Dv 27 lang

Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Dv 27 lang

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo

Will mir noch eine DV 27 lang für meinWohnmobil zulegen.

Und ja, aufbauen nur beim Stehen. :tup:

Es gibt das Teil in Edelstahl und in Glasfieber im Netz.

Gibt es unterschiede bei den Materialien beim Senden und Empfangen?

Wenn ja, welche ist besser? :clue:
Zuletzt geändert von Etzel am Do 24. Jun 2021, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Dv 27 lang

#2

Beitrag von 13DX »

Ich habe bis auf die Alu Version alle Varianten inklusive einer Eigenbau und konnte bisher keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Im Grunde ist es ja auch immer das selbe Spiel.

Das einzige was ich festgestellt habe, das ist eine geringe Varianz in der Breitbandigkeit.
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Dv 27 lang

#3

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Hallo,
die Alu Dv27l,ist etwas breitbandiger,und beim SWR gutmütiger,wie die Fiberglas.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Dv 27 lang

#4

Beitrag von mibo666 »

Nimm ruhig die Stahl oder Alu Antenne. Die Funktion ist gleich, aber GFK ist empfindlicher als Metall, gerade wenn die Antenne oft auf und abgebaut und dann verstaut wird.

Für den DV Fuß gibt es noch eine sehr kurze Antenne, die Dv27T. Die kannst du vielleicht auch beim fahren dranlassen und um zu hören ob am jeweiligen Standort was geht ist sie gut geeignet. Besser als aufs Dach zu krabbeln und die lange Antenne nach ein paar Minuten wieder gefrustet runter zu holen....

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Dv 27 lang

#5

Beitrag von 13DX »

Es gibt die gute und bewährte DV27L in Fiberglas grau und eine weitere Variante in Fiberglas schwarz.

Außerdem eine Version namens Tank Whip aus Edelstahl und eine normale Dv27, ebenfalls in Fiberglas grau.

Und meines Wissens auch 2 Versionen in Alu, eine davon ist 2-, die andere 3-teilig.

Und dann noch meine Eigenbau mit DX Wire Premium Strahlerdraht, eingefädelt in Fiberglas "blau" 😳😜👍🏻

Allesamt einfach, gut und günstig 😋

Die beste Standfestigkeit haben immer noch die DV27L in grau und schwarz. Die Alu- und Edelstahlversionen sind schwerer und ein wenig empfindlicher bei starkem Wind.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Dv 27 lang

#6

Beitrag von Zintus »

Ich hatte die Tank Whip jahrelang bei mir auf dem Dach als Rundstrahler mit diversen Yagi-Antennen als Gegengewicht (statt Radials). Unverwüstlich aus Edelstahl mit 3/8 Zoll Fuß und tut was sie soll. Es gibt extra einen stabilen schweren 3/8 Zoll-Antennenfuß. Guck mal bei Neuner. Also, von mir absolute Empfehlung. :tup:

Zintus
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Dv 27 lang

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hab meine aus drei Alurohren selbst gebaut, kosten 5,07€.

Zu den kommerziellen Modellen gibts da keinem Unterschied, außer das ich sie jederzeit bei Beschädigungen selbst reparieren kann.

Die GFK Variante ist etwas flexibler falls man mal umparken will ohne die antenne abzubauen (Am Baum streifen usw...) dafür weniger robust beim dauerhaften außeneinsatz, wird mit dem Alter auch Spröde und braucht mehr Pflege.

Also eher Alu/Stahl als GFK.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Dv 27 lang

#8

Beitrag von Etzel »

Gibt es irgenwo im Netz einen Bauplan für eine DV 27 lang?

Vielleicht baue ich mir auch eine selbst.

Versuch wäre es wert. :?

Link wäre hilfreich. :tup:

Habe aber leider noch nicht. gefunden. :clue:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Dv 27 lang

#9

Beitrag von Etzel »

Hallo Andreas :wave:

Grazie mille, :tup:

Wie heist ein Sprichwort: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah." :lol: (Funkbasis)

Oder auf Neudeutsch: " Wer lesen kann, ist klar im Vortei." :lol:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Highwaystar
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Dez 2020, 06:56
Standort in der Userkarte: Seligenstadt

Re: Dv 27 lang

#10

Beitrag von Highwaystar »

13DX hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 22:39 Es gibt die gute und bewährte DV27L in Fiberglas grau und eine weitere Variante in Fiberglas schwarz.

Außerdem eine Version namens Tank Whip aus Edelstahl und eine normale Dv27, ebenfalls in Fiberglas grau.

Und meines Wissens auch 2 Versionen in Alu, eine davon ist 2-, die andere 3-teilig.

Und dann noch meine Eigenbau mit DX Wire Premium Strahlerdraht, eingefädelt in Fiberglas "blau" 😳😜👍🏻

Allesamt einfach, gut und günstig 😋

Die beste Standfestigkeit haben immer noch die DV27L in grau und schwarz. Die Alu- und Edelstahlversionen sind schwerer und ein wenig empfindlicher bei starkem Wind.
Hallo,

wo bekommt man das Fiberglas "blau".
Wollte mir eine DV27L als GFK Teleskop (wie eine Angel) mit Strahlerlitze bauen.
Angel, welche in eine DV-Öse passen und im letzten Segment oben hohl sind, habe ich noch nicht gefunden.

Grüße
Dirk
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dv 27 lang

#11

Beitrag von Seawolf »

Ich kann dir die DV 27 Lang als sogenannte TankWhip-Antenne nur warm ans Herz legen. Die gibt es als dreiteilige Alu-Variante von Winkler oder Edelstahl, dann zweiteilig von Team oder Thunderpole. Hergestellt wird die Edelstahlantenne bei Sirio/ UK.

Neben gut 100km Luftlinien-QSOs in die Nachbarberge aus einer bebauten Talsenke heraus via Bodenwelle gelangen mir neben dem üblichen Europa-DX sogar Verbindungen tief nach Russland bis neulich in die USA. Ich kenne keine nur annähernd so günstige, machanisch fast unkaputtbare Antenne zu einem derartigen Preis/ Leistungsverhältnis! Diese Antenne wird leider bei vielen Funkern immer noch absolut unterbewertet, obwohl deren Vorgänger seit Jahrzehnten auf dem Markt sind.

Bei mir ist diese Antenne sowohl als sturmfeste Stationsantenne als auch als Strahler für standmobil nicht verhandelbar, alles andere am Mobilfunkmarkt ist bestenfalls annähernd so leistungsstark und dann auch nur eine handvoll Strahler, die so um die 2m mechanische Länge haben aber weit mehr kosten. Mechanische Länge ist nun mal durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr mechanische Länge. Das einzige was sie benötigt ist genügend Masse. Daher ist die TankWhip die wohl beste Mobilantenne direkt unterhalb der klassischen Hochantennen anzusiedeln. Selbst gegen so manche Hochantenne ab 5.5m Länge kann die TankWhip immer noch recht gut mithalten.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Dv 27 lang

#12

Beitrag von Tioga »

DV 27 Lang Selbstbauversuch.

Material:
3 x Alurohre aus dem Baumarkt
Äußerer Durchmesser jeweils 6, 8, 10mm, mit 1mm Wandstärke
1 x Alu 4mm Vollmaterial (im Bestand)
3 Stellringe, 6 , 8, 10mm.
Bei den Baumarkt Alurohren darauf achten, dass sie sich reibungslos ineinanderschieben lassen, evtl. Grate entfernen.
Äussere Rohre für die Madenschrauben durchbohren, damit die inneren Rohre durch die Madenschrauben fixiert werden.
SWR über Auszugslänge einstellen.
Auszugslängen für die Bänder 10, 11 und 15 Meter mit farbigen Permanentmarkern auf den Elementen anzeichnen.

Mir fehlt nur noch eine zündende Idee für den Fuß.

73 Robin
Dateianhänge
DV Lang 3.jpg
DV Lang 3.jpg (9.31 KiB) 718 mal betrachtet
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Dv 27 lang

#13

Beitrag von DL0815 »

Geht da nicht was mit so einem 3/8 nach DV-Adapter?-der sollte doch unten anbringbar sein....
Sowas:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1573.html

Dann entweder Alu drüber oder ne Gewindestange rein.... :tup:

Alternativ nur ne 3/8el Gewindestange, dann auf nen 3/8 Fuß gehen...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Dv 27 lang

#14

Beitrag von Brock »

Ich habe auch eine Eigenbau-DV-Lang samt Magnetfuß im Kofferraum liegen, wenn ich mal "mehr Reichweite" brauche als mit der Sirio Performer 1000 mit auch schon fast 2m Länge. Gebaut aus einer BW-Steckantenne, lässt sich diese Version auf ca 40cm Transportmaß zerlegen, und bei Bedarf abstimmbar auch für 10m
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Dv 27 lang

#15

Beitrag von Solarman »

Ich kenne Bootslack nur in Dosen zum Streichen. Weiß jemand, ob es den auch in der Sprühdose gibt?
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“