Was für eine Antenne?

Antworten
stierle

Was für eine Antenne?

#1

Beitrag von stierle »

Hallo,
ich habe Antennen, aber keine Angabe von Hersteller und Typ.
Kennt die jemand?
IMG_20210716_181150109.jpg
IMG_20210710_161900578_HDR.jpg
eine ist ca. 45 cm und die Andere ca. 110 cm lang,

Grüße Klaus
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Antenne?

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Bild 1 steht unten ein H für Hirschmann .
Sind alles UKW Antennen für 2m alleine schon von der Länge !

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Antenne?

#3

Beitrag von Memphis »

In Bild1 ist keine Hirschmann, das ist eine Bosch Antenne
vergleich.png
Hege aber ebenfalls Zweifel, dass auf den Bildern eine Antenne für 11m dabei ist
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was für eine Antenne?

#4

Beitrag von KLC »

Charly Alfa hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 22:50 Bild 1 steht unten ein H für Hirschmann .
FALSCH !!
Hirschmann hatte/hat ein kleines stilisiertes "h" am oberen Ende Schnauze nach links und mit vier Endern nach rechts.
Bild
Das Zeichen ist von Bosch und soll den Anker eines Motors :clue: darstellen.
Charly Alfa hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 22:50 Sind alles UKW Antennen für 2m alleine schon von der Länge !
Dem ist so nix hinzuzufügen, außer daß man die Antenne vorne nicht ganz sieht , und es irgendwas sein kann, auch CB.
Bei Betriebsfunk , paßt normalerweise noch auf 70cm Wellenlänge.
:opa: Ich habe die leidige Erfahrung (bei Kathrein) machen müssen, daß die Anschlüsse der Antennenfüße nicht gleich der DV-Füße sind.
:hammer: Auch die DV-Antennen passen normalerweise nicht auf diese Füße ohne übermäßig dran rumzuknaupen.
Also jetzt mal hinknoddeln und später ist keine gute Option.
Entweder bei einem netten OM gegen was für CB eintauschen, oder mit den Antennen Freenet machen oder Lizenz anpeilen.
Empfehlung: Kauf dir noch nen guten CB-Strahler bei einem vetrauenswürdigen Händler!
Kostet auch nicht die Welt und an der Antenne sparen ist falsch sparen!
KLC hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 23:20 Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler.
:tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was für eine Antenne?

#5

Beitrag von lonee »

Es gäbe eine einfache Möglichkeit, das vorgesehene Frequenzband dieser Antennen zu ermitteln.
Anklemmen und mal einen Sweep mit einem VNA drüber laufen lassen.
Wer also viel mit Antennen bastelt oder oft zu unerwartetem Antennenzuwachs aus unbekannter Quelle gelangt,.. dem sein ein solcher VNA ans Herz gelegt. Für mich eines der besten Messmittel, die ich bisher besessen habe.
In diesem Fall: Antennenfuß an Blech anbringen, sweepen und man weiß Bescheid.

Ich meine allerdings auch, schon solch ähnliche als "CB" Antennen gesehen zu haben.

Gruß,
André
Gruß,
André
stierle

Re: Was für eine Antenne?

#6

Beitrag von stierle »

Danke für die Rückmeldungen.
Ich war heute in Schönaich bei einem Funkershop. Der hat die Antennen die ich hatte, für meine Zwecke als nutzlos bezeichnet und hat mir eine Midland 130 für den CB Funk empfohlen. Die habe ich dann auch gekauft. Er hat mir auch gleich den Stecker ans Kabel gelötet. Ich finde ein sehr guter Service. Ich werde wenn ich wieder was benötige da wieder hin gehen.
Persönliche Beratung ist einfach doch besser.
Grüße Klaus
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“