Überlandleitung

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Überlandleitung

#16

Beitrag von lonee »

Ich habe gerade keine Kristallkugel da, aber Überlandleitungen und Funk passen nicht wirklich gut zusammen.
Ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe hier Stromtrassen, die gleich vom Umspannwerk weggehen (oder die Zuleitung sind).
Beeinträchtigungen hierdurch, habe ich regelmäßig je nach Wetterlage.
Dann prasselt es auf fast allen Bändern.

Also Antenne so weit weg wie möglich von den Leitungen, und hoffen das diese nicht unerwünschte Nebeneffekte haben.
Eine Blitzschutz-Fanganlage braucht man bei solche hohen Masten nebenan ja fast nicht mehr. ;-)

Gruß,
André
Gruß,
André
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Überlandleitung

#17

Beitrag von Django001 »

Das kann ich bestätigen, dass die extrem hohen Überlandleitungen Störungen je nach Wetterlage verursachen.
Diese Leitungen liefern je nach Bedarf Strom von Bayern nach Tschechien oder auch umgekehrt!
Wenn man an der Bundesstraße B 14 an den Leitungen vorbeifährt, dann ist vollster Störnebel auf der Funke! :wall:
Teilweise fährt man unter diesen Stromleitungen durch!

Und man glaubt es kaum, bei Gewitter schlagen dort die Blitze regelmässig rein.
Das ist echt ein Schauspiel.
Sowas muss man gesehen haben!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Überlandleitung

#18

Beitrag von noone »

Da braucht man aber kein Stromagregat, zumindest für die Beleuchtung wir haben das damals mit einer Batterie von Leuchtstoffröhren in Reihe, einem Edungsprofil Kunstdünger Eimer Wasser und einem ca 100m lagen Drahtseil auf mehren 10m Masten parallel zur Leitung gemacht.

Es wurde auch kein Starter und keine induktiven Lasten benötigt. Die Lichfarbe war aber na ja, wenns dunkel oder das Licht zu strange war wurde einfach der Erdungspunkt (Dünger um den Erdungsstab) nachgefeuchtet.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Überlandleitung

#19

Beitrag von Zintus »

Das ist schon ziemlich krass mit den elektrischen Feldern unter so einer 380 kV-Leitung. In der Nähe meines Wohnortes hier haben wir eine 380 kV-Leitung die eine meiner üblichen Fahrradrouten überquert. Wenn ich mit meinem Fahrrad unter dieser Leitung herfahre, kribbelt es, sobald ich beim Fahren den metallischen Teil meines Lenkers berühre (also nicht die Handgriffe aus Gummi, sondern Metall). Das fühlt sich genauso an wie die Geschirrspülmaschine in meiem Elternhaus vor 40 Jahren. Bei der stand nämlich das Metallgehäuse unter Spannung durch eine falsch angeschlossene Steckdose. Wenn man mit dem Phasenprüfer an das Gehäuse ging, leuchtete die Glimmlampe. Ich werde das demnächst mal mit einem Phasenprüfer testen, wenn ich wieder mit dem Fahrrad an der Hochspannungsleitung vorbeikomme. :clue:
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Überlandleitung

#20

Beitrag von Bobby1 »

Elektrische Felder hatte auch ein SW-Fernseher meiner Eltern produziert wenn man ihn ausschaltete.
Wenn man dann mit dem Arm auf 2cm Abstand war standen die Haare ab und es knisterte. Ein Phasenprüfer leuchtete in 1cm Entfernung auch kurz auf.

Bei uns in Bockenem werden gerade neue 380kV-Masten aufgestellt. Zum Glück sind die einige km von mir weg.
Wenn die auch so ein monströses Feld machen müßte man eigentlich mal versuchen mit einer Spule etwas Energie abzuzapfen. Vielleicht reicht es ja für ein paar LEDs. :crazy:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Überlandleitung

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wie ist das denn eigentlich? Die wollten doch die ganz großen Stromautobahnen mit DC und nicht mehr mit AC aufbauen (Stichwort Blindleistung). Ist das bei DC auch noch so schlimm oder deutlich milder (bzw. ganz weg)?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Überlandleitung

#22

Beitrag von Bobby1 »

Also ich habe die Baustellen gesehen und einige Masten stehen schon.
Soweit ich weiß wird nur eine Leitung bei Lampringe unterirdisch und da bin ich mir nicht sicher ob die HGÜ oder 3-phasig wird.
Überwiegend werden aber altmodische Masten aufgestellt die etwas kleinere ersetzen sollen.
73, Carsten
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Überlandleitung

#23

Beitrag von rap17 »

Also wie es aussieht sollte es eine Stromtrasse mit Höchstspannung bis 765k sein.
Aber wir werden es einfach mal vom Auto aus testen.
@Jack4300:
Was siehst du als bauliche Änderungen an? Gartenhaus usw.? Ich frage weil Gartenhaus und Sat Schüssel ist vom Vorbesitzer. Und für die zukünftige Tomatenernte sollen ja noch 2 Treibhäuser aufgebaut werden.
73
Manfred
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Überlandleitung

#24

Beitrag von Jack4300 »

rap17 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 08:18 @Jack4300:
Was siehst du als bauliche Änderungen an? Gartenhaus usw.? Ich frage weil Gartenhaus und Sat Schüssel ist vom Vorbesitzer. Und für die zukünftige Tomatenernte sollen ja noch 2 Treibhäuser aufgebaut werden.
Ich weiß nur, dass in einem gewissen Schutzstreifen um die Freileitung der Betreiber immer mit ins Boot muss. Ich würde den einfach mal anrufen. Eventuell gibt er dann eine Aussage wie: Bis Höhe XX darf Genehmigungsfrei gebaut werden. Ich würde jetzt mal vermuten, dass bis 4m eigentlich immer gehen sollte. Ich kenne das nur von einer Tiefbaustelle. Da hat der Betreiber extra einen geschickt um zu messen ob gefahrloser Baggerbetrieb unter der Freileitung möglich ist.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Überlandleitung

#25

Beitrag von noone »

Bobby1 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 23:17 Elektrische Felder hatte auch ein SW-Fernseher meiner Eltern produziert wenn man ihn ausschaltete.
Wenn man dann mit dem Arm auf 2cm Abstand war standen die Haare ab und es knisterte. Ein Phasenprüfer leuchtete in 1cm Entfernung auch kurz auf.

Bei uns in Bockenem werden gerade neue 380kV-Masten aufgestellt. Zum Glück sind die einige km von mir weg.
Wenn die auch so ein monströses Feld machen müßte man eigentlich mal versuchen mit einer Spule etwas Energie abzuzapfen. Vielleicht reicht es ja für ein paar LEDs. :crazy:
Bei dem SW-TV würde die Balaströhre PD500 oder ähnlich die als Begrenzer für die Beschleunigungsspannung (Gemäß der Röntgenschutzverordnung ) diente nicht mehr angesteuert und die restlich Leistung die unterwegs war hat dann die Spannung bis zum Erkalten der Kathode hochgepuscht.

Ja früher hatte jeder Haushalt seine freistrahlende Röntgenröhre und Teilchenbeschleuniger.

Gleichspannungs Überland Leitungen

Es sammelt sich Dreck auf den Leitungen an, das Ostdeutsche Gleichspannungs-Hochspannungsnetz wurde nach der Ostanek.. äh dem Beitritt zum Bundesgebiet umgerüstet und mit Wechselstrom betrieben.

In der SU machte man mit Zement, Nanopartikel, Ruß und Elektronen d.h. Hochspannung das gewünschte Wetter.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“