hopi »

Moin,

der Ansatz das man das Dach mal nass machen sollte, ist nicht der schlechteste: viewtopic.php?f=15&t=45480

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: SWR bei Regen...

#10

Beitrag von CB2Edge »

Dach richtig gewässert - und ja, Nachbar war verwundert :dlol:

Keine Veränderung der SWR, alles okay.

Beim prüfen der Antenne ob alles fest ist kam mir beim nachziehen mit der Hand ein klitzekleines Wassertröpfchen zwischen Spule und Isokörper am Fuss entgegen :!:

Trockengelegt, das ganze mit Schweissband verpackt, heute nacht/morgen sollst ja regnen.

Wir werden sehen.

Gruß,
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
KA1TIM
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 07:19
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: SWR bei Regen...

#11

Beitrag von KA1TIM »

Antenne, Kabel und Stecker prüfen, ggf zieht irgendwo Wasser rein?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“